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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Hartmut Laufer (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 15.03.2023 • Zuerst veröffentlicht am 26.05.2016 • Bisher 6376 Leser, 2679 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Leistungstiefs sind fast schon normal. Wenn die Demotivation jedoch zu lange anhält, dann sind Sie als Führungskraft gefragt, die Ursache aufzudecken und eine Lösung zu finden.
Leistungseinbrüche im Arbeitsleben kommen vor – und sie können jeden betreffen. Allerdings sollten Sie die Ursachen für solche Tiefs erkennen und Mitarbeiter, die sich nicht mehr voll ins Geschehen einbringen, zurück ins Team holen. Dazu gehört auch, vorübergehende Leistungseinbrüche durch konstruktive Herangehensweisen zu überwinden.
Von der zumindest denkbaren Alternative – der Trennung von jedem Mitarbeiter, bei dem ein Leistungseinbruch sichtbar wird – ist aus verschiedenen Gründen abzuraten. Personelle Wechsel sind immer mit Unruhe und Reibungsverlusten verbunden. Es bedeutet hohen Zeit- und Kostenaufwand, geeignete Mitarbeiter neu am Markt zu finden.
Eine hohe Personalfluktuation kann auf Dauer außerdem das Image eines Unternehmens nachhaltig beschädigen. Insbesondere dann, wenn Arbeitgeber nicht mehr als sichere Partner für die Gestaltung der eigenen Zukunft taugen bzw. wahrgenommen werden.
Jenseits humanitärer Überlegungen ist es allein schon aus den oben genannten Gründen vorteilhaft, wenn Leistungseinbrüche bzw. schlechte Phasen gemeinsam überwunden werden, statt dass man sich voneinander trennt. Die beste Lösung besteht darin, die bestehende Mitarbeiterschaft zu einem optimalen Team zu formen.
Folgen Sie dabei 3 Schritten. Um die nötigen Schritte erfolgreich anwenden zu können, sollten Sie ein gewisses Vertrauensverhältnis zu Ihren Mitarbeitern haben. Das macht es für beide Seiten leichter, problematische Konstellationen anzusprechen.
Eine wichtige Voraussetzung ist außerdem, dass Sie in der Lage sind, Ihren Mitarbeitern auch in schwierigen Momenten Wertschätzung zu signalisieren. Fehlt Ihrerseits dauerhaft jede Wertschätzung, so wird Ihr Gegenüber dies spüren. Und einen bereits derart geprägten schwachen Mitarbeiter erneut zu überzeugender Leistung zu motivieren, dürfte sich als schwierig erweisen.
Es ist völlig normal, dass in einem Unternehmen nicht jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit mit gleichem Einsatz arbeitet. Gesundheitliche Einschränkungen, private Umbruchsituationen – positiver wie negativer Art – und berufliche Enttäuschungen können zu Schwankungen führen, die in einem gewissen Rahmen zu tolerieren sind.
Hält allerdings eine schlechte Performance zu lange an, dann gilt es, zu reagieren. Das gebietet einerseits Ihre Verantwortung als Führungskraft für das Gelingen von Aufgaben. Das verlangt andererseits aber auch die Fairness gegenüber den anderen Teammitgliedern: Übergangsweise können die anderen Mitarbeiter einzelne Ausfälle auffangen, auf Dauer gelingt das aber nicht.
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Hartmut Laufer ist Führungskraft und Autor.Laufer studierte nach einer Werkzeugmacherlehre Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften. Er übernahm leitende Positionen in verschiedenen Industrie- und Wirtschaftsunternehmen und schrieb zahlreiche erfolgreiche Managementratgeber. Alle Texte von Hartmut Laufer.
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