Zukunftstrend Mobile Recruiting: 3 Best-Practice Beispiele



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Es sind nur eine Handvoll Unternehmen der Recruiting- und Medienbranche, die als Pioniere das Konzept der Stellenanzeige fortentwickelten. Zukunftstrend Mobile Recruiting: 3 Best-Practice Beispiele management-future

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Gerhard Kenk ist Herausgeber von Crosswater Systems und gilt als Grandfather der Jobblogging-Szene. Profil

Studie zeigt: Sieben Prozent der Karriere Websites mobil nicht erreichbar

Zur Übersicht

So sind laut einer Studie der Personalberatung Atenta sieben Prozent der Karriere-Webseiten der großen deutschen Firmen überhaupt nicht über mobile Endgeräte erreichbar.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Von den erreichbaren Karrierewebseiten wiederum sind 93 Prozent nicht für die mobile Nutzung optimiert und daher auf mobilen Geräten nicht vernünftig nutzbar.

Best Practice 1: Stellenanzeigen mit Tag Cloud und Wischoptik

Zur Übersicht

Beispielsweise entwickelte Kienbaum gemeinsam mit Jobware und Prof. Dr. Beck von der Hochschule Koblenz die zweite Generation der Stellenanzeigen, die unter dem etwas sperrigen Namen Job_Ad|2.0 das Licht der Öffentlichkeit erblickte.

Die neuen Konzepte boten Möglichkeiten, eine bessere Gestaltung der Stellenanzeigen umzusetzen. Schlagworte wie Wischoptik, Tag Cloud, Organigramm und Suchfeld standen im Mittelpunkt der Diskussionen.

Best Practice 2: Employer Branding in Stellenanzeigen integrieren

Zur Übersicht

In Zürich (Schweiz) entwickelte die Personal- und Media-Agentur Prospective Media gemeinsam mit ihrem Vorzeigekunden, den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) unter der Flagge „jobad+” neue Ideen für die Stellenanzeigen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Dabei konzentrierte man sich insbesondere darauf, wie das Employer Branding des Unternehmens angemessen im Rahmen einer Stellenanzeige integriert werden kann.

Best Practice 3: Alle Kriterien für mobile Bewerber erfüllt

Zur Übersicht

Folgt man allerdings der Studie von Atenta, fand sich unter den 160 börsennotierten Firmen nur ein einziges Unternehmen, das alle Kriterien erfüllt, um den Anforderungen der mobilen Nutzer zu entsprechen.

Danach bietet die Bayer AG sowohl eine gut strukturierte mobil-optimierte Karrierewebseite als auch mobile Karriere-Apps auf drei von vier gängigen Plattformen an.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Wolfgang Kerner

    RT @AccentureDACH: Posting zum Zukunftstrend Mobile Recruiting bei @Berufebilder Wer es mal ausprobieren möchte: htt…

  2. Accenture DACH

    Posting zum Zukunftstrend Mobile Recruiting bei @Berufebilder Wer es mal ausprobieren möchte:

  3. Yousty Media AG

    RT @jobcollege: Zukunftstrend Mobile Recruiting – Teil 2: 3 Best-Practice Beispiele: Es sind nur eine Handvoll… #B…

  4. KompetenzPartner

    Zukunftstrend Mobile Recruiting – Teil 2: 3 Best-Practice Beispiele: Es sind nur eine Handvoll… #Beruf #Bildung

  5. Sibylle Würz

    RT @Berufebilder: Zukunftstrend Mobile Recruiting – Teil 2: 3 Best-Practice Beispiele –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.