Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Marco Ebeling (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.09.2023 • Zuerst veröffentlicht am 17.12.2012 • Bisher 4285 Leser, 1105 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Die Sozialen Medien liegen im Trend. Facebook, Twitter und Co. haben die weltweite Kommunikation revolutioniert und sind aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass Unternehmen mittlerweile verstärkt diesen Trend nutzen – und dass auch diverse diverse Weiterbildungs-Anbieter auf diesen Trend aufspringen.
Noch nie war es für Unternehmen so wichtig, am Puls der Zeit zu sein wie heutzutage. Wer Facebook und Twitter nicht aktiv für sein Unternehmen nutzt, gerät in der internetaffinen Gesellschaft des einundzwanzigsten Jahrhunderts schnell in Vergessenheit.
Daher ist es für Unternehmen essenziell, die Unternehmenskommunikation auf Soziale Medien auszuweiten und deren Präsenz kontinuierlich zu verbessern. Doch viele Unternehmen ignorieren diesen Trend und scheinen sich mit althergebrachten Marketingmethoden zufriedenzugeben. Ein Trugschluss, denn wer hier nicht aufpasst, kann schnell ins Abseits geraten.
User achten bei der Bewertung von Produkten und Dienstleistungen nicht mehr auf die Referenzlisten der Webseiten der Unternehmen. Viel entscheidender sind die Anzahl der Likes und die Kommentare auf den Facebook- oder Twitter-Seiten. Sie suggerieren Vertrauen und spiegeln zufriedene Kundenmeinungen wider.
Wer es geschickt anstellt, kann das eigene Produkt oder die angebotene Dienstleitung durch ein aktives Social-Media-Management in den Alltag der Konsumenten integrieren und die Kundenbindung ohne Streuverluste stärken.
Probleme und Unzufriedenheit können schneller entdeckt und beseitigt werden. Die vertikale Unternehmenskommunikation wird verkürzt und optimiert – immer unter Berücksichtigung des viralen Effekt eines gut gelungen Beitrags oder Videos, dessen Distribution durch die Fans der Seite weit größere Dimensionen annehmen und schneller vonstatten gehen kann, als es beispielsweise die klassische Plakatwerbung überhaupt leisten kann.
Fernhochschulen und -universitäten haben auf den Trend reagiert und bieten Weiterbildungen im Bereich des Social-Media-Managements an. Sowie das ILS oder die Fernakademie für Erwachsenenbildung in Hamburg.
Sowohl das ILS (Institut für Lernsysteme), wie auch die Fernakademie für Erwachsenenbildung in Hamburg, gehören zu Deutschlands größten Fernschulen und bieten staatlich anerkannte Weiterbildungen zum Social Media Manager/in an.
Das Fernstudium erstreckt sich bei beiden Fernschulen über eine Dauer von insgesamt 12 Monaten und bereitet die Teilnehmer, in umfangreichen Online-Tutorien auf die eigenständigen Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle, im eigenen Unternehmen vor. Wer sich mehr Zeit nehmen möchte, der kann die Studienzeit kostenlos um 6 weitere Monate verlängern.
Wichtig ist hierbei, dass beide Institute ohne die Nutzung von Präsenzseminaren auskommen und das Studium somit bequem von zu Hause aus absolviert werden kann. Für die Bearbeitung der 13 Studienbroschüren, sowie der Online Tutorien, sollten Sie mit einem Arbeitsaufwand von ca. 8 Stunden die Woche rechnen.
Leider ist das Fernstudium mit einer monatlichen Rate von 139,00 € im Monat nicht ganz günstig. Jedoch gibt es diverse Förderungsmöglichkeiten von Bund und Ländern, wie das Meister BAföG, oder die staatlichen Bildungsgutscheine, mit denen das Fernstudium finanziert werden kann.
Mehr Informationen zu den angebotenen Studiengängen finden Sie auf den Webseiten der Fernhochschulen unter http://www.euro-fh.de oder http://www.fernakademie-klett.de
Die beiden Fernstudiengänge sind jedoch nicht die einzigen Social-Media-Ausbildungen: Institutionen wie die IHK, die Deutsche Presseakademie, die Grundig-Akademie oder die Fachhochschule Köln bieten teilweise berufsbegleitende Ausbildungen an.
Neben deutschen Anbietern gibt es auch in der Schweiz, etwa an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften oder dem Schweizerisches Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation Weiterbildungen im Bereich Social Media.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Marco Ebeling ist Online-Redakteur mit Themenschwerpunkt Karriere und Personalthemen. Alle Texte von Marco Ebeling.
Schreiben Sie einen Kommentar