Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Hanna Hardeland (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 16.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 19.02.2018 • Bisher 5312 Leser, 2231 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
In der heutigen Gesellschaft verändern sich Wissensbestände kontinuierlich. Die Halbwertszeit des Wissens hat sich verringert; es besteht nicht mehr das klassische schulische Vorratswissen. Lebenslanges Lernen heißt die Devise. Doch was genau sollte man lernen?
Aufgrund der sich stetig verändernden Arbeitswelt und einer erhöhten Technisierung besteht an Erwerbstätige derzeit und auch in Zukunft der Anspruch an die Fähigkeit und Bereitschaft zum lebenslangen Lernen.
Damit geht einher, dass Berufstätige zunehmend lernfähig und -bereit bleiben müssen, um an der Wertschöpfung der Gesellschaft teilzuhaben: Die Firmenzugehörigkeit ändert sich häufig(er), der Arbeitsplatz wird vermehrt gewechselt; Erwerbstätige sollten heute schnell auf die sich ändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes reagieren können.
Dies erfordert flexible, lernbereite sowie lernkompetente Arbeitnehmer. Bildung ist hierbei gewissermaßen das menschliche Kapital, um im gesellschaftlichen Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen.
Der Bildungsabschluss ist ausschlaggebend dafür, „in welcher Position sich Individuen im sozial strukturellen Gefüge der Gesellschaft etablieren können“ und welches Einkommensniveau sie erreichen werden. Doch nicht allen fällt lernen leicht. Sie brauchen Anstoß und Hilfe von außen.
Lehrende sind Lernprozess-Initiatoren: Sie bereiten Lerninhalte didaktisch-methodisch auf. Dazu entwickeln sie geeignete Lernarrangements mit unterstützenden Arbeitsaufträgen. Lernprozesse verlaufen jedoch nicht nach einem bestimmten System und bei jedem Lernenden gleich, sondern sehr individuell und vielfältig.
Die Lehrperson sollte folglich nicht von einem „fiktiven Durchschnittslernenden“ ausgehen, sondern verstärkt die individuellen Verstehens- und Bearbeitungsprozesse des einzelnen Lernenden in den Mittelpunkt rücken.
Bildungsinstitutionen können durch den Einsatz professioneller Lerncoaches dazu beitragen, dass Bildung individueller und vielfältiger wird. Lernende können ihren Lernprozess mithilfe des Lerncoaches individuell gestalten, z. B.
Zusammenfassend bedeutet dies, dass Lernende dazu befähigt werden müssen, sich Wissen selbst anzueignen und ihren Lernprozess selbständig zu steuern.
Diese Eigenschaften und Fähigkeiten können im Rahmen von Lerncoaching gefördert und optimiert werden, zumal hier eine explizite sowie bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen stattfindet. Demzufolge sollte Lerncoaching bzw. -beratung ein alltäglicher Bestandteil der Bildungsarbeit und Schulentwicklung sein.
Der Lerncoach ist für die Schüler ein Partner, ein einfühlsamer Zuhörer, der aus den Köpfen etwas herauslocken will, statt es mit Gewalt hineinzupressen. Seine Autorität bezieht er daraus, dass er nicht autoritär auftritt.
Weil der Schüler spürt, dass er respektiert und mit Interesse bedacht wird, antwortet er in derselben Währung: mit Respekt und Interesse. Wenn ein Schüler herausfindet, warum er lernen will und wie er es am besten kann, wird er automatisch ein besserer Schüler.
Schulen verändern von Zeit zu Zeit ihre unterrichtlichen Strukturen, um Lernende besser auf die aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen und Rahmenbedingungen vorbereiten zu können.
Individualisierte und binnendifferenzierte Lernangebote sowie handlungsorientierter Unterricht sollen dazu beitragen, dass Lernende lern- und handlungskompetent werden, um sich beruflich optimal qualifizieren zu können.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Hanna Hardeland ist studierte Lehrerin. Als Lerncoach, Coach und Trainerin leitet sie ihr eigenes Institut.Sie ist deutschlandweit eine gefragte Expertin zum Thema Lerncoaching und Lernberatung. Als Karriereberaterin und Lerncoach ist sie zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte der Fachhochschule Hannover (Fakultät V). Hardeland hat eine systematische Fortbildung zum Lerncoach in Deutschland entwickelt. Hier bildet sie pädagogisches Fachpersonal wie Lehrer und Sozialpädagogen zu Lerncoaches und Lernberatern aus, sodass diese ihre eigene (Lern-)Coaching-Kompetenz effektiv sowie praxisnah auszubauen und weiterentwickeln können. Mehr Informationen unter www.hanna-hardeland.de Alle Texte von Hanna Hardeland.
Das klingt nach einer spannenden Serie.
Schreiben Sie einen Kommentar