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Von Sven Henninge (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 05.06.2023 • Zuerst veröffentlicht am 24.04.2017 • Bisher 7395 Leser, 1090 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Gutes Gehalt, nettes Betriebsklima, attraktive Aufstiegschancen – wer das in seinem Beruf nicht hat, denkt schon mal darüber nach, das Unternehmen zu wechseln. Doch die wichtigste Rolle spielt der Chef.
Jeder Berufstätige arbeitet in Deutschland derzeit durchschnittlich 1.400 Stunden im Jahr. Betrachtet man die demographische Entwicklung, stehen uns arbeitsreiche Zeiten bevor. In 35 Jahren müssten wir demnach rund 200 Stunden mehr leisten, um dieselbe Menge an Arbeit auf immer weniger Erwerbstätige zu verteilen.
Das bleibt nicht ohne Folgen für den Arbeitsmarkt: Qualifizierte Fachkräfte werden es Jahr für Jahr leichter haben, einen neuen Arbeitgeber zu finden – und die Wechselbereitschaft wächst (LINK zur PM). Doch überzeugende Mitarbeiterbindung ist nicht erst 2050 eine elementare Aufgabe der Führungskräfte. Unternehmen, die es heute schon verstehen, ihre Mitarbeiter effektiv zu binden, werden auch in Zukunft die besten Talente für sich gewinnen.
Worauf kommt es Arbeitnehmern an? Wenn es um Mitarbeiterbindung geht, höre ich immer dieselben Kriterien: Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, ein gutes Gehalt, eine gute Atmosphäre im Unternehmen und im Team. Richtig ernst wird es aber, wenn das Verhältnis zum Chef nicht passt. Genau deshalb spielen Vorgesetzte eine maßgebliche Rolle, wenn es darum geht, langfristig Mitarbeiter zu binden.
Die Studie „Wie Vorgesetzte zur Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter beitragen können“, die OfficeTeam im März 2014 veröffentlichte, zeigt deutlich, dass ein wichtiger Wohlfühlfaktor oft übersehen wird: Der Vorgesetzte.
Wenn Arbeitnehmer in ihrem Job unglücklich sind, hat das häufig direkt mit dem Verhalten ihres Vorgesetzten zu tun. Mehr als ein Viertel aller Befragten (28 Prozent) etwa beklagt sich über mangelnde Wertschätzung vom Chef. Fast ebenso viele sind der Meinung, dass die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern ungenügend ist.
Zudem bemängeln 41 Prozent der Befragten, dass ihre Chefs zu wenig Interesse für ihre Mitarbeiter zeigen. Nur jede dritte Führungskraft ergreift laut der Studie aktiv Maßnahmen für ein angenehmes Miteinander. Genau diese Faktoren sind es allerdings, die zu mehr Zufriedenheit führen und Mitarbeiter binden.
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter wirkungsvoll binden wollen, sollten genau auf die Führungsqualitäten ihrer Abteilungsleiter achten. Ich behaupte, die Führungskompetenz von Vorgesetzten steht fachlichem Know-how auf Augenhöhe gegenüber. Daher rate ich:
Mit diesen drei Ratschlägen werden Sie genau das erfüllen, was die oben genannten Studienteilnehmer bemängeln. Denn es reicht nicht mehr aus, ein attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten oder eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu bieten. Effektive Mitarbeiterbindung ist nicht erst in Zukunft sondern bereits heute Chefsache!
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Sven Hennige ist Managing Director Germany & Central Europe von Robert Half. Alle Texte von Sven Henninge.
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