Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Sarah Hübinger war Producerin für ARD und ARTE in New York und ist Social Media Manager und Copywriter für Shutterstock.Als Social Media Managerin bloggt Hübinger regelmäßig zum Thema Karriere, Soziale Netzwerke und Design für Shutterstock, einem globalen Marktplatz für visuelle Inhalte mit 30 Millionen Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos. In der Vergangenheit war sie als langjährige Producerin im ARD Studio New York tätig und hat an zahlreichen TV Produktionen für ARTE mitgearbeitet. Sie lebt und arbeitet in New York City. Alle Texte von Sarah Hübinger.

  • Wertschätzung {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Nein sagen mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Frech gewinnt! Sich durchsetzen & Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Bewerbung des Drachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündigung was nun? Survival Guide zum Rauswurf {+AddOn nach Wunsch}
  • Regeln Brechen! Sag Nein ohne Skrupel {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Prioritäten setzen & Erfolg planen {+AddOn nach Wunsch}
  • Denk dir die Welt schön & gib die Schuld den andern {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • eCommerce – Chance für Unternehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Flow finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Türöffner {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiler Führen mit Hirn & neuer Autorität {+AddOn nach Wunsch}
  • Small Talk – Lerne schnell & effektiv besseres Networking durch Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Self Lobbying {+AddOn nach Wunsch}
  • Meetings mit Erfolg planen & moderieren {+AddOn nach Wunsch}

Erfolgreich in Social Media mit Psychologie: Wichtige Design-Trends

Bisher 4389 Leser, 2551 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgreich sein will, braucht nicht nur gute Ideen und klare Botschaften, sondern auch die passenden Bilder, um diese zu illustrieren. Welche Bilder besonders gut ankommen, zeigt unsere Analyse.

Best of HR – Berufebilder.de®

Wir haben bei Shutterstock ausgewertet, welche Begriffe und Bilder am häufigsten gesucht und welche Filter am häufigsten genutzt werden werden.

Dafür haben wir über 350 Millionen Bilddownloads unserer Bildatenbank ausgewertet, die zur Zeit über 30 Millionen Bilder enthält. Dabei haben wir für 2014 folgende aktuelle Trends ausgemacht:

Social Media: Minimalismus ist angesagt

Für die Nutzung in Social-Media werden vor allem minimalistische Bilder gesucht, solche mit lebendigen, auffälligen Farben oder prägnante Zitate und Sprüche, die im Idealfall auch noch vom User geteilt werden.

Der Grund: Im Social Media-Kontext ist die Aufmerksamkeitsspanne der User relativ gering und die Darstellung der Inhalte oft klein, besonders bei mobiler Nutzung. Bilder müssen also schnell erfassbar und auffällig sein.

Flache Optik im Softwaredesign

Auch im Softwaredesign setzen sich beispielsweise immer mehr flache, minimalistische Optiken durch und lösen den zuvor gängigen Skeuomorphismus, also eine sehr detailreiche Darstellung, ab.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das liegt vor allem an der zunehmenden Verbreitung von mobilen, smarten Geräten und dafür benötigten Apps, die auch auf kleinem Bildschirm und mit begrenztem Arbeitsspeicher einwandfrei funktionieren müssen. Die Downloads dieser so genannten “Flat Designs” sind 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 200 Prozent gestiegen.

Best of HR – Berufebilder.de®

Instagram: Filterlook inspiriert

In der Fotografie bestimmen derzeit vor allem Instagram-inspirierte Bilder – Stichwort Filterlook – den internationalen Trend. Auch ihre Beliebtheit wächst mit der steigenden Verfügbarkeit entsprechender mobiler Foto-Apps.

Die Suchanfragen nach Bildern im Filterlook wuchsen im vergangenen Jahr laut Shutterstock um 661 Prozent – Tendenz steigend. Aber auch authentische Bilder sind stark gefragt. Motive sollen nicht länger perfekt anmuten, sondern wie aus dem Leben gegriffen und darüber Emotionen vermitteln.

Best of HR – Berufebilder.de®

Egal, ob klassische Werbung oder Social Media: diese globalen Trends gelten für eine Vielzahl von Kommunikationskanälen.

Wie im Falle des Filterlooks können sich einzelne Trends aber auch von einer Plattform wie instragram auf andere visuelle Kommunikationsformen auswirken. Auch technische Bedingungen bestimmen welches Bildmaterial besonders erfolgreich ist und daher häufig verwendet wird.

Global Connections als Leitthema in Deutschland

Neben den globalen Trends gibt es aber auch starke Unterschiede nach Ländern: Schaut man sich die pastellfarbenen, fast romantischen Bilder an, die gerade in China besonders gefragt sind, und vergleicht sie mit den kühlen Industriebildern aus den USA, wird eines schnell klar: jedes Land gestaltet anders und verfolgt eigene Trends.

In Deutschland heißt das Leitthema 2014 beispielsweise “Global Connections”, also Bildelemente, die internationale Zusammenhänge verdeutlichen und für eine globale Welt stehen. Damit zeigt die Shutterstock-Analyse auch: nie war die visuelle Kommunikation so vielfältig wie heute.

Best of HR – Berufebilder.de®

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

16 Antworten zu „Erfolgreich in Social Media mit Psychologie: Wichtige Design-Trends“

  1. […] Welche Designtrends & Bilderstile sich in Social Media gerade durchsetzen, dazu Lesenswertes auf Berufsbilder.de […]

  2. RT @HeinerTenz: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

  3. RT @HeinerTenz: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

  4. Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

  5. Interessant: Social Media Design Trends via @DeutschTweetor

  6. RT @DeutschTweetor: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

  7. RT @SimoneJanson: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014 –

  8. RT @DeutschTweetor: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

  9. RT @DeutschTweetor: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

  10. RT @DeutschTweetor: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

  11. Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

  12. Erfolgreich in #SocialMedia: Design-Trends 2014 | | #infographic based on shutterstock data

  13. #Design-Trend #Bilder in #SocialMedia – das erwartet uns 2014:

  14. RT @jobcollege: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014: Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgre… #B…

  15. RT @jobcollege: Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014: Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgre… #B…

  16. Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014: Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgre… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch