Krankheitsbild Divided Attention Disorder: 6 Tipps gegen DAD!



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Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Gestern habe ich ja bereits auf Best of HR – Berufebilder.de® über Divided Attention Disorder (DAD) berichtet. Doch was tun wir dagegen? Die modernen Technologien sind ja für viele unverzichtbar geworden. Sie haben unsere Art zu arbeiten revolutioniert und bieten nie dagewesene Möglichkeiten und Chancen. Einfach abschalten geht alsot nicht.

Krankheitsbild Divided Attention Disorder: 6 Tipps gegen DAD! Krankheitsbild Divided Attention Disorder: 6 Tipps gegen DAD!

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Hier schreibt für Sie: Barbara Haag ist Managementtrainerin und Businesscoach. Profil

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Manchmal möchten wir einfach den Kopf neben die Tastatur legen und schlafen. Die Crux besteht darin, omputer, Internet und Co. richtig zu nutzen.

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Wenn wir das nicht tun und auch mal vergessen, den "Aus"-Knopf zu betätigen, wird die Technik unser Dasein nicht bereichern, sondern nur verkomplizieren.

6 Tipps für den richtigen Umgang mit der Technik

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  1. Planen Sie umgekehrt Ihre eigene Kommunikation entsprechend und nutzen Sie unterschiedliche Kanäle. Wenn Sie eine Email schicken, gestehen Sie Ihrem Gegenüber zu, nicht unmittelbar zu reagieren. Wenn es dringend ist, rufen Sie an.
  2. Sortieren Sie genau, wem Sie welche Informationen zukommen lassen. Werden Sie nicht zum Spammer; nicht jeder muss immer in alles involviert sein. Wenn Sie andere vor virusartiger Ausbreitung wertloser Informationshülsen schützen, schützen Sie damit am Ende auch sich selbst.
  3. Schaffen Sie ein störungsfreies Umfeld, in dem Sie in Ruhe arbeiten können. Wenn dies nicht dauerhaft möglich ist, richten Sie feste Zeiten ein, in denen Sie telefonisch nicht erreichbar sind und keine Emails abfragen.
  4. Apropos Emails: Fragen Sie sich, ob Sie jede neue Nachricht sofort durch ein optisches und/oder akustisches Signal angezeigt bekommen müssen und ob die zeitlichen Abstände für das Abholen von Emails nicht etwas größer sein können.
  5. An Tagen, an denen Sie sich sehr unruhig fühlen und verstärkt von einer Aufgabe zur nächsten springen, ohne jemals eine abzuschließen, können Sie versuchen, sich für eine vorher festgelegte Zeiteinheit (z.B. fünf Minuten) ausschließlich auf ein Projekt zu konzentrieren. Klingt simpel, kann aber schwierig werden.
  6. Füttern Sie Ihr Gehirn gezielt mit komplexen Brocken anstatt kleiner Häppchen, fordern Sie es heraus und trainieren Sie, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Lesen Sie den Leitartikel in der "Zeit". Lesen Sie ein Buch oder treten Sie gleich einem Buchclub bei. Lernen Sie etwas Neues. Gehen Sie ins Theater (und lesen Sie am besten gleich nach, was es mit dem Stück auf sich hat).


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  1. Olivia Nick

    Ein ernstzunehmendes Problem heutzutage. Ich bin eher durch Zufall über diese Seite gestolpert und finde sie richtig gut.

  2. Wagner-Kugler

    RT @SimoneJanson:

  3. Monika Paitl

    RT @SimoneJanson:

  4. KompetenzPartner

    Krankheitsbild Divided Attention Disorder: 6 Tipps gegen DAD!: Gestern habe ich ja bereits hier ...

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