Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Katharina Antonia Heder (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 26.08.2024 • Zuerst veröffentlicht am 13.01.2014 • Bisher 6846 Leser, 1315 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Immer wieder werden unterschiedliche Diskussionen über die selbe Frage geführt: Wo stehen wir mit Social Media eigentlich? Und: Sind wir nun darin angekommen oder fühlen wir uns nicht viel eher nur so?
Die einen sagen, Social Media läge tot auf der Tanzfläche, die Nächsten philosophieren über seine Ankunft im Alltag, was mich eher an die Aufbruchsliteratur der DDR erinnert als an das, was wir aktuell vorfinden. Und für wieder andere stellt sich die Frage, ob 2014 jeder ein Marketeer wird.
Und dann möchte ich noch an die heftige Diskussion über das Berufsbild des Social Media Managers erinnern, die wir erst kürzlich geführt haben.
All diesen Beiträgen ist eines gemeinsam: Sie haben verstanden, dass wir irgendwo angekommen sind und genau dieses Wo und der weitere Weg soll diskutiert werden. Die Zeit der How-to’s ist vorbei – darin sind sich alle vollkommen zu recht einig.
Wenn man sich aber fragt, was als Nächstes kommt, muss man wohl eins feststellen: Es geht nicht länger um die Diskussion von Plattformen oder Inhalten. Social Media ist schon länger ein Expertenfeld und als solches gehört es nun mehr anerkannt.
Der Social Media Manager ist kein Hans Dampf in allen Gassen, besitzt in aller Regel erstklassige Aus- und Weiterbildungen und ist vor allem eins: Die Schnittstelle zur Community. Niemand weiß besser als er oder sie, was die Follower, Fans oder wie auch immer man all die Menschen, die den Inhalt lesen, benennen möchte.
Allein die Schwierigkeit die Dinge in Worte zu fassen zeugt jedoch von einem weiteren Umstand, welchen man nicht verachten sollte: Social Media ist in unserem Sprachgebrauch immer noch nicht wirklich angekommen. Für bestimmte Begriffe fehlen noch immer genormte Ausdrücke.
Dazu ein paar Beispiele: Für Menschen, die Auftritten in sozialen Netzwerken folgen, gibt es ebenso wenig einen Begriff wie für die Auftritte als solches. Ebenso sprechen wir immer noch von Kanälen. Ursprünglich abgeleitet kommt dies von Werbe- oder Kommunikationskanälen.
Social Media insb. Social Networks sind aber nur begrenzt Kanäle. Sie sind Austausch, Interaktion und Ort der medialen Zusammenkunft von Menschen gleicher Interessen. Für mich zeigt dieses fehlen passender Begriffe, dass es gar nicht so einfach ist, unseren Zustand zu beschreiben.
Denn all diese Beobachtungen zeugen letztlich von einem Umstand: Wir sind weder angekommen noch nicht angekommen. Wir sind in einem Wandel begriffen, dessen Anfang Viele von uns verpasst haben und dessen Ende selbst in gut digitalisierten Gesellschaften noch nicht erreicht ist.
Insofern geht es aktuell um zwei Dinge, die jeder Menschen verstehen muss:
Die Frage ist also nicht Neuanfang, sondern eher ein Warten, eine Art Innehalten bis die Mehrheit auf Augenhöhe steht, bevor die Speerspitze zu neuen Ufern enteilt und somit immer mehr den Anschluss an die Nutzer verliert.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Katharina Heder ist Digital Media Manager und Consultant.Nach dem Studium der Germanistik bildete sich Heder als New Media Managerin mit dem Schwerpunkt Sport weiter und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Onlinekommunikation.Sie berät Unternehmen darin, strategische Kommunikation in sozialen Netzwerke als Ausdruck eines Teils des eigenen Geschäftsmodells zu verstehen. Gleichzeitig nutzt sie Social Media Strategien dazu, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.Das Thema Aus- und Weiterbildung von Social Media Managern erhält das Interesse von Katharina, wenn sie nicht gerade diverse Sportarten verfolgt. Weitere Artikel von ihr findet man auch auf dem SocialMedia-Blog. Ihr Portfolio ist auch auf Torial zu finden. Mehr Informationen unter frauheder.de Alle Texte von Katharina Antonia Heder.
RT @dirste: „Ein PR-Berater ist kein Social Media Manager“ – Über den aktuellen Zustand von Social Media. via @Beruf…
„Ein PR-Berater ist kein Social Media Manager“ – Über den aktuellen Zustand von Social Media. via @Berufebilder
RT @SimoneJanson: Über den aktuellen Zustand von Social Media: Was kommt 2014? –
RT @communications9: RT @SimoneJanson: Über den aktuellen Zustand von Social Media: Was kommt 2014? – – Spannender Beitraguf…
Über den aktuellen Zustand von Social Media: Was kommt 2014?
RT @SimoneJanson: Über den aktuellen Zustand von Social Media: Was kommt 2014? –
Über den aktuellen Zustand von Social Media: Was kommt 2014?: In den vergangenen Wochen wurden… #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar