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Offenlegung & Urheberrechte: Edenred Deutschland hat uns finanziell unterstützt.
Von Christian Aubry (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 17.07.2013 • Zuerst veröffentlicht am 17.07.2013 • Bisher 5397 Leser, 1586 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
„Welche ist heute ihre größte berufliche Sorge?“ Das war eine Frage, die in diesem Frühjahr 7.200 Arbeitnehmern in sechs europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich) im Rahmen des Edenred-Ipsos-Barometers gestellt wurde. Thema der Befragung: Wohlbefinden und Motivation der Arbeitnehmer. In Deutschland nahmen 800 Mitarbeiter an der Umfrage teil.
Was sich aus den Antworten der Befragten ableiten lässt: Die europäische Schuldenkrise hat direkten Einfluss auf die Eigenwahrnehmung der deutschen Arbeitnehmer. Denn trotz stabiler wirtschaftlicher Lage zeichnet sich für Deutschland auf Mitarbeiterseite eine größer werdende Besorgnis um den Erhalt des Arbeitsplatzes ab:
44 Prozent der befragten Arbeitnehmer gaben in diesem Jahr an, dass ein gesichertes Arbeitsverhältnis aktuell ihre größte berufliche Sorge sei. 2012 waren es noch 29 Prozent. Und selbst 2008, im Jahr der Lehman-Pleite, „nur“ 34 Prozent.
Mit der wachsenden Angst um einen gesicherten Arbeitsplatz steht Deutschland nicht alleine da: In fast allen europäischen Ländern mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs sorgen sich die Arbeitnehmer im Vergleich zu den Jahren 2008 und 2012 zunehmend um den Erhalt ihres Arbeitsplatzes.
Neben Deutschland und Belgien sind es vor allem die krisengeplagten Länder Spanien und Italien, in denen verständlicherweise ein sicherer Arbeitsplatz die größte Sorge der Beschäftigten ist.
Mitarbeiter wirken dieser Besorgnis im Arbeitsalltag mit hoher Motivation und Einsatzbereitschaft entgegen. Nach eigenen Angaben bringen deutsche Mitarbeiter nach wie vor ein hohes Maß an Engagement am Arbeitsplatz auf:
Über drei Viertel (76 Prozent) der Befragten signalisieren steigende (14 Prozent) oder gleichbleibende Motivation (62 Prozent).
Beim Thema Motivation kann auch der Arbeitgeber den Hebel ansetzen. Sein Ziel sollte es sein, dem Angestellten ein motivierendes und leistungsförderndes Arbeitsumfeld zu bieten, in dem die Wertschätzung der Mitarbeiter einen wichtigen Stellenwert einnimmt.
Gelebte Anerkennung und Belohnung für gute Leistungen wirken sich langfristig als fester Bestandteil der Unternehmenskultur positiv auf die Loyalität der Mitarbeiter aus.
Das kann von einem netten Wort des Geschäftsführers über Menüschecks zur täglichen Mittagsverpflegung bis hin zum individuellen Geschenk bei persönlichen Anlässen gehen – es muss ja nicht immer gleich die – Gehaltserhöhung sein.
Mit dem Einsatz solcher Motivationslösungen zeigen Unternehmen, dass ihnen an einem angenehmen Betriebsklima gelegen ist, um Branchenfachkräfte für sich zu interessieren, erfahrene Mitarbeiter zu binden und mit einem motivierten Team Herausforderungen zu meistern. Schätzen werden dies nicht nur die Angestellten. Es kommt so fast automatisch auch zu einer positiven Wertung der Arbeitgeberattraktivität.
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Christian Aubry ist Geschäftsführer von Edenred Deutschland. 1987 begann Aubry seine Karriere beim französischen Hotellerie-Konzern Accor und übernahm ab 1998 Führungspositionen im internationalen Vertrieb und als Revenue Management Director Zentraleuropa. Ab 2004 leitete er die Accor Service-Sparte Deutschland/Schweiz. Nach erfolgreichen Zusammenschlüssen mit der Calicado GmbH und der Quasar GmbH war Aubry von 2006 bis 2009 Aufsichtsratsmitglied der Accor Hotellerie Deutschland. 2010 wurde Accor Services unter Christian Aubry zum eigenständigen Unternehmen Edenred mit den spezialisierten Kompetenzzentren Edenred Employee Benefits, Incentives und Rewards sowie Public Benefits in Deutschland. Alle Texte von Christian Aubry.
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