Von Jennifer Dühnfort (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 02.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 23.02.2016 • Bisher 4285 Leser, 1288 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Vom jungen Startup bis zum Weltkonzern: Moderne Unternehmensführung ist der Grundstein für wirtschaftlichen Erfolg. Als Chef heißt es hier, den Spagat zu schaffen zwischen Wohlfühlatmosphäre und Produktivität. 15 Tipps, wie er gelingen kann.
Spagat zwischen Work-Life-Balance und Produktivität
Gerade in der digitalen Wirtschaft, in der uns die Arbeit zu Teilen bis tief in das Privatleben hinein begleitet, rückt die sogenannte Work–Life–Balance in den Fokus vieler Arbeitnehmer. Als Chef müssen Sie eine lebendige Unternehmenskultur schaffen, in der sich Ihre Angestellten wohlfühlen und gleichzeitig produktiv sind.
Altbackene Methoden sorgen für ein schlechtes Image, das in Zeiten globaler Vernetzung schnell publik wird – und dazu führt, dass qualifizierte Mitarbeiter zur Konkurrenz abwandern. 15 entscheidende Faktoren für zeitgemäße und erfolgreiche Unternehmensführung in der Kurzanalyse:
Arbeitszeiten: Auch hier kann der reine Leistungsbezug gelten. Keine fixe Arbeitszeit, sondern das Projektziel ist die Vorgabe. Unternehmen wie Netflix beherzigen diese Methode bereits, denn die Netflix-Angestellten arbeiten im Prinzip wann und so lange sie wollen. Acht Arbeitsstunden haben sich hierzulande als Norm eingeschliffen. Die beste Lösung ist es deshalb noch lange nicht. Im Gegenteil, in vielen Unternehmen wirkt sie zwanghaft. Schweden legte kürzlich den Sechs-Stunden-Tag vor, da laut diverser Studien mindestens zwei Stunden pro Arbeitstag ohnehin ineffektiv gearbeitet wird. Seien Sie auch in diesem Punkt als Chef offen für Neues und überraschen Sie Ihre Angestellten mit Flexibilität und Pioniergeist!
Urlaub: Urlaubssperre über Weihnachten und zwischen den Jahren? Im allgegenwärtigen Sommerloch sollen trotzdem möglichst viele Mitarbeiter anwesend sein – man weiß ja nie was kommt? Lieber am Minimum der gesetzlich geregelten Urlaubstage schrauben und eine Demotivation voraussetzen? Maximal zehn Tage Urlaub am Stück? Liebe Führungskräfte: Sie sehen sich selbst in der Position, organisatorische Spitzenleistungen an den Tag zu legen? Dann sollte die Strukturierung eines gelungenen Urlaubsplans wohl keine große Hürde darstellen. Faire Abwechslung unter den Kollegen und logische Einteilungen über das Jahr hinweg garantieren jedem Mitarbeiter eine optimale Urlaubsplanung, Zufriedenheit und die nötige Motivation weiterhin effektive Ergebnisse zu erzielen.
Vergütung: Gehalt nach Abschlüssen oder Arbeitsjahren in der Firma zu bemessen ist nicht per se unfair. Doch es wirkt unflexibel und birgt wenig zeitgemäße Elemente. Lebensläufe, Diplome oder die Dauer der Firmenzugehörigkeit sagen wenig über tatsächliche Qualifikationen aus, dürfen aber gerne honoriert werden. Eine moderne faire Vergütung orientiert sich auch an der erbrachten Leistung. Bonuszahlungen sind eine Option. Doch gerade in den Zeiten, in denen wir auf Google annähernd jede Durchschnittsvergütung, je nach Tätigkeit, in nur wenigen Sekunden recherchieren können, sorgen Offenheit und Fairness für zufriedene Mitarbeiter. In den USA ist dieser Trend unverkennbar und etabliert sich bereits in vielen Bereichen.
