[Founder Report] Lament and personal biographer: Farewells make off- and online


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Images from our interview partner.

[Founder Report] Funeral or personal biographer: Farewells make off- and online [Founder Report] Lament and personal biographer: Farewells make off- and online

"The personal topic will eventually come to a", wrote a Rostock author. For me, the life task of death, of which I understand something belonging to my life, knocked early. For example, my birthday often falls on a Sunday of the Dead. And otherwise, Godfather Death, unnoticed by me, showed up in many ups and downs of my life.


More knowledge - eCourses or personal advice


From crisis to personal destination

Overview

In the end of the 90 years, my life took a decisive turn in this direction, when the two blackest years of my existence started. It all started when my father 1997 fell ill with cancer and my mother 1998 died of a blood poisoning in a hospital.

My father chose suicide shortly thereafter. 1999, I fell ill myself. Life just seemed pointless to me. In death, I saw a comforting way out. At some point an inspiration told me, "Irene, stay! Learn to be satisfied and find your destiny. "

The key to death opens the door to life

Overview

Since then my fate has turned, at the beginning of which was the chance to lead a gallery. Supported by the owner Michael Pohl, my potential developed. I learned to be a businesswoman and had wonderful encounters with art and artists. Found answers to my questions. Then the Off.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

After mourning my lost job enough, my inner voice led me to the local hospice. Intuitively, I looked for the answer to the question of whether it was possible to die more humanly than my father. For seven years I accompanied the dying and the dying. Experienced with how, by assumption on the physical, mental and psychological level, they were usually peaceful, painless, and slept in the vicinity of familiar people.

To bring death to life: How to become a mourner?

Overview

A milestone for me was a day in the year 2003. Standing in front of the window of a funeral home, I had the idea: "Commemorative speeches could you keep." Since then, I thought more than 190 deceased, discovered in my constant occupation with this area my gap in the market and developed my vision.

"Bringing light into the taboo subject of death and into the sadness of people [...] celebrating farewell parties that make one last time the spirit and personality of a person felt and a mirror of lived existence."

It falls to you what is due: From vision to marketing strategy

Overview

My vision to become a reality in old structures, but proved more than difficult. I need new ideas, eg for my marketing strategy.

2006 I discover a newspaper article about one Professor who tested his theories in practice. The marketing of the tea campaign takes place exclusively via the Internet. "That's it!", I thought and started building my website

Life history

Overview

The experiences that I made in my business gave me two insights. Namely, that I wanted to preserve life stories permanently and that the solution to market my niche products profitably is to bring death to life.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Inspired by these thoughts, and in the constant reflection of my experiences, other services emerged over the course of time: biographies, company chronicles, and life-balance sheets. They all benefit from my insights about our life.

Thanks to social media communication to the established profession

Overview

To make them known, I use my website, my blog http://blog.irene-wahle.de or blogs of network partners like

There I answer and ask questions. In addition, I comment on current topics. For example, the change in transplantation laws and brain death. It is important for me to take precautionary measures, such as the provision of patients and the virtual testament. All this brought me together with the people who need and want my services. Today, six years after the first inspiration, my profession is established.

The Internet makes the taboo death visible like a seismograph

Overview

Although there is the taboo death on the one side, which in each of us awaits salvation, I feel on the other hand a trend change in our society, whose evolution is visible on the Internet.

The network simplifies the growing number of interested people who want to know about dying and death and those who have something to say. It offers a multitude of possibilities to express the human spaces of their compassion, their grief and their memory in the range of their emotions.

This happened when communication expert Vera F. Birkenbihl contracted cancer. She herself tweeted messages and was happy about her recovery wishes from the net community. When she died, people on many websites, forums, and blogs personally expressed their grief and remembrance.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Artfully farewell - from dying in life and death

Overview

Within fourteen years a heart project took shape. My book guide shows how interwoven life, death and death are, and which gifts rest in the confrontation with our existence.

The book is devoted to those who deliberately deal with all phases of life and want to arrange the life-end. Just like those who want to accompany others when dying or want to farewell.

Who knows a suitable publisher?

Overview

In the guide book, on whose development the medium of Internet has a large share, I interweave insights as affected persons, relatives and as companion in hospice and biography work; as well as with the thoughts of specialists; Friends and business partners of different faiths, as well as with the reflections of now dead people and their relatives.

Theoretical references to the individual topics are substantiated with examples from said group of people. This link is intended to help readers to more easily understand essential issues of our existence and, as a result, to form their own point of view. Now the advisor is waiting to get into the hands of an appreciative publisher.


More knowledge - eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Joel Prophet

    Sure, but all these career tips are totally bullshit, it just depends on people and companies working together. The human component has to be right.

