Führen wollen viele, doch nicht immer hat der Manager auch die passenden Qualitäten dazu. Und nicht immer ist der wirkliche Leader auch der Chef eines Unternehmens. Was macht eine gute Führungskraft eigentlich aus?

leader-power-values

Wenn der Chef nicht der Leader ist

Ich erinnere mich an das Beispiel eines Unternehmens der Autozulieferindustrie. Ich hatte eine ganze Reihe von Gesprächen mit dem Geschäftsführer geführt – es ging um die Übernahme eines großen Auftrags im Bereich Organisationsentwicklung – und wunderte mich, dass wir nicht zum Abschluss kamen. Eines Tages löste sich das Rätsel.

Der archetypische Führer in dem Laden war nämlich nicht der Geschäftsführer, sondern ein ganz anderer. Ich lernte ihn kennen, als ich den Betriebsrat besuchte. Großes Vorzimmer, zwei Sekretärinnen, königliches Auftreten. Der Betriebsratsvorsitzende.

Der wahre König

Die Bücher zum Thema:

Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. [*Anzeige]

Er war der wahre Chef im Ring. Er regierte aus dem Hintergrund und bestimmte in letzter Konsequenz alles, was in dem Unternehmen geschah. Nicht nur durch direkte Einflussnahme – nach dem Gespräch mit ihm hatte ich meinen Auftrag – sondern vor allem dadurch, dass alle wussten, dass er die wahre Macht hatte.

Alle – auch der Geschäftsführer – richteten sich nach ihm, warteten auf sein letztes Wort oder zumindest auf seine Zustimmung. Auf lange Sicht erwies sich das für das Unternehmen leider nicht als gut, sie verloren Marktanteile. Es war schon eine seltsame Konstellation.

Wer gibt die Werte vor?

Ähnlich kurios endete unsere Suche nach dem Inhaber der archetypischen Führerrolle in einem mittelständischen Unternehmen in Ostwestfalen. Er hing an der Wand. In einem elegant getäfelten Raum schaute der einige Jahre zuvor verstorbene Firmengründer aus geschwungenem Rahmen auf uns herab, als wir diskutierten, wer hier wohl die Werte vorgibt.

Er war es. Wir hörten in der Firma von den verschiedensten Menschen häufig den Satz „Was hätte der alte Chef dazu gesagt“. Er war einfach noch in den Köpfen der Leute. Mit den Jahren hat sich das im Unternehmen glücklicherweise verändert. Die Führerrolle wird heute meist von der Frau gelebt, die sie laut Nomenklatur auch innehaben sollte, von der Geschäftsführerin.

Die wichtigste Aufgabe: Sinnstiftung

Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:

Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! [*Anzeige]

Damit sind wir bei der wichtigen Frage, was die archetypische Führerrolle eigentlich ausmacht. Welches sind ihre Merkmale und Qualitäten? Die wichtigste Aufgabe des archetypischen Führers ist Sinnstiftung. Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen.

Mal hat jemand eine geniale Eingebung, wie Jesus Christus mit seiner Bergpredigt – wenn sie denn von ihm stammt. Er wirkt damit sinnstiftend für ein riesiges soziales System, die Christenheit, und das über Jahrtausende. Ein anderer setzt Sinn durch sein Leben, sein Vorbild, wie etwa Nelson Mandela. In funktionierenden Familien ist es das Elternpaar, das den Kindern auf liebevolle Weise Sinn und Werte vermittelt.

Wie funktioniert erfolgreiche Sinnvermittlung?

Damit geschieht Führung. Also nicht indem sich jemand vorn hinstellt und verkündet, dass er jetzt führt oder sagt, wo es langgeht. Das ist Machtausübung, aber keine Führung im archetypischen Sinne. Wenn es einem Lehrer in der Schule gelingt – und ich habe zu meinem Glück solche Lehrer erlebt – den Sinn am Erarbeiten eines bestimmten Stoffs zu erwecken, dann werden die Schüler ihm dabei folgen.

Erfolgreiche Sinnvermittlung hängt davon ab, dass die Schüler den Sinn erkennen, für gut befinden und zu ihrem eigenen machen. Dann steht da vorn vor der Klasse plötzlich ein archetypischer Führer und nicht nur jemand, der irgendwelche Ansagen macht und wegen seines Amtes Gehorsam erzwingen will.

Führung vs. Machtausübung

Leider treffen wir in der realen Welt unter dem Label Führung meist etwas ganz anderes an. Da werden Vorgaben gemacht, Druck und Kontrolle aufgebaut, Entlohnungssysteme zur Leistungssteigerung ausgeklügelt und Bedrohungsszenarien entwickelt.

Das ist aber keine Führung, sondern Machtausübung. Einem solchen Mechanismus folgen die Menschen nicht, sondern sie werden durch ihn getrieben. Das funktioniert zwar und ist für die Führer sehr bequem. Man erreicht damit Kadavergehorsam, das gewohnheitsmäßige Verhalten menschlicher Lemminge oder das zwanghafte Sichanstrengen von Perfektionisten.

Das Potenzial des sozialen Systems

Man erschließt aber keinesfalls die gesamten Potenziale des sozialen Systems. Führung im archetypischen Sinne hat zwei Seiten, die ganz eng zusammenhängen. Da ist einerseits die Sinnvermittlung durch eine große Idee, durch Vorbild oder liebevolle Anleitung.

Und da ist andererseits das aktive und freiwillige Folgen der Geführten, weil sie den Sinn annehmen. In diesem Mechanismus erfüllt sich die archetypische Rolle des Führers.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Persönliche Beratung für Ihren Erfolg

Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.

19,99 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen