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Von Stefan Häseli (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 26.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 13.07.2016 • Bisher 4823 Leser, 2979 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Was der altgriechische Philosoph Herakles vor 2500 Jahren auf den Punkt brachte, gilt noch immer. Mit einem Unterschied: Der früher eher von Zeit zu Zeit geforderte Wandel ist zum gefühlten Dauerzustand mutiert. In vielen Unternehmen reiht sich ein Change-Prozess nahtlos an den anderen.
Die offizielle Bezeichnung lautet „Übergangsphase“, aber in Wirklichkeit ist die Zeit der Veränderung oft Dauerzustand.
In solchen Zeiten braucht es vor allem „Richtige Chefs“! Mit „richtig“ ist weder machtbesessen noch patriarchalisch gemeint. Vielmehr sind jetzt echte Führungskräfte mit all ihren Kompetenzen gefragt.
Die Zeit ist schlecht für Schönwetterchefs. Denn wenn die Auftragslage super und die Mitarbeitercrew motiviert ist, der Teamgeist so richtig zusammenschweißt und jeder weiß, was er zu tun hat… ja dann… braucht es im Grunde keinen Chef.
Allerdings sonnen sich nicht wenige gerade dann im positiven Licht. Seht her, zu welcher tollen Truppe wir geworden sind, mit welch großen Schritten wir den Markt erobern. Nun gut, etwas sarkastisch gesagt: Das kann in diesem Moment jeder!
Was aber tun, wenn sich Unternehmen im „permanenten Change-Prozess“ befinden. Dieser muss gemanagt und geführt werden. Das ist an sich schon anspruchsvoll genug. Nun kommt eine weitere, erschwerende Komponente hinzu:
Auch Vorgesetzte spüren die Unsicherheiten der Veränderung. Flexibilität lässt sich leicht einfordern – bis man selbst davon betroffen ist.
Daher sollten Führungskräfte nun zeigen, was sie so drauf haben:
Sind Mitarbeiter aller Hierarchiestufen nur Ausführende der von oben verordneten Veränderungen, werden sie sich kaum ins Zeug legen. Macht sie das Management jedoch zu Beteiligten, kommt dies dem gesamten Change-Prozess zugute. Ein Beispiel dazu:
Ein großer Einzelhändler reorganisierte und, straffte sein Unternehmen. Alle waren eingebunden bis auf die Fahrer. „Von oben“ wurde entschieden, im Rahmen des neuen Erscheinungsbildes sämtliche Lastwagen weiß zu lackieren und mit überdimensioniertem Gemüse zu bekleben. Die Fahrer fanden dies zunächst lächerlich! Bis sie erfuhren, dass jeder für „seinen Lastwagen“ seine Lieblings-Gemüsesorte auswählen durfte.
Plötzlich waren alle mit Feuereifer dabei, es wurde diskutiert, wer denn wohl welches „Früchtchen“ wäre und viel dabei gelacht. Diese positive Dynamik wurde von der Geschäftsleitung unterschätzt. Denn wenn ein Fahrer SEINEN Lastwagen mitgestalten darf, ist das fast so, als wenn er seine Wohnung neu einrichtet. Die Mitarbeiter haben freiwillig sogar private Zeit investiert, um das richtige zu wählen und die Gestaltung mitzubestimmen. Die Fahrer waren an Bord – komme was wolle. Sie haben den gesamten Change-Prozess nicht nur mitgetragen, sondern zum Erfolg gefahren.
„Du musst selbst zu der Veränderung werden, die Du in der Welt sehen willst.”
Mahatma Gandhi
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Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.
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