Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Sarah Hübinger (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 07.09.2022 • Zuerst veröffentlicht am 05.02.2014 • Bisher 4389 Leser, 2551 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgreich sein will, braucht nicht nur gute Ideen und klare Botschaften, sondern auch die passenden Bilder, um diese zu illustrieren. Welche Bilder besonders gut ankommen, zeigt unsere Analyse.
Wir haben bei Shutterstock ausgewertet, welche Begriffe und Bilder am häufigsten gesucht und welche Filter am häufigsten genutzt werden werden.
Dafür haben wir über 350 Millionen Bilddownloads unserer Bildatenbank ausgewertet, die zur Zeit über 30 Millionen Bilder enthält. Dabei haben wir für 2014 folgende aktuelle Trends ausgemacht:
Für die Nutzung in Social-Media werden vor allem minimalistische Bilder gesucht, solche mit lebendigen, auffälligen Farben oder prägnante Zitate und Sprüche, die im Idealfall auch noch vom User geteilt werden.
Der Grund: Im Social Media-Kontext ist die Aufmerksamkeitsspanne der User relativ gering und die Darstellung der Inhalte oft klein, besonders bei mobiler Nutzung. Bilder müssen also schnell erfassbar und auffällig sein.
Auch im Softwaredesign setzen sich beispielsweise immer mehr flache, minimalistische Optiken durch und lösen den zuvor gängigen Skeuomorphismus, also eine sehr detailreiche Darstellung, ab.
Das liegt vor allem an der zunehmenden Verbreitung von mobilen, smarten Geräten und dafür benötigten Apps, die auch auf kleinem Bildschirm und mit begrenztem Arbeitsspeicher einwandfrei funktionieren müssen. Die Downloads dieser so genannten „Flat Designs“ sind 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 200 Prozent gestiegen.
In der Fotografie bestimmen derzeit vor allem Instagram-inspirierte Bilder – Stichwort Filterlook – den internationalen Trend. Auch ihre Beliebtheit wächst mit der steigenden Verfügbarkeit entsprechender mobiler Foto-Apps.
Die Suchanfragen nach Bildern im Filterlook wuchsen im vergangenen Jahr laut Shutterstock um 661 Prozent – Tendenz steigend. Aber auch authentische Bilder sind stark gefragt. Motive sollen nicht länger perfekt anmuten, sondern wie aus dem Leben gegriffen und darüber Emotionen vermitteln.
Egal, ob klassische Werbung oder Social Media: diese globalen Trends gelten für eine Vielzahl von Kommunikationskanälen.
Wie im Falle des Filterlooks können sich einzelne Trends aber auch von einer Plattform wie instragram auf andere visuelle Kommunikationsformen auswirken. Auch technische Bedingungen bestimmen welches Bildmaterial besonders erfolgreich ist und daher häufig verwendet wird.
Neben den globalen Trends gibt es aber auch starke Unterschiede nach Ländern: Schaut man sich die pastellfarbenen, fast romantischen Bilder an, die gerade in China besonders gefragt sind, und vergleicht sie mit den kühlen Industriebildern aus den USA, wird eines schnell klar: jedes Land gestaltet anders und verfolgt eigene Trends.
In Deutschland heißt das Leitthema 2014 beispielsweise „Global Connections“, also Bildelemente, die internationale Zusammenhänge verdeutlichen und für eine globale Welt stehen. Damit zeigt die Shutterstock-Analyse auch: nie war die visuelle Kommunikation so vielfältig wie heute.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Sarah Hübinger war Producerin für ARD und ARTE in New York und ist Social Media Manager und Copywriter für Shutterstock.Als Social Media Managerin bloggt Hübinger regelmäßig zum Thema Karriere, Soziale Netzwerke und Design für Shutterstock, einem globalen Marktplatz für visuelle Inhalte mit 30 Millionen Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos. In der Vergangenheit war sie als langjährige Producerin im ARD Studio New York tätig und hat an zahlreichen TV Produktionen für ARTE mitgearbeitet. Sie lebt und arbeitet in New York City. Alle Texte von Sarah Hübinger.
[…] Welche Designtrends & Bilderstile sich in Social Media gerade durchsetzen, dazu Lesenswertes auf Berufsbilder.de […]
RT @HeinerTenz: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014
RT @HeinerTenz: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014
Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014
Interessant: Social Media Design Trends via @DeutschTweetor
RT @DeutschTweetor: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014
RT @SimoneJanson: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014 –
RT @DeutschTweetor: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014
RT @DeutschTweetor: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014
RT @DeutschTweetor: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014
Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014
Erfolgreich in #SocialMedia: Design-Trends 2014 | | #infographic based on shutterstock data
#Design-Trend #Bilder in #SocialMedia – das erwartet uns 2014:
RT @jobcollege: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014: Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgre… #B…
RT @jobcollege: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014: Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgre… #B…
Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014: Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgre… #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar