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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Sylvana Pollehn (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 23.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 16.07.2018 • Bisher 5182 Leser, 1244 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Auch fürs Employer Branding ist Kommunikation unschätzbar: Denn viele Chefs reden und reden, aber sagen sie auch was? Verstehen ihre Mitarbeiter immer sie meinen? Nein! Woran das liegt? Weil sie sich häufig eher verschwommen ausdrücken, als klar zu sagen, was sei meinen.
Filialleiterin Elli beklagt sich bei ihrem Vorgesetzten Herrn W. „Ich habe meiner Schichtführerin Lisa schon tausend Mal gesagt, dass sie unserem neuen Mitarbeiter alles erklären soll! Der macht aber einen Fehler nach dem anderen.“
Herr W. fragt: „Was hast Du denn zu Lisa gesagt?“ Elli antwortet: „Ich habe angeordnet: Du erklärst dem Neuen dann alles!“ Was glauben Sie: Wusste Schichtführerin Lisa ganz genau, was sie zu tun hatte?
Nehmen wir an, Sie sind Ellis Vorgesetzter. Sie möchten herausfinden, warum die Sache gescheitert ist und fragen sie: „Wie hättest Du den Neuen angelernt? Gibt es einen Plan, woraus hervorgeht, in welchen Etappen der Neue was erreichen soll?“
Schnell stellt sich heraus, dass Elli selbst auch keinen genauen Plan hat. Und das geht auch anderen Vorgesetzten so. Um das zu ändern helfen diese 3 Tipps, die ich unten noch weiter erläutere:
Setzen Sie sich zuerst selbst mit der Situation auseinander! Bei Ihnen als Boss fängt alles an. Jede Sache, die Sie von anderen erwarten, müssen Sie im Vorfeld klar definieren. Überlegen Sie, was Sie wie erreichen möchten.
Der schweizer Pädagoge Hans A.Pestalozzi sagt: „Erster Schritt der Kommunikation ist die Auseinandersetzung. Konfrontation im Sinne der Auseinandersetzung wird damit zu einem wesentlichen Bestandteil des Strebens nach Wahrheit.“
Als Chef muss man seine Mitarbeiter exakt anweisen, damit sie auch zielorientiert arbeiten kann. Erläutern Sie immer: warum, weshalb, wieso.
Mitarbeiter brauchen Informationen und Hintergrund-Wissen.
Damit Sie wissen, ob Mitarbeiter wie Lisa Sie auch richtig verstanden haben, stellen Sie Fragen. Nicht:“Hast Du dem Neuen alles erklärt?“. Darauf folgt meist nur: „Ja.“ oder „Nein““
Warten Sie nach jeder Frage so lange, bis der Mitarbeiter geantwortet hat. Erst dann stellen Sie die nächste. Dadurch gehen Sie lösungsorientiert vor. Sie müssen als Boss unbedingt Klartext reden!
Wenn neue Mitarbeiter ihren Job gleich wieder hinschmeißen oder Mitarbeiter in die innnere Kündigung gehen, ist nicht immer deren fehlende Motivation schuld, sondern oft auch die fehlende Kommunikation mit dem Vorgesetzten.
Denn Mitarbeiter sind Menschen, mit denen man reden muss. Keine leblosen Puppen oder gar Arbeitsroboter. Kommunikation ist also ausgesprochen wichtig.
Filialleiterin Elli klagt ihrem Vorgesetzten Herrn W. ihr Leid: „Nicht mal drei Monate hat der Neue ausgehalten. Na ja, die sind eben alle nicht belastbar.“ Ist das der wahre Grund oder hätte Elli es verhindern können?
Der österreichische Schriftsteller und Lehrer Ernst Ferstl sagte so treffend: Das Jammern ist schon lange ein beliebter Volkssport, das Denken wird wohl nie einer werden.“
Herr W. zu Elli:
„Hast Du denn alles so gemacht, wie wir es besprochen haben?“ „Natürlich, ich habe mit Schichtführerin Lisa detailliert geplant.“ „Und warum kündigt der Neue nun?“ „Der hat einfach keine Lust und macht immer noch dieselben Fehler.“ „Hast Du ihn denn mal genauer gefragt, was los ist?“ „Nein“, druckst Elli kleinlaut.
Eine verpasste Kommunikation ist der häufigste Kündigungsgrund von Mitarbeitern. Im weiteren Gespräch zwischen Herrn W. und Elli stellt sich heraus:
Elli hat Lisa und den neuen Mitarbeiter nicht beobachtet. Sie hat auch kein Feedback gegeben. Wenn aber keiner redet, kann auch nichts geändert werden.
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Sylvana Pollehn leitet als Managerin ein Restaurant mit 40 Mitarbeitern.Sylvana Pollehn ist mal kein Coach und kein Trainer. Ihre Karriere begann bei McDonald`s in der Küche. Heute ist sie Managerin und leitet erfolgreich ein Restaurant mit 40 Mitarbeitern. Ihr Anliegen: Menschen – aus Gastronomie, Handel und vielen anderen Branchen – ganz praxisnah Karrierestart und Arbeitsalltag zu erleichtern. Ihre Erfahrung hat sie in dem Buch „Hier bin ich der Boss! Gemeinsam zum Erfolg“ aufgeschrieben. Mehr Informationen unter www.sylvana-pollehn.de Alle Texte von Sylvana Pollehn.
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