Führen in permanenten Change-Prozessen: 3 Tipps für die Dauer-Veränderung


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Was der altgriechische Philosoph Herakles vor 2500 Jahren auf den Punkt brachte, gilt noch immer. Mit einem Unterschied: Der früher eher von Zeit zu Zeit geforderte Wandel ist zum gefühlten Dauerzustand mutiert. In vielen Unternehmen reiht sich ein Change-Prozess nahtlos an den anderen.

Führen in permanenten Change-Prozessen: 3 Tipps für die Dauer-Veränderung Change-Prozesse


Hier schreibt für Sie: Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Dauerzustand „Übergangsphase

Zur Übersicht

Die offizielle Bezeichnung lautet „Übergangsphase“, aber in Wirklichkeit ist die Zeit der Veränderung oft Dauerzustand.

In solchen Zeiten braucht es vor allem „Richtige Chefs“! Mit „richtig“ ist weder machtbesessen noch patriarchalisch gemeint. Vielmehr sind jetzt echte Führungskräfte mit all ihren Kompetenzen gefragt.

Keine Zeit für Schönwetterchef

Zur Übersicht

Die Zeit ist schlecht für Schönwetterchefs. Denn wenn die Auftragslage super und die Mitarbeitercrew motiviert ist, der Teamgeist so richtig zusammenschweißt und jeder weiß, was er zu tun hat ... ja dann ... braucht es im Grunde keinen Chef.

Allerdings sonnen sich nicht wenige gerade dann im positiven Licht. Seht her, zu welcher tollen Truppe wir geworden sind, mit welch großen Schritten wir den Markt erobern. Nun gut, etwas sarkastisch gesagt: Das kann in diesem Moment jeder!


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Unsicherheit trifft auch Vorgesetzte

Zur Übersicht

Was aber tun, wenn sich Unternehmen im „permanenten Change-Prozess“ befinden. Dieser muss gemanagt und geführt werden. Das ist an sich schon anspruchsvoll genug. Nun kommt eine weitere, erschwerende Komponente hinzu:

Auch Vorgesetzte spüren die Unsicherheiten der Veränderung. Flexibilität lässt sich leicht einfordern - bis man selbst davon betroffen ist.

3 Tipps für Führungskräfte

Zur Übersicht

Daher sollten Führungskräfte nun zeigen, was sie so drauf haben:

  1. Denken Sie in Rollen! Auch als Führungskraft dürfen Sie die Rolle „Ratsuchender“ einnehmen, wenn Sie von der Unsicherheit betroffen sind. Vertrauen Sie sich jemandem an, mit dem Sie sich austauschen können. Gleichzeitig ist Selbstmanagement gefragt, um Ihre Unsicherheit nicht nach außen zu tragen. Denken Sie in Rollen und haben Sie den Mut, unterschiedliche Sichtweisen einzunehmen.
  2. Suchen Sie das Positive! In Zeiten des Wandels reagieren Mitarbeiter sensibel auf kleinste Signale. Als Vorgesetzter werden Sie genau beobachtet. Denn: Sie strahlen genau das aus, was Sie sind. Präsentieren Sie eine Neuerung an die Sie selbst nicht glauben, können Sie Ihre Worte noch so an das offizielle Wording anlehnen, man wird Ihnen ansehen, dass Sie nicht dahinter stehen. Suchen Sie ganz bewusst das Positive – nicht nur für Ihre Mitarbeiter, sondern ganz besonders auch für Sie selbst.
  3. Geben Sie Sicherheit! In Veränderungsprozessen müssen viele ihr gewohntes Terrain verlassen. Keiner weiß, ob das was „von oben“ verkündet wird, auch tatsächlich funktioniert. Die Unsicherheit bei allen Beteiligten ist groß. Geben Sie als Führungskraft  Sicherheit. Das geschieht vor allem nonverbal (siehe 2.) und durch kleinste Gesten. Reden Sie von der Zukunft nicht plakativ positiv, sondern zeigen Sie konkret auf, warum und wie genau alles jetzt und in Zukunft ablaufen wird - und vor allem gelingt.

Mitarbeiter ins Boot holen

Zur Übersicht

Sind Mitarbeiter aller Hierarchiestufen nur Ausführende der von oben verordneten Veränderungen, werden sie sich kaum ins Zeug legen. Macht sie das Management jedoch zu Beteiligten, kommt dies dem gesamten Change-Prozess zugute. Ein Beispiel dazu:

Positive Dynamik

Zur Übersicht

Ein großer Einzelhändler reorganisierte und, straffte sein Unternehmen. Alle waren eingebunden bis auf die Fahrer. „Von oben“ wurde entschieden, im Rahmen des neuen Erscheinungsbildes sämtliche Lastwagen weiß zu lackieren und mit überdimensioniertem Gemüse zu bekleben. Die Fahrer fanden dies zunächst lächerlich! Bis sie erfuhren, dass jeder für „seinen Lastwagen“ seine Lieblings-Gemüsesorte auswählen durfte.

Plötzlich waren alle mit Feuereifer dabei, es wurde diskutiert, wer denn wohl welches „Früchtchen“ wäre und viel dabei gelacht. Diese positive Dynamik wurde von der Geschäftsleitung unterschätzt. Denn wenn ein Fahrer SEINEN Lastwagen mitgestalten darf, ist das fast so, als wenn er seine Wohnung neu einrichtet. Die Mitarbeiter haben freiwillig sogar private Zeit investiert, um das richtige zu wählen und die Gestaltung mitzubestimmen. Die Fahrer  waren an Bord – komme was wolle. Sie haben den gesamten Change-Prozess nicht nur mitgetragen, sondern zum Erfolg gefahren.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

“Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst.”

Mahatma Gandhi

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Nico Müller

    "Führen in permanenten Change-Prozessen: 3 Tipps für die Dauer-Veränderung von Stefan Häseli" - Empfehlenswerter Beitrag cgYnMyPZlp

  2. KompetenzPartner

    Führen in permanenten Change-Prozessen: 3 Tipps für die Dauer-Veränderung von Stefan Häseli: ... - Empfehlenswerter Beitrag EuLZjz3CD2 #Beruf #Bildung

  3. Cornelia Bohlen

    RT @teggert: Führen in permanenten Change-Prozessen: 3 Tipps für die Dauer-Veränderung von Stefan… via B E R U F E B I L D E R https://t.co…

  4. Thomas Eggert

    Führen in permanenten Change-Prozessen: 3 Tipps für die Dauer-Veränderung von Stefan… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag CCaReGtwQD

  5. BEGIS GmbH

    Führen in permanenten Change-Prozessen: 3 Tipps für die Dauer-Veränderung von Stefan… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag 6J5xCQbr9a

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.