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Hier schreibt für Sie: Martin Keymer ist international anerkannter Fachdozent und Therapeut.Keymer ist Praktiker und unermüdlicher Forscher rund um das naturheilkundliche Paradigma Körper, Geist und Seele. Seine tiefen Einblicke gibt er seit 40 Jahren im Seminarstudium an Therapeuten weiter. Das von ihm gegründete l.M.U. College fokussiert dieses Wissen als internationale und unabhängige Forschungs- und Bildungseinrichtung. Alle Texte von Martin Keymer.

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5 Tipps für eine gesunde Ernährung: Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme

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Der wichtigste Faktor für ein gesundes Leben ist eine gesunde Ernährung. Doch längst leidet unser Arbeitsleben unter der modernen Hektik.

5 Tipps für eine gesunde Ernährung: Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme

Gesunde Ernährung: Viele Köche verderben den Brei

Die zunehmende Denaturierung der Ernährung wurde von vielen Ernährungswissenschaftlern und -praktikern beobachtet und kritisiert. Aber sie kritisierten nicht nur, sondern entwickelten auch eigene Ideen und Konzepte, wie eine ideale Ernährung auszusehen habe.

Die Vielzahl dieser Empfehlungen brachte mehr Verwirrung als Hilfe in die Ernährungslandschaft. Das Resultat ist, dass die meisten Menschen gar nicht mehr wissen, was sie essen sollen und dürfen.

Lebensmittel als Lebensvermittler

Inmitten der unterschiedlichen, sich zum Teil widersprechenden Empfehlungen und Vorschriften gibt es einige grundsätzliche Richtlinien, die bei einer gesunden Ernährung beherzigt werden müssen. Der erste Gedanke ist der einfachste: Beschäftigen Sie sich einmal mit dem Wort Lebensmittel.´Lebensmittel sind die Mittel, die wir zum Leben brauchen. Sie sind Lebensvermittler. Lebensmittel sind in sich lebendig. Alles Denaturierte, und dazu gehört beispielsweise auch in der Mikrowelle Erwärmtes, ist tot.

Weicht ein Mensch von diesen Grundsätzen ab, so wird sich früher oder später Krankheit einstellen. Dann muss das in Unordnung Geratene wieder in Ordnung gebracht werden. Nur ein Patient, dessen Lebensführung wieder gesundheitsfördernd ist, kann auf Genesung hoffen. Eine gesunde Lebensführung ist die Basis und absolute Voraussetzung für Heilung. Sie ist kein »Kann« oder »Sollte«, sondern ein »Muss«!

Die biologische Kraft des natürlichen Apfels

Stellen Sie sich einen Apfel vor, der am Baum in der Sonne gereift ist. Verzehren Sie ihn, dann verzehren Sie ein Lebensmittel, das alle biologische Kraft eines Apfels in sich vereint. Stellen Sie diesen Apfel aber nur 10 Sekunden lang in eine Mikrowelle, ist das nicht mehr so. Der Apfel besteht zwar immer noch aus den gleichen Bestandteilen, aber biochemisch und biophysikalisch gesehen ist er tot.


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Kein Kern dieses Apfels wird je wieder einen Apfelbaum ersprießen lassen. Bei der Aufspaltung eines lebendigen Apfels in unserem Darm wird seine ganze Energie frei und geht auf unsere Lebensenergie über. Bei der Aufspaltung eines toten Apfels verbrauchen wir Energie, um wenigstens noch etwas an Nährstoffen herauszufiltern. Wir verzehren zwar ein Nahrungsmittel, aber kein Lebensmittel mehr. Der Apfel ist nicht mehr Mittler des Lebens.

Belastende Faktoren vermeiden

Moderne Essgewohnheiten führen oft zu einer einseitigen Ernährung mit der Folge von Mangelerscheinungen. Speisegewohnheiten und Rezepte orientieren sich nicht mehr an den Bedürfnissen des menschlichen Körpers. Zusätzlich belastet die Industrialisierung der Erzeugung und Verarbeitung unsere Ernährung.

Das alles führt dazu, dass die Menschen immer kränker werden. Trotz umfangreicher und immer teurer werdender medizinischer Versorgung, scheint sich eine Epidemie unaufhaltsam über unser Land auszubreiten. Es sind die chronischen Erkrankungen, die in den letzten Jahren so erschreckend schnell zugenommen haben und es weiterhin tun.

Wie unser Körper leidet

Dabei werden die Ursachen immer vielschichtiger. Und die körpereigenen Regulations- bzw. Selbstheilungssysteme sind immer stärker gestört oder gar blockiert. Häufig bringen dann schon geringe Belastungen das »gefüllte Fass« zum Überlaufen und lösen eine Erkrankung aus.

Eine Vielzahl wechselwirkender belastender Faktoren führen zu diesem Punkt, beispielweise die zunehmende Umweltbelastung, psychische Überforderungen in Beruf und Freizeit, unzureichende Erholungsphasen, Reizüberflutung durch die (sozialen) Medien sowie die denaturierte und genmanipulierte Ernährung. Wir sprechen schon gar nicht mehr von Lebensmitteln, sondern nur noch von Nahrungsmitteln.

5 Tipps für eine gesunde Ernährung und Lebensführung

Die Zeiten, in denen Essen und Trinken im Einklang mit der Natur waren, sind lange vorbei. Ein guter Grund, sich ein paar Grundsätze wieder einmal bewusst zu machen!

  1. Kuhmilch führt häufig zu allergischen und entzündlichen Reaktionen – nicht nur im Babyalter, oft halten diese ein Leben lang an. Für den menschlichen Körper ist Milch ohnehin nicht der tolle Energiespender, als der sie dargestellt wird. Man kann sehr gut ohne Kuhmilch auskommen. Und das in der Milch enthaltene Kalzium kann auch mit anderen Nahrungsmitteln aufgenommen werden.
  2. Getreide ist ein hervorragender Energiespender, ohne Zweifel. Der morgendliche Frischkornbrei ist ein Vitalitätsspender ohnegleichen: Vitamine, Enzyme, Spurenelemente in Fülle, und die Ballaststoffe werden gleich mitgeliefert. Getreide – speziell der Weizen – ist aber auch eines der stärksten Allergene. Bei gestörter Enzymstruktur im Darm kann es zu einer großen Belastung werden. Bevor man sich also dazu entschließt, Getreide in den Mittelpunkt des Speiseplans zu stellen, sollte man sich vergewissern, ob man dieses überhaupt verträgt.
  3. Ballaststoffe sind für den menschlichen Körper extrem wichtig. Deshalb sollte jede Mahlzeit einen Anteil an Rohkost und / oder Obst enthalten. Generell sollte die Ernährung so gestaltet werden, dass die Gemüse-, Obst- und Rohkostanteile der Nahrung beträchtlich vermehrt werden.
  4. Ein gutes Öl bedeutet für uns Menschen nicht nur die Zuführung eines Brennstoffes, sondern es ist ein wahres Lebenselixier, aus welchem wir (fast) alles machen können, um unsere Zellen und unseren Stoffwechsel aufzubauen.
  5. Raffinierter Zucker ist ein Vitamin- und Mineralienräuber, für Karies sowie für viele andere Symptome mitverantwortlich. Deswegen so sparsam wie möglich und stattdessen lieber Ahornsirup, Agaven-Dicksaft, Roh-Rohrzucker, kalt geschleuderten Bienenhonig, Birnendicksaft oder Stevia verwenden.

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