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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Michael Lorenz (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 31.03.2024 • Zuerst veröffentlicht am 19.05.2016 • Bisher 6846 Leser, 1799 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ungeeignete Bewerber einzustellen ist nicht nur ärgerlich, sondern schlichtweg zu teuer. Um das zu vermeiden, wird meistens auf das bewährte Einstellungsinterview zurückgegriffen. Zu Recht. Mit der richtigen Anforderungsanalyse geht es reibungslos.
Um abzuklopfen, ob der Bewerber geeignet ist, reicht es jedoch nicht aus, nett miteinander zu plaudern. Daraus resultiert am Ende nur die Zusage, weil der Bewerber auch gerne Weißwurst isst. Zentraler Bestandteil des Interviews sollte vielmehr die Überprüfung der Passung zwischen dem Kandidaten und der spezifischen Stelle sein. Dafür ist eine effektive Anforderungsanalyse essenziell.
„Niemand ist ein Menschenkenner“. Diese Aussage von Alfred Sloan (war lange Jahre CEO von General Motors (GM)) sollte aus meiner Sicht jede Führungskraft beherzigen. Denn wir alle haben mehr oder weniger das Gefühl, wir hätten „ein gutes Händchen“ bei der Auswahl von Mitarbeitern. Leider ist das nur ein Gefühl.
Die große Anzahl von problematischen Besetzungen zeigt, dass hier zwar auch jemand „ein gutes Gefühl“ hatte (denn sonst wäre der Mitarbeiter ja nicht im Unternehmen bzw. auf seiner jetzigen Position), leider entspricht die Realität jedoch nicht den Wunschvorstellungen.
„Wer nicht weiß, was er sucht, wird alles Mögliche (oder auch nichts) finden“. Leider nehmen wir uns in unserer Führungsaufgabe häufig zu wenig Zeit, um klar zu bestimmen, was für eine bestimmte Position erforderlich ist. Nur wenn wir ein klares Anforderungsprofil haben – „klar“ heißt nicht: „aufwendig“ – sind wir in der Lage, Kandidaten auf entsprechende Passung hin zu prüfen.
Das nachfolgende Schema ist sehr pragmatisch und effizient aufgebaut, um im betrieblichen Alltag auch wirklich Anwendung zu finden. Wichtig ist, dass mit der Position und Tätigkeit begonnen wird, nicht mit der Beschreibung des Verhaltens oder etwaiger Erfolgsfaktoren von heutigen oder vormaligen Positionsinhabern. Haben wir bei der Definition der Anforderungen konkrete Personen vor Augen, können uns diese Bilder in falsche Richtungen lenken.
Um die Anforderungsanalyse zum Erfolg zu führen, ist es wichtig, sich ihre Vorteile noch einmal vor Augen zu führen:
Probieren Sie diese Vorgehensweise doch einmal aus. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen – es lohnt sich!
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Michael Lorenz ist geschäftsführender Gesellschafter der grow.up. Managementberatung. Er ist erfahrener Berater, Trainer, Coach und Autor zahlreicher Fachbücher zu den Themen Führung, Human Resource Management, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Mehr Informationen unter grow-up.de Alle Texte von Michael Lorenz.
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