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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Dr. Gabriele Frings (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 22.04.2024 • Zuerst veröffentlicht am 13.06.2017 • Bisher 5182 Leser, 1192 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Heute schon gebloggt?! Nein? Wie sträflich!;-) Denn der Blog ist mittlerweile eines der wichtigsten Marketinginstrumente für Unternehmen und Selbstständige, die Inbound-Marketing betreiben. Nur so können Sie den Webnutzer effektiv von Ihrem Expertenwissen und Ihrer Leistungsfähigkeit überzeugen.
Bei dem, was ich allerdings täglich im Netz so lese, muss man leider oft von Textunfällen sprechen. Und die vergraulen garantiert den Webleser. Wenn SIE sich von der faden Blogmassenware abheben wollen, dann gibt es nur eins: erstklassige Texte schreiben. Ohne Wenn und Aber.
Nur so wächst die Zahl der Leser und Leads, weil Ihre großartigen Blogartikel weitergegeben werden. Und es kommt mittelfristig zu mehr Conversion.
Worauf Sie konkret beim Schreiben achten müssen? Das zeige ich Ihnen hier.
Der Webtexte-Leser ist eine äußerst ungeduldige Spezies, die eine Online-Textseite in 10 Sekunden scannt. 55 % der Webnutzer verbringen de facto weniger als 15 Sekunden auf Ihrer Webseite. In dieser Zeitspanne will der Leser erfahren: was wird geboten? Habe ich einen Nutzen davon? Je besser Sie Ihren Text mit Augenankern strukturieren, desto leichter findet der Leser sich zurecht. Und bleibt auf Ihrer Webseite.
Kommen wir nun zum Satz selber. Ein idealer Hauptsatz enthält 15 bis 20 Wörter. Bereits bei 25 und mehr Wörtern wird das Kurzzeitgedächtnis des Lesers überstrapaziert und gerade der Webleser steigt schnell aus. Produzieren Sie also keine Bandwurmsätze. Dazu noch zwei Tipps:
Hier zwei Beispiele für einen idealen Satz, bestehend aus einem Hauptsatz und zwei Nebensätzen:
Meiden Sie allgemeine Ausdrücke. Nach jedem Satz sollten Sie kurz innehalten und sich fragen, ob es genauer geht. Das ist in jedem Fall der Mühe wert, denn nur mit konkreten Formulierungen und Beschreibungen sprechen Sie die Sinne des Lesers an. Und das ist es, wonach der Leser lechzt: ein sinnliches Texterlebnis, das Bilder in seinem Kopf produziert. Schreiben Sie also statt:
Besser:
Wortblasen schleichen sich besonders gerne aus der mündlichen Sprache in den Blogtext ein, was ihm meistens nicht gut bekommt. Hier zunächst einige Kostproben:
Streichen Sie möglichst viele überflüssigen Wörter. Seien sie gnadenlos, sonst ist es der Leser – der klickt nämlich einfach weg. Ja, auch so entbehrliche Silben wie in diesem Beispiel müssen dran glauben:
Hier sind es schon vier Silben, die ich einspare, wenn ich schreibe:
Zugegeben, hier und da und sparsam und sorgsam eingestreut tragen mündlich gebrauchte Wörter zum Plauderton bei, der auch in einem Business-Blog zwischendurch mal sein darf. Aber erfahrungsgemäß benutzen wir gerade im Blogartikel meistens zu viele Floskeln aus der Umgangssprache als zu wenig. Der Grat zwischen einem gesunden, lebendigen Text und einem am Laber-Virus erkrankten ist sehr schmal.
Haben Sie immer im Hinterkopf: jedes gestrichene Wort ist Ballastabwurf und erleichtert dem Webleser die Lektüre.
Wie können Sie nun Ihrem Text echten Hochglanz verleihen, so dass sich die Augen des Lesers am Bildschirm festsaugen? Ganz einfach: mit Sprachbildern. Die sind die Crème de la Crème für jeden Blogartikel. In meinem Blog habe mich bereits mit den drei Stilfiguren Vergleich, Metapher und Personifikation befasst und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eigene, neue Sprachbilder gegeben. Denn merke: nichts vergrault den Leser mehr als abgegriffene Metaphern und Redensarten! Oder horchen Sie bei solchen Sätzen auf?
Eben. Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall, der Gähnreflex lässt Ihre Muskeln zucken. Was den Online-Leser aber garantiert die Weg-Klick-Taste vergessen lässt, sind frische, noch nicht durchgereichte Sprachbilder wie diese hier:
Stellen Sie sich vor, der Ton des Vorgesetzten Ihnen gegenüber ist eine Drahtbürste, die in Ihrem Gehörgang herumkratzt.
Solche Bilder bleiben im Gedächtnis, garantiert.
Mit einer guten Sprache heben Sie sich glänzend von fader Blogartikel-Massenware ab. Und ziehen so die Leser in Ihren Bann. Achten Sie deshalb auf:
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Dr. Gabriele Frings ist Schreibtrainerin, Autorin und Publizistin.Sie betreibt das Blog „Schreiben und Leben“. Alle Texte von Dr. Gabriele Frings.
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