Kommunizieren statt delegieren: 6 Tipps für die richtigen Zeichen
Teamgeist: Längst keine innovative Idee mehr, sondern die Basis moderner Unternehmen. Egoismen und Ellenbogenmentalität sind fehl am Platz, Gemeinschaftsdenken ist der Schlüssel. Als Chef sollte man diesen Teamgeist immer wieder kommunizieren und vorleben, damit Ihre Mitarbeiter ihn dauerhaft verinnerlichen.
Kommunikation: Das Nonplusultra in jeder Art von Betrieb. Miteinander sprechen, lieber doppelt nachfragen und auch vermeintlich glasklare Schritte kommunizieren, ist für reibungslose Arbeitsabläufe essentiell. Viel zu selbstverständlich geht man oftmals davon aus, die Mitarbeiter sind mit allen Abläufen und Strukturen vertraut – ein leider allzu häufiger Irrglaube.
Feedback: Arbeit will gewürdigt werden; oder zumindest eine Rückmeldung erhalten. Ob dieses Feedback in Form eines einfachen Lobes daherkommt oder als sachlich-konstruktive Kritik, ist erstmal zweitrangig. Arbeitnehmer müssen das Gefühl haben, dass sie und ihre Bemühungen auch wahrgenommen werden. Alles andere ist demotivierend.
Perspektiven: Was kann die Firma kurz-, mittel- und langfristig erreichen? Was kann jeder Einzelne erreichen? Mit anderen Worten: Wofür arbeiten Ihre Angestellten überhaupt? Wenn Sie dies klarstellen, ist die Grundmotivation bei den Kollegen stets vorhanden. Ist jedoch weder für das Unternehmen noch für den Mitarbeiter ein neuer Level abzusehen, wird die Motivation auf Dauer nachlassen – schlechte Ergebnisse sind die Folge; nicht nur im Einzelnen.
Eigenverantwortlichkeit: Ähnelt Punkt 2 (Freiraum), geht aber darüber hinaus. Geben Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur Freiraum in deren täglicher Arbeit, sondern übertragen Sie ihnen auch Eigenverantwortung nach einfachen sozialen Prinzipien. Auf der Dienstreise zum Beispiel nur so viele Spesen ausgeben, wie es nötig ist. Das psychologische Prinzip, das sich auf Dauer durchsetzt, ist, dass Mitarbeiter diesen Vertrauens- und Verantwortungsvorschuss wertschätzen werden. Es entsteht eine echte Identifikation mit dem Unternehmen, die nicht nur behauptet ist. Lernen sie, Aufgaben auch abgeben zu können. Sie werden feststellen, mit wie viel Ehrlichkeit und guter Leistung es ihnen ihre Mitarbeiter danken werden.
Kontinuität: „Die Schäfchen zusammen halten.“ Eine gewisse Mitarbeiter-Fluktuation ist in jedem Unternehmen normal – ein permanentes Abwandern oder „auf Wanderschaft schicken“ wiederum ist unschön. Unschön für die Angestellten, die sich jedes Mal an neue Teammitglieder gewöhnen müssen. Und unschön für die Chefetage, deren Fähigkeiten bei der Auswahl neuer Mitarbeiter dadurch natürlich auch in Frage gestellt werden kann.
Modernes Arbeiten: 6 Tipps Öfter mal was Neues machen
Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:
Freiraum: Den Angestellten wie ein Oberlehrer ständig über die Schulter gucken? Wir schreiben nicht mehr das Jahr 1955. Zu viel Kontrolle schafft Misstrauen und Stress. Der Freiraum lässt sich in der heutigen Zeit auch auf die freie Arbeitsplatzwahl adaptieren. Hierfür wird einem als Geschäftsführer oder Teamleiter ein enorm hohes Maß an Vertrauen abverlangt, das sich allerdings bereits in den erfolgreichsten Unternehmen weltweit auszahlt. Gute Mitarbeiter werden Vertrauen und Freiraum mit Leistung zurückzahlen.
