Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Von Dirk Kreuter (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 20.01.2025 • Zuerst veröffentlicht am 19.04.2017 • Bisher 4389 Leser, 1120 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Sie suchen gerade keinen neuen Verkäufer? 3 Gründe, warum Sie als Unternehmen dennoch immer auf der Suche nach guten Vertriebs-Mitarbeitern sein sollten.
Der erste Montag nach den Ferien, 11:00 Uhr. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem die Online-Stellenbörsen die meisten Zugriffe haben. Jetzt kommen viele Menschen aus den Weihnachtsferien und stellen fest, dass sie das was sie gerade machen nicht mehr machen möchten, zumindest nicht bei diesem Arbeitgeber!
Als Führungskraft im Vertrieb ist jetzt also die beste Zeit, Ihr Vertriebsteam zu erweitern oder zu optimieren. Oder haben Sie Einwände wie z.B.
Wenn nicht, sollten Sie die folgenden Ausführungen lesen:
Sie haben immer eine Grundfluktuation in einem Vertriebsteam: Schwangerschaft, Elternzeit, Krankheit, Burnout, Kündigungen, Ruhestand. Als Führungskraft ist es also Ihre Aufgabe, dauerhaft für Ersatz zu sorgen. Sie wissen, welche Unruhe im Markt entsteht, wenn ein Gebiet nicht besetzt ist. Auf diese Gelegenheit wartet Ihr Wettbewerb doch nur!
Vom Grundsatz her können wir hier einiges von den Fußballvereinen der Bundesliga lernen: Hier reist die Mannschaft auch nicht exakt mit elf Spielern an. Ein paar Ersatzspieler sind immer dabei. Und der Kader einer Mannschaft umfasst meist mehr als das Doppelte der elf Spieler.
Nun, nehmen wir nur einmal an, dass diese Punkte für Sie nicht relevant sind – was ich Ihnen nicht glaube – dann sollten Sie den nächsten Grund lesen:
Bei einer Mannschaft von zehn Verkäufern, haben Sie immer noch zwei oder drei, die nicht die Leistung bringen, die Sie erwarten. Wenn es jetzt nicht am „Können” liegt, sondern am „Wollen”, dann sollten Sie sie austauschen!
Wenn Sie keine personellen Alternativen haben, dann tauschen Sie nicht aus, Sie sitzen es aus. Sie hoffen, dass der Verkäufer doch noch eine Eingebung hat und seine Leistung sich verbessert. Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
„Sie werden nicht nur für das bezahlt, was Sie tun, sondern auch für das, was Sie nicht tun!”
Was sind die teuersten Kosten in unserem Leben – und besonders im Vertrieb? Die „Lost-Opportunity-Costs“. Die Kosten der verpassten Chancen! Und diese „verpassten Chancen“ finden Sie in unglaublich großer Menge im Vertrieb.
Ein Beispiel: die Schlagzahl. Wenn ein Telefonverkäufer nur 60 statt 80 Anrufversuche an einem Tag leistet oder ein Verkäufer im Außendienst nur vier statt sechs Kundenbesuche wahrnimmt, dann können diese „Schläge“ (im Sinne von Schlagzahl) nie wieder nachgeholt werden. Damit einhergehend verlieren Sie zwei bis zwanzig Gelegenheiten Umsatz zu machen.
Bei diesem Beispiel geht es nur um die Quantität, um Fleiß, was einfach und objektiv zu bewerten ist. Beim Thema Qualität von Verkaufsgesprächen ist eine Bewertung der verpassten Gelegenheiten nur von Profis möglich. Der Amateur erkennt meist nicht, was alles an Potenzial liegen gelassen wird!
Vielleicht können Sie jetzt nachvollziehen, dass mich Aussagen wie „Unsere Umsätze sind gut“ oder „Meine Verkäufer wissen wie es geht“ zum Schmunzeln bringen. Ich denke dann meist: „Wie wären die Umsätze erst, wenn der wüsste, wie er es richtig machen müsste!“
Mein Tipp: Agieren statt reagieren! Bauen Sie Ihre Ersatzspieler langfristig auf! Haben Sie immer ein paar Spieler auf der Ersatzbank! Haben Sie immer eine Handlungsalternative! Machen Sie sich nie abhängig! Bieten Sie dem Wettbewerb nie eine Lücke! Erkennen Sie Recruiting als eine Ihrer Kernaufgaben und machen Sie diese zu einer Ihrer Kernkompetenzen!
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Dirk Kreuter ist einer der einflussreichsten Vordenker zu den Themen Vertrieb, Verkauf und Akquise.Kreuter ist Inhaber des Unternehmens kreuter: neukunden mit garantie! Er ist CSP – Certified Speaker Professional, Trainer des Jahres 2010, Speaker of the year 2011. Gemeinsam mit Christian Wulff kürte der Deutsche Mittelstands-Summit Dirk Kreuter von 2013 bis 2016 vier Jahre lang in Folge zum TOP CONSULTANT. Von 2012 bis 2014 lehrte er als Dozent am Steinbeis-Transfer-Institut im Rahmen des Zertifikatslehrgang Professional Speaking GSA.Nachdem Dirk Kreuter ab 1991 mit produktbezogenen Verkaufstrainings begonnen hatte, absolvierte er 1994 eine Trainerausbildung beim Berufsverband der deutschen Verkaufsförderer und Trainer. Die ersten Seminare im Ausland für englische Kunden gab Kreuter 2007 in Osteuropa. Als Autor, Co-Autor und Mitherausgeber brachte er 30 Publikationen heraus. Alle Texte von Dirk Kreuter.
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