Muss man ein Compensation und Benefit Experte sein, um eine Gehaltsspanne aus Arbeitszeugnissen herauslesen zu können? Nein, denn mit dem nötigen Fachwissen lässt sich sogar eine genau Hausnummer nennen.

- Das qualifizierte Arbeitszeugnis
- 5 Merkmale geben Aufschluss über das Gehalt
- Die Rolle spielt die Berufserfahrung
- Beispiel für Informationen über Gehaltshöhe in Zeugnissen
- Firmengröße und Region entscheiden über Gehaltshöhe
- Systematisieren von Gehaltsdaten bei Bewerbern
- Top Bücher zum Thema
- Text als PDF lesen
- Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing
- eKurs on Demand buchen
- Individuelles eBook nach Wunsch
Das qualifizierte Arbeitszeugnis
Unter einem qualifizierten Arbeitszeugnis versteht man ein Dokument, das sowohl der Form als auch der Vollständigkeit nach Informationen über die Position und das Einstellungsdatum des Stelleninhabers, den Arbeitgeber, die Tätigkeit und die Art und Weise der Leistungserbringung liefert.
Weniger aussagekräftig sind in diesem Zusammenhang die sogenannten Soft Skills bzw. sozialen Kompetenzen, welche für die Gehaltsfindung zu vernachlässigen sind, es sei denn, sie sind wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodelles und generieren einen messbaren Wert. Diese Bewertung obliegt einzig und alleine dem Unternehmen und dessen Personalabteilung.
5 Merkmale geben Aufschluss über das Gehalt
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Das geschulte Personaler–Auge sollte genügend Hinweise für eine Gehaltsspanne aus einem qualifizierten Arbeitszeugnis herauslesen können. Mitunter lässt sich sogar eine “konkrete Hausnummer” benennen, wenn die enthaltenen Informationen richtig gedeutet werden.
Wesentliche Merkmale für eine Gehaltsinformation sind dann gegeben, wenn
- Alter und Beschäftigungsdauer,
- Geschlecht,
- Firmengröße,
- Branche
- und die Region
des vorherigen Arbeitgebers erkennbar sind.
Die Rolle spielt die Berufserfahrung
Sollten mehrere aufeinanderfolgende Zeugnisse vorliegen, kann die Berufserfahrung hinzugezogen werden, was die Gehaltsaussage deutlich genauer werden lässt. Weitere wertvolle Hinweise können sich in einem qualifizierten Zeugnis finden, wenn dem Leser/ der Leserin etwas über
- Beförderungen,
- Auslandsaufenthalte oder Reisetätigkeit,
- Personal- und Budgetverantwortung oder konkret bezifferte Verkaufserfolge
verraten wird. Auch der Stundenumfang und eine eventuelle Erwerbsunterbrechungen aufgrund von Kinderbetreuung oder anderweitiger Pflegeverantwortung liefern Indizien.
Beispiel für Informationen über Gehaltshöhe in Zeugnissen
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Geht man beispielsweise von einer Controllerin / einem Controller mit akademischen BWL-Hintergrund aus, ergibt sich laut des Vergütungsvergleichs Gehalt.de ein Einstiegsgehalt von etwa 45.000 Euro bei der Altersgruppe 25 bis 30 Jahre.
Nach 10 Jahren Berufserfahrung liegt der durchschnittliche Wert schon bei etwa 65.000 Euro. Sollte dann auch noch Personalverantwortung dazukommen, sind auch sechsstellige Gehälter möglich. Ebenso Bonuszahlungen oder Prämien sind recht gut zuzuordnen, so ist bei einem Controller-Gehalt mit Personalverantwortung nach 10 Jahren Berufserfahrung von 100.000 Euro im Schnitt 15 Prozent Bonus enthalten.
Firmengröße und Region entscheiden über Gehaltshöhe
Die Firmengröße und Region zeigt hierbei einen starken Einflussfaktor auf die Höhe des Gehaltes. Ein/e Akademiker/ -in im Controlling ohne Personalverantwortung, die 45 Jahre alt ist, kann in Berlin durchschnittlich 56.000 Euro verdienen. München hingegen schlägt mit satten 78.400 Euro zu Buche. Eine Differenz von 22.400 Euro jährlich sind mehr als relevant, sodass eine in Bayern angebotene Stelle sicherlich einen anderen Referenzrahmen in punkto Gehalt aufweist als die Region Berlin/Brandenburg.
Firmen bis 100 Mitarbeiter bieten den Controllern mit genannter Berufserfahrung im Schnitt 58.000 Euro, wohingegen ein Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern dem gleichaltrigen Stelleninhaber schon 81.000 Euro jährlich für seine Arbeit vergütet. Also auch hier liefert das Zeugnis Informationen, die sich aus den Angaben über den Arbeitgeber ergeben und im genannten Beispiel mit einer Differenz von sogar 23.000 € verdeutlichen.
Systematisieren von Gehaltsdaten bei Bewerbern
Aus Personalersicht kann es also sehr sinnvoll sein, das Pflegen der Bewerberstammdaten um den tatsächlichen Gehaltshintergrund zu erweitern. Hilfreich wäre das Erstellen einer Checkliste, welche personalisierte Gehaltskennzahlen liefert. Dies könnte beispielsweise so aussehen:
Kriterium | Angaben |
Bildung | Hochschulabschluss |
Studienfach/Ausbildung | VWL |
Promotion | Nein |
Position | Controller |
Berufserfahrung | 10 Jahre |
Personalverantwortung | 5 MA |
Geschlecht | männlich |
Firmengröße | 5500 |
Branche | Banken und Versicherung |
Region | Hessen |
Gehalt | 125.000 € |
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