Im ernsten Berufsalltag ist die Macht des Humors eine stark unterschätzte Eigenschaft, ja oft verpönte. Doch tatsächlich steigert Humor die Aussichten auf Erfolg im Job erheblich. 7 Tipps, wie Sie ihn verbessern.

office-hollyday

Wettbewerb auch im Privatleben?

Den eigenen Wert steigern? Am besten noch Im Privatleben? Was soll denn das? Das Privatleben ist doch der einzige “Raum”, in dem wir nicht nach Marktkriterien gemessen werden! Nach besser, schneller, höher. Oder? Nach schlanker, schöner, jünger, potenter, mächtiger, reicher? Moment mal! Stimmt ja gar nicht!

Auch das Privatleben unterliegt den Gesetzen des Wettbewerbs. Wer die meisten Freunde oder Freundinnen hat, ist beliebt, wer die richtige Kleidung trägt auch. Wer nur einen schwangeren Hamster besitzt, gilt als Loser. So ist das Leben momentan in unserer Gesellschaft. Uns allen ist unser Wert wichtig.

Humor macht attraktiv

Auch privat. Und den soll man mit Humor steigern können? Mit Humor? Ja! Und Sie, verehrte Leser und Leserinnen, haben schon angefangen. Indem Sie auf den Mythos vom “wertfreien” Privatleben verzichtet haben. Das hat mit Intelligenz zu tun. Und der Fähigkeit, der Welt ins ungeschminkte Antlitz zu schauen.

Jetzt mal Klartext? Gut. Wer mit Humor sein Privatleben gestaltet, wird attraktiver, charismatischer, intelligenter, freier, kreativer, gesünder, kommunikativer, selbstbewusster, schlagfertiger, außerordentlich beliebt. Denn wir kennen ja alle diese schlecht gelaunten, unfreundlichen Kollegen, die zum Lachen gerne in den Keller gehen. Sind die beliebt? Ja eben.

Humor als Lebens- und Kommunikationsstrategie

Und mehr noch: Wer Humor besitzt, hat den Mut, eigene Wege zu gehen. Er besitzt Ausstrahlung. Er kann hervorragend kommunizieren und Konflikte bearbeiten. Wer Humor besitzt, ist kreativ und nie langweilig. Humorvolle Menschen machen sich selbst und andere Menschen glücklich. Denn beim Lachen schüttet man Serotonine aus.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Und: Humorvolle Menschen sind auch auf dem Liebesmarkt außerordentlich erfolgreich. Das natürlich nur am Rande. Das war die Kurzform. Wie Sie das lernen können? Indem Sie verstehen, wie Humor funktioniert. Indem Sie Persönlichkeitsentwicklung betreiben. Indem Sie Ihren Humor trainieren. Das war’s schon, Von nichts kommt natürlich nichts. Und der Nutzen ist riesig.

7 Tipps wie Humor das Leben leichter macht

Humor ist eine Philosophie, eine Lebens- und Kommunikationsstrategie. Was oben als Witz als Gag, als “Bon Mot”, als rote Nase heraus kommt, ist nur die Spitze des Eisbergs. Wer die Erfolgsstrategie Humor beherrschen will, muss sich für sie entscheiden. Alles im Leben beginnt mit einer Entscheidung. Getan?

  1. Emotionale Intelligenz und Empathie ausbilden: Ich beglückwünsche Sie zu dieser Entscheidung. Sie wird Ihr Privatleben verändern. Bilden Sie nun Ihre Menschenkenntnis, Ihre emotionale Intelligenz und Ihr Empathievermögen aus. Das kann man alles lernen.
  2. Optimieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit: Es ist auch noch gut für den Beruf. Optimieren Sie Kommunikationsfähigkeiten. Üben Sie sich in Fehlertoleranz. Entwickeln Sie Ihr Humorpotenzial. Am besten beides gleichzeitig. Achtung: Mutprobe!
  3. Humorvoll mit den eigenen Schwächen umgehen: Humorvoll werden kann man lernen – aber wie? Zum Beispiel so: Tanzen Sie Ihre Schwächen” Ich bin zu dick. tschtschtscha, ich bin zu fett, tschatschatscha, ich find mich nett tschatschatscha.” Humor hat eben mit Humor zu tun. Entwickeln Sie Ihr Humorpotenzial, indem Sie ein Humortagebuch führen. Überlegen Sie sich, was Sie an sich selbst komisch finden.
  4. Lachen Sie mit Ihren Freunden: Und an Ihren Freunden. Kaufen Sie eine rote Nase und tragen Sie sie immer bei sich. Und wenn Sie sich mal ärgern, setzen Sie sie auf! Und achten Sie auf die Reaktion Ihres Gegenübers. Umwerfend! Mit Humor steigern Sie Ihren Wert im Privatleben. Und geben Ihrem Privatleben neue Werte. Sie wissen ja: Erfolg lacht!
  5. Der Oskar für den humorvollsten Kundenbetreuer: Laden Sie zum After-Work-Karaoke-Abend ein. Trauen Sie sich! Das schafft mehr Vertrauen, als jedes Führungsgespräch. Zeichnen Sie in Ihrer Abteilung den Fehler aus, aus dem alle am meisten gelernt hat. Vergeben Sie einen Oskar für den humorvollsten Kundenbetreuer. Schenken Sie Menschen zum Geburtstag das, was die sich wünschen. Nicht den obligatorischen Blumenstrauß. Ihre Abteilung wird prosperieren!
  6. Mit Humor durchsetzungsfähiger werden: Fesseln Sie Zuhörer bei Präsentationen mit Humor und Emotion. Das funktioniert sogar beim Thema “Kennzahlen”. Grundsätzlich macht Humor natürlich fit für den Umgang mit Dominanzstrategien. Sie werden schlagfertiger und durchsetzungsfähiger: “Das haben wir immer schon so gemacht:”- Antwort:” Ich verstehe. Scheitern als paradoxes Unternehmensziel. Wie interessant.”
  7. Mut und Schlagfertigkeit trainieren: Oder man beschimpft Sie: “Sie sind ja eine Witzfigur.” “Ja, ich weiß, ich kam schon mit roter Nase auf die Welt. Ich bin wirklich eine Witzfigur. Aber das setzt immerhin Witz und Figur voraus.” Wer mit Humor arbeitet, befindet sich immer im Hochstatus! Denn er bewertet, bewilligt, bewegt. Nur Mut! Mit Humor steigern Sie Ihren beruflichen Marktwert. Das wird sich für Sie auszahlen. Erfolg lacht!

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Jetzt buchen

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Jetzt buchen

Weitere Themen