Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Text comes from the book: “Am I the fool here? How you are no longer available to the work mania ”(2013), published by Mosaik Verlag, reprinted with the kind permission of the publisher.

Here writes for you:

wehrleMartin Wehrle is a bestselling author and Germany's best-known career and salary coach. He successfully advises employees on salary, career and application issues. Under the umbrella of the career counselor academy, he passes on his experience and has developed the first systematic training for career counselors / coaches in Germany. His book “I work in a madhouse” has been around for over 125 weeks SPIEGEL-Best seller list. A wide audience also knows him from television, radio and magazines.

Digital multitasking makes you stupid: time management for idiots?

Multitasking is in demand like never before. But what does it actually do? Nothing more than exhaustion and ineffectiveness. Whoever mutlitas makes a fool of himself.

multitasking

When work destroys the brain: eMailThey make stupider than kippers

As the Manager Completely stoned at the desk, he praised him for his zeal for work and gave him another joint in his hand. Incredible Worthy? Not quite! A study at London's King's College wanted to find out how the constant retrieval of mails affects the intelligence quotient.

One group was drunk with marijuana, the other with mails. When the boss praised his coworker for fast mails, possibly by mail, he holds him on digital drug.

Time management gone crazy: why multitasking is inhuman

The term multitasking is inhumane: It comes from computer language and describes the ability of an operating system to handle several tasks at the same time.

Each of these processes access the central brain of the computer, the main processor. This distributes the capacities. But the processes only seem to take place at the same time: They happen one after the other in a flash.

The human brain can only process one process at a time

And if you activate too many processes on the computer, you will feel it: Then the computer is stuck. And we say, again humanizing: "The computer has hung up!" First aid is provided by the Windows Task Manager, for example, which cancels individual processes to create capacity for others.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

At the same time, the human brain can also process only one process, only one thought. Its capacity is always the same, even if someone starts many operations.

If the ability to concentrate is lost: be careful not to waste time!

The human concentration is like a tube from which a certain amount of water flows: no drop is lost as long as the tube is directed to a single bucket. The bucket fills quickly.

But what happens if you want to distribute the water to several buckets at the same time? Each time the tubing changes the bucket, water passes - a loss of spreading. And it takes much longer for the individual buckets to become full; after all, everyone gets only a fraction of the original amount.

The end of the increase in efficiency: Why multitasking always makes you dumber

When we switch from one task to the next, from emailing to telephoning, from texting to conferencing, concentration is lost like water between buckets.

The more often the concentration hose changes the work vessel, the less is left for the individual process. The result: We get less and less baked and we get more and more stupid. Therefore, multitasking is not efficient at all; on the contrary, it always makes you dumber.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Find out more - our books on the subject

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

3 responses to "digital multitasking makes you stupid: time management for idiots?"

  1. Sigrid Lang says:

    I have given up multitasking, it is not possible to concentrate on more than one “thing” at the same time. Latvia always suffers from one thing. Very few admit to it. We always have to do one thing and that is BREATHING. And I can only do one task / thing right if I can fully concentrate on it. I can't cook B. generate orders at the same time. Or be in a meeting and talk on the phone and do research on the Internet. All of this would be multitasking. This also affects the psyche in the long term. So forget about multitasking!

    • Simone Janson says:

      Dear Ms. Lang, you are absolutely right, it is best to only do one thing at a time, otherwise everything will go wrong.

  2. Jonas Paul says:

    Great contribution

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Text stammt aus dem Buch: “Bin ich hier der Depp? Wie Sie dem Arbeitswahn nicht länger zur Verfügung stehen” (2013), erschienen bei Mosaik Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Hier schreibt für Sie:

wehrleMartin Wehrle ist Bestseller-Autor sowie Deutschlands bekanntester Karriere- und Gehaltscoach. Er berät Arbeitnehmer erfolgreich in Gehalts-, Karriere- und Bewerbungsfragen. Unter dem Dach der Karriereberater-Akademie gibt er seine Erfahrungen weiter und hat die erste systematische Ausbildung für Karriereberater/-coachs in Deutschland entwickelt. Sein Buch “Ich arbeite in einem Irrenhaus” hält sich seit über 125 Wochen in der SPIEGEL-Bestsellerliste. Ein breites Publikum kennt ihn zudem aus Fernsehen, Radio und Zeitschriften.

Digitales Multitasking macht Dumm: Zeitmanagement für Idioten?