Ernährung: Kantinenessen, an dem man die Massenherstellung direkt erkennen kann, gehört glücklicherweise der Vergangenheit an. Moderne Betriebe haben die Bedeutung guter Ernährung für ihre Belegschaft erkannt. Hochwertiges Mittagessen verhindert das „Leistungsloch“ am Nachmittag. Kostenloses frisches Obst und Gemüse sowie ausreichender Getränkenachschub sollten absoluter Standard sein. Verständlicherweise nicht in jedem Unternehmen möglich, aber dennoch ein aufstrebender Trend, ist das zur Verfügung stellen eines üppigen Buffets in den eigenen Büroräumen.
Wohlfühloasen: Über die Hälfte unserer Lebenszeit verbringen wir mit arbeiten. Wie eingangs erwähnt, führt unsere digitale Umwelt außerdem dazu, dass sich ein gewisser Teil unserer Arbeit auch in unser Privatleben einschleicht; vielleicht lässt es sich auch nur schwer vermeiden, da wir uns zu einer „always-on“-Gesellschaft mutieren. Der Schrei nach einer adäquaten Work-Life-Balance ist nachvollziehbar und meines Erachtens nicht unbedingt ein negativer Trend der Generation Y. Wer viel arbeitet, will sich natürlich wohlfühlen. Unglaublich daher, wie viele Büroräume in der Republik noch immer aussehen wie bessere Legebatterien. Zum Beispiel: Rückzugsorte, gesundheitsorientierte Arbeitsplätze, ausgleichende Freizeitangebote – und das Arbeiten ist schon ein ganz anderes Erlebnis. Das ist übrigens ein notwendiger Schlüsselmoment: Arbeiten zum Erlebnis machen. Ein gemütlicher Aufenthaltsraum wirkt oft schon Wunder. Auch Extras, wie zum Beispiel ein Tischfußballspiel, sind immer willkommen. Größere Firmen leisten sich mitunter sogar Duschen und Schlafräume für ihre Mitarbeiter. Es soll ja Menschen geben, die unglaublich effektiv und liebend gern in der Nacht arbeiten oder nach einem Powernapping luxuriöse Ergebnisse erzielen.
Freizeitangebote: Die berühmten Team Events sind heutzutage fast obligatorisch – aber keineswegs negativ. Sie sollten allerdings auch klug ausgewählt sein: Aktivitäten wie Hochseilgarten oder Wildwasser Rafting machen nicht nur Spaß, sondern basieren auch auf gegenseitiger Unterstützung und fördern somit abermals den Team Spirit.
Anreize: Leistung muss nicht nur mit Geld belohnt werden. Zusätzliche Anreize für das Erreichen bestimmter Leistungen erhöhen das Engagement der Angestellten enorm. Fast schon ein Klassiker: Eine Reise verlosen. Wer nicht ganz so groß denken möchte, dem seien kleine Preise und Goodies ans Herz gelegt. Für die Firma selbst ist es eine günstige Investition in eine motivierte und effektive Belegschaft. Für den Gewinner sind es außerdem ein paar Tage Extra-Urlaub.
Freunde: Auch ein Modell, das aus den USA herübergeschwappt ist: Warum „nur“ Kollegen haben, wenn man den Arbeitsplatz mit Freunden teilen kann? Die Anwerbung bzw. Vermittlung von fachlich qualifizierten Freunden liegt im Trend. Als Chef übertragen Sie Ihren Mitarbeitern damit die Verantwortung der Empfehlung – und können erfolgreiche Bemühungen auch noch durch eine Vermittlungsprovision belohnen.
Top Bücher zum Thema
Text als PDF lesen
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
Jennifer Dühnfort ist Redakteurin bei der MenschDanke GmbH.Jennifer Dühnfort arbeitet als Redakteurin für die MenschDanke GmbH und ist zudem als freie Autorin und Journalistin tätig. Als Expertin für digitale Themen und Content Marketing, sowie für crossmediale Kommunikation und Edutainment kann Jennifer außerdem eine langjährige Erfahrung im Videospieljournalismus vorweisen. Alle Texte von Jennifer Dühnfort.
15 #Führungstipps – so meistern sie den Spagat zwischen #WorkLifeBalance & #Produktivität via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag CJFfnL9x13 #Führung
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar