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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Fritzi Roth (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 14.09.2016 • Zuerst veröffentlicht am 14.09.2016 • Bisher 5397 Leser, 2670 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeits- und Privatleben ist für die meisten Arbeitnehmer von elementarer Bedeutung. Ein guter Grund für Unternehmen wie adidas, Airbus und Co. der Belegschaft eine funktionierende Work–Life–Balance zu ermöglichen.
Das Privatleben und den beruflichen Alltag zu vereinbaren, ist für viele Arbeitnehmer ein schwieriger Balanceakt: Etwa 15,6 Stunden verwenden Vollzeitbeschäftigte in Deutschland laut OECD durchschnittlich pro Tag auf ihre Grundbedürfnisse wie Essen, Schlafen und Freizeitaktivitäten. Bei einer 40-Stunden-Woche, zuzüglich Arbeitsweg, bleiben da pro Tag nicht sehr viele Stunden übrig. Ausreichend Zeit für die Familie und Partner zu haben, gehört allerdings für über 90 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zu den stärksten berufsbezogenen Lebenszielen.
Um die Mitarbeiterzufriedenheit, deren Langzeitmotivation – und damit einhergehend nicht zuletzt ihre Produktivität – zu erhalten, tun Arbeitgeber gut daran, sich mit dem Thema Work-Life-Balance zu beschäftigen. Grundsätzlich ist es wichtig, dass Unternehmen das Feedback ihrer Mitarbeiter zu den Arbeitsbedingungen ernst nehmen. Eine Quelle sind die Arbeitgeberbewertungen, die Arbeitnehmer auf Glassdoor hinterlassen. Die Plattform kann für Arbeitgeber ein sehr nützlicher Kanal sein, um herausfinden, was den Beschäftigten wirklich wichtig ist und sich dazu mit ihnen auszutauschen.
Doch nicht weniger wichtig, als ein offenes Ohr zu demonstrieren, ist es, auch entsprechende Veränderungen herbeizuführen – auf Basis einer Evaluation der unterschiedlichen Bedürfnisse der meist heterogenen Belegschaft. Denn was eine ausgeglichene Balance zwischen Berufsleben und Freizeit konkret bedeutet ist subjektiv und unterscheidet sich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Karriereorientierte Berufseinsteiger haben zum Beispiel meist andere Vorstellungen als junge Eltern oder Angestellte mit Kindern im Teenageralter.
Unsere Datenauswertung zeigt jedoch, dass es in Deutschland viele Unternehmen gibt, die sich auf die unterschiedlichen Anforderungen ihrer Mitarbeiter einstellen können und es schaffen, ihren Angestellten durch einen Maßnahmenmix eine gute Vereinbarkeit von Privat– und Berufsleben zu ermöglichen. Wir haben alle Arbeitgeberbewertungen, die im letzten Jahr von Arbeitnehmern aus Deutschland auf Glassdoor geteilt und veröffentlicht worden sind, unter die Lupe genommen. Alle Unternehmen, die in diesem Zeitraum mindestens 30 Bewertungen in der Kategorie Work-Life-Balance erhalten haben, wurden berücksichtigt. Allgemeine Arbeitgeberbewertungen sind genau wie die Bewertungen spezifischer Faktoren (darunter neben der Work-Life-Balance unter anderem auch die Führungskräfte oder die Vergütung und Zusatzleistungen) auf einer 5-Punkte-Skala möglich. Die zehn Unternehmen, die am besten abgeschnitten haben, wurden in unserem Top-10-Ranking berücksichtigt.
Sämtliche Unternehmen aus der Liste bieten ihren Arbeitnehmern laut der Bewertungen auf Glassdoor flexible Arbeitszeitmodelle. Hinzu kommen eine Reihe weiterer Maßnahmen, darunter bei einzelnen Unternehmen beispielsweise eMail-Pausen nach Feierabend oder im Urlaub, Unterstützung bei der Kinderbetreuung sowie Sportangebote und Gesundheitsprogramme.
Im internationalen Vergleich liegt der deutsche Arbeitnehmer bei der Vereinbarkeit von Privat- und Arbeitsleben übrigens im Mittelfeld. Der Gesamtdurchschnittswert beim Faktor Work-Life-Balance liegt laut Glassdoor hierzulande über alle Arbeitgebergrenzen hinweg bei 3,5 und ist damit besser als in den USA und Großbritannien (je 3,3) sowie Frankreich und der Schweiz (je 3,4). Durchschnittlich am besten bewertet wird die Work-Life-Balance in Österreich (3,9), den Niederlanden (3,7) und Belgien (3,6).
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Fritzi Roth ist Product Specialist bei Glassdoor D-A-CH.Sie arbeitet seit Januar 2016 für Glassdoor in Kalifornien und ist als Product Specialist für die deutschsprachigen Märkte zuständig. Die gebürtige Berlinerin lebt seit 2014 den USA. Dort arbeitete sie zuvor als Beraterin für Markteintrittsstrategien bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in Atlanta sowie bei der Deutschen Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing in Washington D.C. Mehr Informationen unter www.glassdoor.de Alle Texte von Fritzi Roth.
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