Multitasking ist gefragt wie nie zuvor. Aber was bringt es tatsächlich? Nichts weiter als Erschöpfung und Ineffektivität. Wer mutlitaskt, macht sich zum Deppen.

multitasking

Wenn Arbeit Gehirn zerstört: eMails machen dümmer als Kiffen

Als der Chef seinen Mitarbeiter völlig bekifft am Schreibtisch vorfand, lobte er ihn für seinen Arbeitseifer und drückte ihm einen weiteren Joint in die Hand. Unglaubwürdig? Nicht ganz! Eine Studie am Londoner King’s College wollte herausfinden, wie sich das ständige Abrufen von Mails auf den Intelligenzquotienten auswirkt.

Eine Gruppe wurde mit Marihuana berauscht, die andere mit Mails. Heraus kam: Die Kiffer behielten den klareren Kopf und den höheren IQ.i Wenn der Chef seinen Mitarbeiter für schnelle Mails lobt, womöglich per Mail, hält er ihn auf digitaler Droge.

Zeitmanagement gone Crazy: Warum Multitasking unmenschlich ist

Der Begriff Multitasking ist unmenschlich: Er stammt aus der Computersprache und bezeichnet die Fähigkeit eines Betriebssystems, zur selben Zeit mehrere Aufgaben zu bewältigen.

Jeder dieser Prozesse greift zu auf das Zentralhirn des Computers, den Hauptprozessor. Dieser verteilt die Kapazitäten. Doch die Vorgänge laufen nur scheinbar gleichzeitig ab: Sie geschehen blitzschnell nacheinander.

Das menschliche Gehirn kann immer nur einen Prozess bearbeiten

Und wer am Computer zu viele Prozesse aktiviert, bekommt das zu spüren: Dann steckt der Computer fest. Und wir sagen, nun wieder vermenschlichend: “Der Computer hat sich aufgehängt!” Erste Hilfe leistet dann zum Beispiel der Task-Manager von Windows, der einzelne Prozess abbricht, um Kapazität für andere zu schaffen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das menschliche Gehirn kann zur selben Zeit ebenfalls nur einen Prozess bearbeiten, nur einen Gedanken fassen. Seine Kapazität bleibt immer dieselbe, auch wenn jemand viele Vorgänge anfängt.

Wenn die Konzentrationsfähigkeit verloren geht: Vorsicht Streuverlust!

Mit der menschlichen Konzentration verhält es sich wie mit einem Schlauch, aus dem eine bestimmte Menge an Wasser fließt: Kein Tropfen geht verloren, solange der Schlauch auf nur einen Eimer gerichtet ist. Der Eimer füllt sich schnell.

Was aber geschieht, wenn man das Wasser zur gleichen Zeit auf mehrere Eimer verteilen will? Jedes Mal, wenn der Schlauch den Eimer wechselt, geht Wasser daneben – ein Streuverlust. Und es dauert viel länger, bis die einzelnen Eimer voll werden; schließlich bekommt jeder nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Menge ab.

Das Ende der Effizienzsteigerung: Warum Multitasking immer dümmer macht

Wenn wir von einer Aufgabe zur nächsten wechseln, vom Mailen zum Telefonieren, vom Simsen zum Konferieren, geht die Konzentration dabei verloren wie das Wasser zwischen den Eimern.

Je öfter der Konzentrations-Schlauch das Arbeitsgefäß wechselt, desto weniger bleibt übrig für den einzelnen Vorgang. Das Ergebnis: Wir bekommen immer weniger gebacken und werden immer dümmer. Daher ist Multitasking überhaupt nicht effizient, es macht im Gegenteil immer dümmer.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

3 Antworten zu “Digitales Multitasking macht Dumm: Zeitmanagement für Idioten?”

  1. Sigrid Lang sagt:

    Ich habe Multitasking aufgegeben, es ist nicht möglich, dass man sich auf mehr als ein “Ding” gleichzeitig konzentrieren kann. Eins leidet Lettland immer. Gestehen sich nur die wenigsten ein. Eins müssen wir immer machen, und das ist ATMEN. Und ich kann nur eine Aufgabe/ Sache richtig machen nämlich wenn ich mich darauf voll konzentrieren kann. Ich kann nicht kochen z. B. gleichzeitig Aufträge generieren. Oder in einer Besprechung sein und telefonieren und Im Internet recherchieren. All dies wäre Multitasking. Das geht auch langfristig an die Psyche. Also vergesst das Multitasking!

    • Simone Janson sagt:

      Liebe Frau Lang, da haben Sie völlig recht, man sollte am Besteb immer nur eine Sache machen, sonst geht alles schief.

  2. Jonas Paul sagt:

    Toller Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!