  2. Biographer Irene Wahle

    Dear Mrs. Happel,
    Thank you for your appreciative comment, which I was very happy about.
    Thank you also for your good wishes for my book - artfully say goodbye to dying in life and death - (AT). Can use the project well.
    I wish you continued success in your profession and say: "See you later."
    With kind regards
    Biographer Irene Wahle

  3. Simone Happel

    Dear Mrs. Wahle,

    I'm happy to find you here as well and am very moved by this article. I wish your adviser an appreciative publisher and I look forward to welcoming you soon as "LifeStylist of the Week" :)

    Kind regards

    Simone Happel
    @lifestylistin

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Hier schreibt für Sie: Irene Wahle ist Trauerbegleiterin. Alle Texte von Irene Wahle.

  • Kompromisslos Leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Glaub an dich {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf undamp; Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündige dich nach oben {+AddOn nach Wunsch}
  • Reich werden nebenbei {+AddOn nach Wunsch}
  • Recruitingwissen für Jobsucher {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Wirkung {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Hustling – Clever Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Nachhaltig leben & arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Mythos Motivation. Neue Wege zum Ziel {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit der Angst {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege zur Beförderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Widerstandsfähig durch jede Herausforderung {+AddOn nach Wunsch}

Berufsbild! Trauerredner & persönlicher Biograph: Abschiede gestalten off- & online

Bisher 6846 Leser, 1115 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Best of HR – Berufebilder.de®

“Das persönliche Thema kommt irgendwann zu einem”, schrieb ein Rostocker Autor. Bei mir klopfte die Lebensaufgabe Tod, darunter verstehe ich etwas zu meinem Leben gehörendes, früh an. Mein Geburtstag fällt zum Beispiel oft auf einen Totensonntag. Und auch sonst zeigte sich Gevatter Tod, von mir unbemerkt, in vielen Auf- und Umbrüchen meines Lebens.

Von der Krise zur persönlichen Bestimmung

Mein Leben nahm Ende der 90er Jahre eine entscheidende Wende in diese Richtung, als die zwei schwärzesten Jahre meines Daseins anbrachen. Alles begann, als mein Vater 1997 an Krebs erkrankte und meine Mutter 1998 in einem Krankenhaus an einer Blutvergiftung verstarb.

Mein Vater wählte kurz darauf den Freitod. 1999 erkrankte ich selbst. Das Leben erschien mir nur noch sinnlos. Im Tod sah ich einen trostvollen Ausweg. Irgendwann sagte mir eine Eingebung: “Irene, bleib! Lerne zufrieden zu sein und finde Deine Bestimmung.”

Der Schlüssel zum Tod öffnet die Tür zum Leben

Seither wendet sich mein Schicksal, an dessen Anfang die Chance stand, eine Galerie zu leiten. Gefördert durch den Inhaber Michael Pohl, entfalteten sich meine Potenziale. Ich lernte eine Geschäftsfrau zu sein und hatte wundervolle Begegnungen mit Kunst und Künstlern. Fand Antworten auf meine Seinsfragen. Dann das Aus.

Nachdem ich meinen verlorenen Job ausreichend betrauert hatte, führte mich meine innere Stimme ins hiesige Hospiz. Intuitiv suchte ich dort die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, humaner zu sterben als mein Vater. Für sieben Jahre begleitete ich ehrenamtlich Sterbende und deren Angehörige. Erlebte mit, wie diese durch Annahme auf der körperlichen-geistigen und seelischen Ebene zumeist friedvoll, schmerzgelindert und in der Nähe vertrauter Menschen entschliefen.

Den Tod mitten ins Leben tragen: Wie wird man Trauerredner?

Ein Meilenstein für mich war ein Tag im Jahr 2003. Vor dem Schaufenster eines Bestattungshauses stehend hatte ich die Idee: “Gedenkreden könntest Du auch halten.” Seither gedachte ich mehr als 190 Verstorbenen, entdeckte in der stetigen Beschäftigung mit diesem Bereich meine Marktlücke und entwickelte meine Vision.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

“Licht in das Tabuthema Tod und in die Trauer der Menschen tragen […] Abschiedsfeste zelebrieren, die ein letztes Mal den Geist und die Persönlichkeit eines Menschen fühlbar machen und ein Spiegel gelebten Daseins sind.”

Es fällt Dir zu, was fällig ist: Von der Vision zur Marketing-Strategie

Meine Vision in alten Strukturen Realität werden zu lassen, erwies sich jedoch mehr als schwer. Ich brauche neue Anregungen, z.B. für meine Marketingstrategie.

2006 entdecke ich einen Zeitungsartikel, der über einen Professor berichtete, der seine Theorien in der Praxis erprobte. Die Vermarktung der Teekampagne erfolgt ausschließlich über das Internet. “Das ist es!”, dachte ich und begann mit dem Aufbau meiner Webpräsenz

Lebensgeschichten dauerhaft bewahren

Die Erfahrungen die ich in meinem Geschäftszweig machte, ließen in mir zwei Erkenntnisse reifen. Und zwar die, dass ich Lebensgeschichten dauerhaft bewahren wollte und dass die Lösung, meine Nischenprodukte rentabel zu vermarkten darin liegt, den Tod mitten ins Leben zu tragen.

