Ob Berufliches Weiterkommen oder Stress-Bewältigung: Gute Coaches sind gefragt und die beruflichen Perspektiven vielfältig. Die Zukunft liegt zunehmend auch im digitalen Bereich.

Berufsbild! Coach: Mit Köpfchen & digitaler Transformation in die Zukunft

Coaching-Branchen: Liegt die Zukunft im Digitalen?

Coaching verspricht Entwicklung und Stärkung der persönlichen Fähigkeiten. Wer als Coach auch in Zukunft Erfolge feiern will, muss heute allerdings weitaus mehr können als zielorientiertes Coaching. In Zeiten der Corona-Pandemie haben digitale Angebote an Bedeutung gewonnen, die auch künftig Chancen versprechen.

Ob Business, Ernährung oder Sport: Coaches zeigen keine fertigen Lösungswege auf, sondern helfen der Kundschaft dabei diese selbst zu finden. Sie lehren, motivieren, unterstützen bei der Zielsetzung, machen Vorschläge sowie Mut und fördern ihre Klienten in vielerlei Hinsicht. Gutes Coaching ist ein komplexer Prozess, der die Entwicklung in den Vordergrund stellt. Der Coach begleitet dabei aktiv ­– nicht selten über Jahre oder gar ein Leben lang. Doch der beste Coach muss sich inzwischen fragen, wie er den Anschluss an den digitalen Wandel halten und dahingehend möglichst innovativ bleiben kann. Spätestens seit der Corona-Pandemie sollte klar sein, dass es ohne digitales Angebot schwierig wird. Frische Ideen sind gefordert, um auf Erfolgskurs zu bleiben.

Online-Coaching als Chance und Ideengeber

Zoom, Skype und Facetime sind nur drei der Optionen, die in Zeiten der Corona-Krise einen regelrechten Boom erfahren haben. Der Großteil der beruflichen Besprechungen wurde ins Homeoffice katapultiert und die gewohnte Meeting-Kultur wurde auf den Kopf gestellt. Auch Coaches waren beziehungsweise sind gezwungen ihre Präsenztermine an den Computer oder Mobilgeräte zu verlagern. Dank Videoplattformen, Notebooks, Smartphones und Co. konnte der Kundenkontakt aufrechterhalten werden.

Dass Online-Coaching keinesfalls unpersönlich oder kompliziert sein muss und stattdessen überzeugende Vorteile mit sich bringt, erklärt die OTL Akademie für Online-Trainer-Lizenzen im Blogbeitrag Online Coaching – Wieso dies unsere Zukunft ist am Beispiel der Fitnessbranche. Die Redaktion nennt unter anderem die zeitliche sowie räumliche Flexibilität als unschlagbare Vorzüge. Anfahrtswege entfallen, Privat– und Berufsleben lassen sich flexibler verbinden und sogar die Distanz kann sich vorteilhaft auswirken. Nicht selten hilft die gewisse Anonymität, die mit einem Live-Coaching per Videocall einhergeht, dass die Auftraggeber offener kommunizieren.Einige deiner Kunden können sich dir besser anvertrauen, wenn du für sie eine neutrale Person bist“, so OTL.

Entwicklung eines Kursangebots zum Download

Während das Online-Coaching für viele längst selbstverständlich ist, fehlt es vielerorts an digitalen Kursangeboten unabhängig vom Live-Coaching. Kurse, die sich online kaufen und herunterladen lassen, haben ein nicht zu unterschätzendes Potenzial für passives Einkommen. Hochwertige Kurse lassen sich bedarfsgerecht gestalten und über diverse Kanäle zielgruppenorientiert bewerben. Neben reinen Ratgebern in Textform sind Alternativen, die verschiedene Medien bedienen, vielversprechend. Maßgeschneiderte Videos zu bestimmten Themen und Audio-Dateien sind eine hervorragende Option.

Viele Menschen bevorzugen Hörbücher, weil sie einfach lieber zuhören als zu lesen oder im Alltag bereits genug mit Informationen in Textform geflutet werden. Audio-Schnipsel kombiniert mit einem knackigen Guide mit den wesentlichen Fakten zum Ausdrucken oder Speichern bringen Abwechslung in die Kurse. Diese können ­– vorausgesetzt sie haben Erfolg ­– wiederum zum Vermarkten des eigentlichen Live-Coachings dienen. Schließlich kann kein Kurs die Expertise und das motivierende Charisma eines Coaches ersetzen. Durch den Aufbau eines Kursangebotes könnte somit ein effektiver Sales Funnel in Aktion treten.

Weiterführende Informationen zum Thema digitales Marketing bietet der Fachartikel „Sales Funnel“: Alles Wissenswerte im Überblick von HubSpot ­– einem Unternehmen, das eine plattformübergreifende Software für Inbound-Methodik entwickelt hat.

Podcast starten und akustisch auftreten

Eine weitere Möglichkeit, um als Coach mehr Reichweite in der digitalen Welt zu erzielen, ist das Betreiben eines Podcasts. Auch hier greifen die Vorzüge der akustischen Wissensvermittlung und holen alle Interessenten ab, die keine Lust mehr haben Blogbeiträge zu lesen. Ein guter Podcast hat diverse Vorteile und kann dem Business eines Coaches einen Schub verleihen. Und dass, obwohl sich mit dem Podcast nicht direkt Einnahmen generieren lassen. Aber:

Der Versicherer Exali gewährt im Experteninterview mit Gordon Schönwälder Einblicke in die wichtigsten Fakten für die Erstellung eines Podcasts: