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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Hermann Roden (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.04.2023 • Zuerst veröffentlicht am 22.08.2017 • Bisher 4926 Leser, 1522 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ob Mitarbeiterzufriedenheit oder erfolgreiche Change-Prozesse: Die Interne Kommunikation eines Unternehmens ist mindestens so wichtig wie Marketing oder PR. Gleichzeitig tun sich viele Firmen schwer damit. 5 Tipps wie Sie interne Kommunikation richtig angehen.
Vom Werkstudenten bis zur Führungsetage: Innerhalb eines Unternehmens können alle Mitarbeiter etwas Wichtiges mitzuteilen haben. Täglich stauen sich in den Posteingängen regelrechte Fluten an Informationen, Anweisungen und Rückfragen auf. Wesentliche Nachrichten können darin sprichwörtlich untergehen.
Die interne Kommunikation gerät ins Stocken. Unzureichende oder Fehlinformation sowie Missverständnisse sind die Folge, Mitarbeiter verlieren den Anschluss, die Bindung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern bekommt Risse. Was wünschen sich die Angestellten, worin bestehen die größten Probleme interner Kommunikationswege und wie kann man sie lösen? Wie kann man sicherstellen, dass wichtige Informationen auch gehört werden und sich zugleich ein produktiver Austausch in Gang setzt?
Interne Kommunikation sollte nicht zum Problem werden. Vielmehr sollte sie im Mittelpunkt unternehmerischen Handelns stehen. Die Instrumente hierfür stehen längst zur Verfügung: Soziale Netzwerke haben die Art und Weise unserer gesamten Kommunikation verändert. Sie ist schneller geworden, unmittelbarer, direkter.
Genutzt werden dafür verschiedene Kommunikationskanäle – zumeist digital. Darüber ist man in der Regel immer erreichbar. Wir tauschen uns nicht mehr nur aus, wir vernetzen uns. Diese Verbindung lässt sich vom Privatleben in die Geschäftswelt übertragen – intern, wie extern.
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Hermann H. Wala ist Unternehmer, Marketingstratege und Speaker. Er ist Inhaber von Wala Strategy & Brand Consultants. Er war lange für das Konzernmarketing von Hubert Burda verantwortlich fungierte darüber hinaus als Berater für Gruner Jahr, BayWa AG, Vodafone, ProSiebenSat1 und Sky. Er hält Vorlesungen und schreibt Kolumnen. Alle Texte von Hermann Roden.
#Mitarbeiterzufriedenheit? #Change? 5 Tipps zur Verbesserung der internen #Kommunikation. – Empfehlenswerter Beitrag mdOVIyx3fR #HR #Leadership
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