Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Universum. Wir sind Medienpartner des Beratungsunternehmens Universum, das uns das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat.
Von Tina Smetana (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 12.12.2018 • Zuerst veröffentlicht am 12.12.2018 • Bisher 7147 Leser, 3775 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Gut zu wissen beim Talentmanagement: In keiner anderen Branche fühlen sich junge Berufstätige so wohl wie in der Automobilindustrie. Dies zeigt der „Happiness Index“, den Universum im Rahmen der aktuellen Young-Professional-Umfrage erstellt hat.
Es ist schon wirklich erstaunlich: Die Automobilindustrie kommt nicht aus den nationalen und internationalen Schlagzeilen heraus, doch ihrer Beliebtheit als Arbeitgeber tut dies kaum einen Abbruch.
So sind es auch diesmal die großen deutschen Automobilhersteller, die von den Young Professionals auf die ersten Plätze der Universum-Arbeitgeberrankings gewählt wurden.
In den Kategorien Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen machen BMW Group, Porsche, Audi und Daimler/Mercedes-Benz die ersten vier Plätze unter sich aus.
Volkswagen ist ebenfalls in den Top Ten vertreten, verbessert sich in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften sogar um zwei Plätze.
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich? Oder? Eigentlich Nicht! Denn innerhalb der Branche herrscht die Meinung, dass es sich tatsächlich in der Automobilbranche ganz besonders gut arbeiten lässt.
Wer hätte dies geglaubt? Aber in der Tat zeigt dies zeigt der „Happiness Index“, der auf den Angaben von 7.996 Befragten der Young-Professional-Umfrage basiert.
In die Bewertung floss ein, wie zufrieden die jungen Berufstätigen mit ihrem aktuellen Arbeitgeber sind, wie lange sie ihm treu bleiben möchten und ob sie ihn weiterempfehlen würden. Gesamtsieger ist die Automobilindustrie inklusive der Automobilzulieferer.
Es folgen Chemie und Pharma/Biotech. Schlusslichter sind die Branchen Medien/Werbung, Tourismus/Gastgewerbe sowie Mode.
Die befragten Young Professionals aus der Automobilindustrie beziffern ihre Zufriedenheit mit dem aktuellen Arbeitgeber mit durchschnittlich 7,2 von 10 Punkten – in der Modebranche sind es gerade einmal 6,0.
Auch für die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren aktuellen Arbeitgeber weiterempfehlen würden, vergeben sie hohe Werte: durchschnittlich 7,1 von 10 Punkten – 5,3 sind es in der Modebranche.
Genau hier könnte der Schlüssel zum hervorragenden Abschneiden der Automobilhersteller in den Arbeitgeberrankings liegen:
Wer in der Automobilindustrie arbeitet, ist nicht nur besonders zufrieden, er redet auch mit anderen darüber. Und genau das kann Arbeitgebern helfen, neue Fachkräfte ins Boot zu holen.
Aber natürlich spielt auch die Fluktuationsrate für Arbeitgeber eine außerordentlich wichtige Rolle. Und da zeigt sich: Im Vergleich zu anderen Branchen wie etwa der Chemischen Industrie sind die Young Professionals ihrem aktuellen Arbeitgeber allerdings weniger treu.
Erstaunlicherweise haben ganze 59 Prozent der Young Professionals Interesse, innerhalb der nächsten zwei Jahre Arbeitgeber zu wechseln und sich beruflich zu verändern.
Auch dies dürfte sich im Übrigen eher positiv als negativ auf die Rankingplatzierung der Automobilunternehmen auswirken.
Das gilt natürlich nur für den Fall, dass die Young Professionals tatsächlich auch innerhalb ihrer eigenen Branche von einem Automobilunternehmen ins andere wechseln wollen.
In diesem Zusammenhang interessiert natürlich besonders, was die Befragten besonders an den von ihnen bevorzugten Arbeitgebern aus der Automobilindustrie schätzen?
Hier kommen, wie so oft im Berufsleben, verschieden Faktoren zusammen, aber zwei stechen ganz besonders heraus: In erster Linie wurden nämlich ein gutes Grundgehalt sowie der Markterfolg und die Aussicht auf ein hohes Einkommen in der Zukunft.
Darüber hinaus erhoffen sich die Young Professionals eine gute Referenz für ihre zukünftige Karriere und verbinden ihre präferierten Arbeitgeber aus der Automobilbranche mit Innovationen sowie attraktiven Produkten bzw. Dienstleistungen.
Aber dann kommt die Erstaunliche erkenntnis: Unternehmerische Transparenz oder die soziale Verantwortung des Unternehmens erwarten sie indes eher nicht.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Tina Smetana ist Country-Managerin Deutschland beim Employer-Branding-Beratungsunternehmen Universum.Tina Smetana studierte International Management in Edinburgh, Wien, Barcelona und London.Bevor sie zur Country-Managerin Deutschland ernannt wurde, arbeitete Tina Smetana direkt mit Universum-CEO Petter Nylander zusammen, wofür sie als Führungsnachwuchs ausgewählt worden war. Sie beriet globale Kunden und entwickelte Universums Strategie für das Wachstum in Schlüsselmärkten weiter.Vor ihrem Wechsel zu Universum war Tina Smetana als Managerin für Abercrombie und Fitch – Hollister Co. tätig. Mehr Informationen unter www.universumglobal.com Alle Texte von Tina Smetana.
danke, wirklich sehr schöner und ausführlicher Artikel. Und wieder mal wieder zeitlich perfekt passend.
Schreiben Sie einen Kommentar