Von diesen Gedanken beseelt und in der stetigen Reflexion meiner Erlebnisse entstanden im Laufe der Zeit weitere Dienstleistungen: Biographien, Firmenchroniken und Lebens-Zwischen-Bilanzen. Sie alle profitieren von meinen Einsichten um unser Lebensende.

Dank Social-Media-Kommunikation zur etablierten Profession

Um sie bekannt zu machen, nutze ich meine Website, mein Blog http://blog.irene-wahle.de oder Blogs von Netzwerkpartnern wie

Dort beantworte und stelle ich Fragen. Außerdem äußere ich mich zu aktuellen Themen. Etwa zur Änderung des Transplantationsgesetzes und zum Hirntod. Wichtig sind mir Hinweise zur Vorsorge, wie zur Patientenverfügung und zum virtuellen Testament. All das brachte mich mit den Menschen zusammen, die meine Dienstleistungen brauchen und wollen. Heute, sechs Jahre nach der ersten Inspiration, ist meine Profession etabliert.

Das Internet macht das Tabuthema Tod wie ein Seismograph sichtbar

Obwohl es da einerseits das Tabu Tod gibt, das in jedem von uns auf Erlösung harrt spüre ich andererseits eine Trendwende in unserer Gesellschaft, deren Evolution im Internet sichtbar wird.

Das Netz vereinfacht es der wachsenden Zahl interessierter Menschen, die sich über Sterben und Tod informieren wollen und denen, die etwas zu sagen haben, zusammen zu finden. Es schenkt in sich mehrenden Möglichkeiten den Menschen Räume ihrem Mitgefühl, ihrer Trauer und ihrem Gedenken in der Bandbreite ihrer Emotionen Ausdruck zu verleihen.

So geschehen, als die Kommunikationsexpertin Vera F. Birkenbihl an Krebs erkrankte. Sie selbst twitterte Mitteilungen und freute sich ihrerseits über Genesungswünsche aus der Netzgemeinde. Als sie starb, gaben die Menschen auf vielen Websiten, Foren und Blogs ihrer Trauer und ihrem Gedenken persönlich Ausdruck.

Kunstvoll Abschied nehmen – vom Sterben im Leben und im Tode

Innerhalb von vierzehn Jahren nahm ein Herzensprojekt Gestalt an. Mein Buch-Ratgeber zeigt auf wie verwoben Leben, sterben und Tod sind und welche Geschenke in der Auseinandersetzung mit unserem Dasein vorborgen ruhen.

Das Buch ist all jenen gewidmet, die sich bewusst mit allen Lebensphasen auseinander setzen und das Lebensende arrangieren wollen. Genau wie denjenigen, die andere Menschen beim Sterben begleiten oder deren Abschied gestalten wollen.

Wer kennt einen geeigneten Verlag?

In dem Ratgeber-Buch, an dessen Entstehung das Medium Internet großen Anteil hat, verflechte ich Erkenntnisse als Betroffene, Angehörige und als Begleiterin in der Hospiz- und Biographiearbeit; sowie mit den Gedanken von Spezialisten; Freunden und Geschäftspartnern unterschiedlicher Glaubensrichtungen;sowie mit den Reflexionen mittlerweile verstorbener Menschen und deren Angehörigen.

Theoretische Hinweise zu den einzelnen Themen werden mit Beispielen aus besagtem Personenkreis untermauert. Diese Verknüpfung soll den Lesern helfen, essenzielle Themen unseres Daseins leichter zu verstehen und sich daraus resultierend, ihren eigenen Standpunkt zu bilden. Nun wartet der Ratgeber darauf in die Hände eines wertschätzenden Verlegers zu gelangen.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Berufsbild! Trauerredner & persönlicher Biograph: Abschiede gestalten off- & online“

  1. Mit Verlaub, aber diese ganzen Karrieretips sinn völlig Bullshit, es kommt doch einfach an, dass Mitarbeiter und Unternehmen zusammenpassen. Die menschliche Komponente muss stimmen.

  2. Liebe Frau Happel,
    vielen Dank für Ihren wertschätzenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
    Danke auch für Ihre guten Wünsche für mein Buch – Kunstvoll Abschied nehmen vom Sterben im Leben und im Tode – (AT). Kann das Projekt gut gebrauchen.
    Für Ihre Profession wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und sage: “Bis dann.”
    Mit guten Grüßen
    Biographin Irene Wahle

  3. Liebe Frau Wahle,

    ich freue mich, Sie auch hier zu finden und bin sehr gerührt von diesem Artikel. Ich wünsche Ihrem Ratgeber einen wertschätzenden Verlag und freue mich, Sie bald als “LifeStylistin der Woche” begrüßen zu dürfen :)

    Herzliche Grüße

    Simone Happel
    @lifestylistin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch