EnglishGerman

Zentrales Hotel für Business & Seminare: Rilano 24/7 München City


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung: Die Rilano-Group hat uns bei unseren Recherche-Reisen unterstützt. Bildrechte bei . Bild-Location: Schillerstraße 17, 80336 München.

Ohje, Bahnhofsviertel, denke ich noch, während ich an mehr oder minder abgerissenene Gebäuden vorbei auf eine Tabeldance-Bar zusteuere – und dann ist drinnen alles anders. Und Lila.

Rilano Hotel Muenchen


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


Werbefreie Texte & weitere Mitglieds-Vorteile

Sie lesen unsere Texte lieber ohne Werbung & Popups, mögen Sonderaktionen & exklusive Previews? Werden Sie einfach & kostenlos Mitglied - hier gehts lang!

Service pur

Drinnen ist das Rilano Hotel 24/7 in München – und es ist ein angenehmer Kontrast zum Treiben draußen: Funky Musik und modernes Design mit vielen lilafarbenen Elementen empfangen mich. Die Rezeption ist kein geschlossener Tresen, sondern ein offener Tisch mit Laptop.

Und genau das ist das Konzept des rund um die Uhr geöffneten Hotels mit 53 Zimmern, wie mir Operations Manager Michael Baumgärtner erklärt: Service-Orientierung, Dialog mit den Kunden und effizientes eingehen auf Kundenbedürfnisse. Wenn man sich in dem Hotel umschaut, merkt man schnell: Hier wird mitgedacht – und das merkt man z.B. auch im Service.

Rilano Hotel Muenchen

Schallschutz in Lila

Auch die Zimmer haben lilafarbene Elemente – aber die sind so dezent eingesetzt, dass sie nicht stören. Dazu haben alle Zimmer Schallschutzwände und -Fenster: Vom Lärm im Bahnhofsviertel bekommt man tatsächlich nichts mit. Ebenfalls originell: Die in die Tresor-Türen fest eingebauten Adapter zum Aufladen von Geräten. Sie lösen das in Hotels sonst so häufig auftretende Stecker-Problem.

Sonst regiert die Effizienz, hier wurde radikal auf vieles verzichtet, was man sonst so kennt: Eine Minibar sucht man hingegen vergeblich, Getränke kann man an der Rezeption erwerben. Auch ein Restaurant gibt es nicht, denn das Hotel profitiert von den umliegenden Lokalitäten. Daher ist ein Hotelzimmer bereits ab 100 Euro pro Nacht zu haben.

Rilano Hotel Muenchen

Knackpunkt Frühstück

Das gilt auch fürs Frühstück, für das die Gäste ausgestattet mit einem 10 Euro-Gutschein. Für mich, die sich immer über ein schönes Frühstücksbüffet im Hotel freut, vielleicht der einzige Knackpunkt bei diesem Konzept.

Interessant für Business-Kunden macht das Hotel vor allem die zentrale Lage, knapp Wege Gehminuten vom Bahnhof entfernt, auch Stachus und Sendlinger Tor sind in Laufentfernung. Daher sind auch 70-80 Prozent der Gäste Businessreisende.

Rilano Hotel Muenchen

Tagungsraum mit Aussicht

Dennoch hat es mich erstaunt, dass das Rilano auf seine doch leicht beschränkten Platz sogar einen sehr schönen, 48 qm großen Tagungsraum unterbringen konnte – und zwar in der siebten Etage und für 15-20 Personen.

Bei 72 Euro liegt die Tagungspauschale pro Person/Tag, eine Tagung für 8 Personen und 8 Stunden würde mit 320 Euro zu buche schlagen. Der Preis richtet sich in der Regel nach Personenzahl und Sonderwünschen. Nur die Aussicht gibt es quasi gratis dazu.

Rilano Hotel Muenchen

Technische Ausstattung

Auch technische Ausstattung mit installiertem Screen (mit HDMI-Anschluss) und Audio-Funktionen sind vorhanden, Beamer und Leinwand können auf Wunsch integriert werden, auch die Kaffebar befindet sich bereits im Raum.

Mein Manko war das WLAN, aus dem ich im Test immer mal wieder rausgeflogen bin. Immerhin hat man hier aber mitgedacht und bietet den Gästen kostenlos ein sicheres Login statt eines ungesicherten freien Zugangs.

Insgesamt ein sehr gutes Konzept, das vor allem durch seinen Service überzeugt.

Rilano Hotel Muenchen

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 105 Leser nach Google Analytics
  2. 18 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

  1. KompetenzPartner
    KompetenzPartner

    Zentrales Hotel für Business & Seminare: Rilano 24/7 München City: Ohje, Bahnhofsviertel, denk… (Beitrag via Twitter) o43BAipLYN #Beruf #Bildung

  2. Simone Janson
    Simone Janson

    Zentrales Hotel für Business & Seminare: Rilano 24/7 München City – (Beitrag via Twitter) iaG441TLtb

  3. Berufebilder
    Berufebilder

    Zentrales Hotel für Business & Seminare: Rilano 24/7 München City – (Beitrag via Twitter) c9wTQqI2in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.