Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Universum. Wir sind Medienpartner des Beratungsunternehmens Universum, das uns das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat.
Von Stefan Lake (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.06.2015 • Zuerst veröffentlicht am 25.06.2015 • Bisher 4389 Leser, 1799 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Welchen Unternehmen gelingt es weltweit am besten, Studierende wirtschaftsnaher Fachbereiche für sich zu begeistern? Was ist den Studierenden bei der Auswahl ihres ersten Arbeitgebers wichtig? Diese Fragen beantwortet das aktuelle „World’s Most Attractive Employers Ranking“ von Universum. Das Ranking basiert auf Umfragen in den zwölf größten Volkswirtschaften der Welt. Insgesamt nahmen über 240.000 Studierende teil.
Im Universum-Ranking, das für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften/Informatik jeweils separat erstellt wird, konnten sich bei den angehenden Ingenieuren und IT-Experten acht Unternehmen aus Deutschland unter den 50 attraktivsten Unternehmen weltweit platzieren.
Neben BMW auf dem vierten Platz und Siemens auf Platz neun konnten sich Volkswagen (13), Daimler/Mercedes-Benz (19), Bosch (32), BASF (34), Bayer (43) und adidas (45) in die Top 50 einreihen. Für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zählen sechs Unternehmen aus Deutschland zu den 50 beliebtesten Unternehmen: BMW (Platz 15), Deutsche Bank (23), adidas (24), Daimler/Mercedes-Benz (32), Volkswagen (36) und Siemens (49).
Die Mehrheit der attraktivsten Unternehmen der Welt kommt allerdings aus den USA. Jeweils mehr als die Hälfte der Top 50 Unternehmen hat ihren Unternehmenssitz dort, angeführt von Google, das sowohl bei den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften als auch bei denen der Ingenieurwissenschaften/Informatik den Spitzenplatz einnimmt.
Bei den Nachwuchsökonomen folgen die Beratungsunternehmen PwC und EY (früher Ernst und Young) auf Spitzenreiter Google. Goldman Sachs liegt weltweit auf Platz vier, KPMG auf Platz fünf. Die fünf höchst platzierten Unternehmen nach Google bei den Studierenden der Ingenieurwissenschaften und der Informatik sind Microsoft, Apple, BMW und General Electric.
weltweit finden Studierende der Wirtschaftswissenschaften Unternehmen attraktiv, die ihnen ein hohes Einkommen in der Zukunft, professionelles Training und Weiterentwicklung sowie ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld bieten.
Auch für die Studierenden der Ingenieurwissenschaften und der Informatik ist ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld einer der entscheidenden Faktoren bei der Beurteilung eines Arbeitgebers, noch wichtiger ist jedoch, ob das Unternehmen für Innovation steht. Das drittwichtigste Kriterium ist aus Sicht der Nachwuchsingenieure und Informatiker, ob das Unternehmen eine sichere Anstellung bietet.
Die Einschätzungen, was einen Arbeitgeber attraktiv macht, unterscheiden sich allerdings ganz erheblich zwischen den verschiedenen Ländern. So ist für deutsche Studierende der Wirtschaftswissenschaften ein attraktives Grundgehalt am wichtigsten, während in den USA eine sichere Anstellung und die Möglichkeit, Führungsaufgaben zu übernehmen, von zentraler Bedeutung sind. In China wiederum wird besonders darauf geachtet, ob der Arbeitgeber eine gute Referenz für die zukünftige Karriere darstellt.
Auch die Nachwuchsingenieure und Informatiker in Deutschland sind besonders an einem attraktiven Grundgehalt interessiert, während für die Ingenieur- und IT-Studierenden in den USA von zentraler Bedeutung ist, ob das Unternehmen für Innovation steht. Wie bei den Nachwuchsökonomen ist auch für die Studierenden der Ingenieurwissenschaften und Informatiker aus China wichtig, ob der Arbeitgeber eine gute Referenz für die zukünftige Karriere darstellt.
Generell lässt sich aus den Ergebnissen der Umfragen folgern, dass die sogenannten Millennials verstehen wollen, welche Ziele ihre Arbeitgeber verfolgen und für welche Werte sie stehen. Authentische Einblicke in die Unternehmenskultur sind ihnen wichtiger als hehre Botschaften in Hochglanzbroschüren. Die größte Angst der jungen Talente ist es, dass sie bei einem Arbeitgeber landen, der ihnen keinen Freiraum für berufliche und persönliche Weiterentwicklung bietet. Sie suchen Arbeitgeber, die ihnen erlauben, ihr Leistungspotenzial auszuschöpfen.
Weitere Informationen zu den World’s Most Attractive Employers 2015 unter bit.ly/wmae2015
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Stefan Lake war von Februar 2011 bis März 2017 Country Manager Deutschland des Employer-Branding-Beratungsunternehmens Universum.Stefan Lake studierte BWL mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Bremen. Er verfügt über besondere Expertise in der Entwicklung authentischer und nachhaltiger Arbeitgeberpositionierungen sowie in der quantitativen und qualitativen Marktforschung, der Markenberatung, Markenentwicklung und Kommunikationsberatung. Alle Texte von Stefan Lake.
„Die attraktivsten Arbeitgeber der Welt: Ziele und Werte gesucht | B E R U F E B I L D E R“ – Spannender Beitragx0uxFfZLSA
Die attraktivsten Arbeitgeber der Welt: Ziele und Werte gesucht: Welchen Unternehmen gelingt es weltweit am be… – Spannender BeitragGsnYzlhpdD
Die attraktivsten Arbeitgeber der Welt: Ziele und Werte gesucht via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragbTGNHPRGwI
Schreiben Sie einen Kommentar