Wer sich schon einmal mit den unterschiedlichen Studiengängen im Bereich E-Commerce beschäftigt hat, wird die unterschiedlichen Ausprägungen der einzelnen Angebote zur Kenntnis genommen haben. Die Hochschule Anhalt wirbt aktuell mit dem Slogan “Facebook und Twitter studieren”. Was steckt dahinter?

{Replik} Preiswertes Studium für Social-Media-Strategie: Wie viel taugt der Slogan "Facebook & Twitter studieren"?

Strategische Beratung als Studienschwerpunkt

Wer denkt, dass dieses Studium durch Seminare, welche sich mit der Nutzung sozialer Netzwerke beschäftigt, besticht, hat sich getäuscht. Denn der Schwerpunkt liegt ein wenig anders:

Ein Blick in den Studienverlaufsplan übertrifft die geschürte Erwartungshaltung um ein Vielfaches: Neben der praktischen Auseinandersetzung mit den Netzwerken geht es vor allem darum, das wirtschaftliche Wissen durch gezielte (selbst gewählte) Schwerpunktmodule sinnvoll zu ergänzen.

Social Media wird zur eigenständigen Disziplin

Die Bücher zum Thema:

Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. [*Anzeige]

Social Media wird damit nicht länger als Teil des Marketings verstanden, sondern als eigenständige Disziplin innerhalb eines Unternehmens vermittelt: So erklärt es sich auch, dass von Unternehmensgründung bis hin zu wirtschaftlichen Kernthemen alle Fachgebiete abgedeckt werden.

Damit steht deutlich mehr als die Anwendung von Facebook und Co. im Fokus dieses Studiums: Es erhebt den Anspruch Experten für den Unternehmensalltag auszubilden und kommt diesem Ziel mit einem durchdachten Konzept entgegen.

Teuer muss nicht immer besser sein

Während andere Angebote besonders an Fernhochschule vor allem durch die hohen Gebühren auffallen, besticht dieses Angebot einer öffentlichen Hochschule nicht zuletzt auch durch die niedrigen Kosten:

Anstelle von 20.000 Euro steht hier nicht viel mehr als die zu entrichtende Semestergebühr von rund 60 Euro zur Zahlung an. Damit bleibt gerade jüngeren Studenten genug Budget übrig, um das Mobilitätssemester für eine Vertiefung der Kenntnisse im Ausland aktiv zu nutzen.

Hochschulabsolventen haben in der Regel ein breites Fachwissen, aber zu wenig Praxisbezug. Auch im Social-Media-Bereich ist das so. Ein neuer Studiengang an der Hochschule Anhalt will Abhilfe schaffen. Was genau läuft da anders?

Zu viel Fachwissen, zu wenig Praxisbezug

Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:

Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! [*Anzeige]

Fragt man in Werbeagenturen, wie sie die Fähigkeiten von Absolventen einschätzen, so hört man im Regelfall zunächst ein lautes Stöhnen und nicht selten dann die Aussage, dass die tatsächliche Ausbildung für die Studenten erst im Arbeitsalltag beginne.

Bolognareform zum Trotz bringen die Studenten zu wenig Praxis, zu viel Fachwissen und am wenigstens das wichtigste Gut – nämlich Kreativität – mit. Dabei ist es egal, ob es um Kommunikationswissenschaftler, Betriebswirte oder artverwandte Abschlüsse geht.

Praxis vom ersten Tag an: Die Reaktion auf die Kritik?

Unlängst berichtete ich von eben diesem Studiengang der Hochschule Anhalt, der sich aktuell einem großen Medieninteresse erfreut: U.a. hat Spiegel Online das Thema aufgegriffen und die Hochschule Anhalt hat meinen Beitrag empfohlen.

In der gängigen Berichterstattung kommt jedoch ein Fakt stetig zu kurz: Die Praxisveranlagung des Studiengangs. So werden die Studenten an ihrem ersten Tag an der Uni schon darauf hingewiesen, dass sie für die Hauptfächer in Projektform für reale Auftragegeber Arbeiten anzufertigen haben.

Sitzscheine: Fehlanzeige

Wer noch die guten alten Sitzscheine, d.h. Scheine für die reine Anwesenheit in Vorlesungen, Übungen und Seminaren, kennt, wird sich wundern: Diese gibt es an der Hochschule nicht.

Anstelle dessen müssen Belege in Form von Projektarbeiten angefertigt werden. Diese beinhalten immer die Verknüpfung theoretischer Grundlagen mit der Aufgabe des realen Auftraggebers.

Vorbereitung auf den realen Arbeitsalltag

Dieses Vorgehen sichert Studierenden und Unternehmen gleichermaßen einen verbesserten Berufseinstieg, da schon während der Lehrjahre die künftigen Aufgaben geübt werden.

Werbeagenturen und Unternehmen mit dem Bedarf an Fachpersonal sollten es deshalb in keinem Fall die Chance versäumen, den Werdegang von Absolventen und Studenten sorgfältig zu verfolgen: Die bestehende Kritik wird der Vergangenheit angehören und ähnlich gelagerte Angebote müssen durch diesen Ausbildungsstandard erst einmal bestehen.

Mobilitätssemester als Schmankerl für Unternehmen und Studierende

Möglichkeit für einen Test bietet das Mobilitätssemester, welches entweder im Ausland oder in Praktikumsform angeleistet werden kann. Damit haben Unternehmen und Student über sechs Monate bereits während des Studiums die Chance einander kennenzulernen.

Diese Chance kann den Unterschied zu den bisherigen Studienfächern schnell an den Tag bringen: So sind die Praktikanten dann zB in der Lage eigene Marketingkonzepte zu erstellen und Onlineaktivitäten unter der Berücksichtigung abstrakter Ziele zu planen und umzusetzen – ein absoluter Mehrwert für beide Seiten.

Weniger Abbrecherquoten + Ausbildung qualifizierter Spezialisten

Für Studenten birgt dieses Vorgehen vor allem eins: Die Sicherheit schon im Studium zu wissen, ob das Arbeitsfeld zu einem selbst passt. Die Kritik von der ewigen Theorie dürfte in keinem Fall aufkommen, sodass auch die Abbrecherquoten sehr niedrig sein werden.

Wer in die Provinz Sachsen Anhalts geht, findet einen idyllischen Campus, der auf höchstem Niveau ausbildet – und das sollte Grund genug sein, sich mit dem Lehrangebot auseinanderzusetzen.

Wiedereinsteiger oder Student?

Dadurch unterscheidet sich dieses Präsenzstudium auch von vielen Angeboten, da diese Auslandserfahrung, Praktika o. ä. nicht in den Fokus der Ausbildung stellen.

Für Wiedereinsteiger mögen andere Angebote das passendere Konzept sein, wohingegen Studenten dieses Modell sicher bevorzugen sollten.

Präsenzstudium und Arbeit schließen sich nicht aus

Wer jetzt darüber nachdenkt, ob und in welchem Umfang ein solches Studium sinnvoll ist, sollte einen Blick in den Semesterplan werfen: Hieraus ergibt sich, dass keine Auslastung über fünf Tage gegeben ist, sondern eher eine kluge Kombination der eigenen Interessen und verpflichtenden Seminare auch ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht.

Insofern stellt das Angebot der HS Anhalt wirklich eine beachtenswerte Option für alle, die aktuell darüber nachdenken, welche Qualifikation zur Vertiefung der eigenen Kenntnisse im Social Media Wesen die passende ist.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Persönliche Beratung für Ihren Erfolg

Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.

19,99 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen