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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Dr. Jens Tomas Keynote-Speaker, Businesscoach, Bestseller-Autor und Unternehmer. Als ehemaliger international tätiger Rechtsanwalt und HR-Manager und Consultant der Firma Nokia sammelte er vielfältige Erfahrung im Bereich Kommunikation, Businesspsychologie und Vertrieb. Zu seinen Kunden zählen neben erfolgsorientierten Mittelständlern nahezu alle DAX 30 Konzerne. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit wissenschaftlich fundierten  Kommunikationsmodellen sowie Sozialpsychologie und entwickelt daraus effektive Kommunikationsstrategie. Er gehört seit 8 Jahren zu den Top-100-Rednern Deutschlands, gewann mit dem Conga-Award den begehrten Oscar der Trainer- und Sprecherbranche. Alle Texte von Dr. Jens Tomas.

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Zeitmanagement & Prioritäten richtig setzen: Was mache ich eigentlich als Nächstes?

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Wer Prioritäten setzen kann, erreicht seine Ziele schneller als andere. Die Kunst ist es, sich nicht zu verzetteln, einem Plan zu folgen und das große Ganze im Blick zu behalten. Dabei hilft das passende Umfeld, die richtige Perspektive und ein gesundes Maß an Intuition.

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Die Klassiker des Selbstmanagements

Nehmen wir an, es ist Donnerstag, 10:35 Uhr. Sie sind bereits müde und das Wochenende ist nahe. Sie haben Ihren Conference Call für heute hinter sich gebracht, die Nacharbeitung übernimmt ein Kollege. In Ihrem Kalender stehen keine weiteren Termine für den Tag. Der nächste freie Zeitblock beginnt genau jetzt. Wie entscheiden Sie, was jetzt zu tun ist? Genauer: Was machen Sie die nächsten zwei Stunden?

Diese Frage klingt so banal wie provokant. Doch ihre Antwort ist entscheidend für effizientes Arbeiten und eine erfolgreiche Karriere. Den klügsten nächsten Schritt zu kennen, um seine Ziele zu erreichen, unterscheidet den Profi vom Anfänger, den Wellensurfer vom treibenden Korken. Dass klassisches Zeitmanagement unumgänglich ist, in der modernen Arbeitswelt jedoch schon nicht mehr ausreicht, spüren Angestellte, Selbstständige und Führungskräfte jeden Tag.

Zeit lässt sich nicht auf Kommando strukturieren

Denn Zeit lässt sich nicht “strukturieren”, jeder hat die gleichen 24 Stunden zur Verfügung. Zeit lässt sich lediglich effektiv nutzen. Das ist sowohl der Kern als auch die Chance an der Sache. Wichtig ist daher, Zeit- und Projektmanagement mit Ihrer Intuition zu kombinieren.

Die wichtigsten Basics des Selbstmanagements kennen Sie sicher bereits: Aufgaben und Gedanken aufschreiben, Listen nach Kategorien sortieren, Termine und To-Dos getrennt dokumentieren, digitale Hilfsmittel nutzen, alles sofort erledigen, das nicht länger als zwei Minuten dauert, nach unten delegieren, Zeitblöcke setzen…

Die Wahrheit ist: Der persönliche Antrieb entscheidet, wie viel Energie Sie investieren

Es gibt zahlreiche wissenschaftlich erprobt Ansätze, die erfolgreiches Selbstmanagement versprechen. Auf diese Methoden möchte ich in diesem Artikel gar nicht tiefer eingehen. Denn der Haken an der Sache ist oftmals ein anderer:

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Viele Methoden zielen auf die analytisch funktionierende Denkweise ab. Wer überwiegend die linke Gehirnhälfte nutzt, dem helfen Fakten, Zahlen, System und Pläne sehr. Personen, deren rechte Gehirnhälfte dominiert, neigen eher dazu, spontan, chaotisch und kreativ zu sein.

Sie müssen selbst herausbekommen, welche Art von Management für Sie am besten funktioniert

Aber egal, welches System Sie für sich finden, trotz aller Struktur und Planung entscheidet immer der individuelle persönliche Antrieb darüber, wie viel Energie Sie investieren. Viel zu oft wird das im alltäglichen Tun vernachlässigt.

Machen Sie sich daher bewusst: Nur, wenn Gehirn und Mensch nach der innersten Entsprechung handeln, kommen Sie in den Flow. Um Ihrer Intuition auf die Sprünge zu helfen und dem “Nachspüren” einen Rahmen zu geben, hilft ein Zwei-Stufen-Modell.

Wie geht es nun weiter?

Das schärft Ihren Sinne für weitere sehr wichtige Fragen. Und diese lauten: “Was ist mein Ziel?” und “Was sollte ich jetzt als Nächstes tun?”.


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3 Antworten zu „Zeitmanagement & Prioritäten richtig setzen: Was mache ich eigentlich als Nächstes?“

  1. Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Bildungskurs mit dem Thema Priorisierung. Leider finde ich nur den Artikel – aber keine Kurse:
    https://berufebilder.de/zeitmanagement-prioritaeten-richtig-setzen-13-mache-naechstes/
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas J.

    1. Hallo Thomas,
      danke für Ihre Anfrage. Wir testen derheit on-demand Online-Kurse. Wenn diese zur Verfügung stehen, melden wir uns bei Ihnen.

      Viele Grüüe

  2. Zeitmanagement & Prioritäten richtig setzen – Teil 1/3: Was mache ich eigentlich als Nächstes? von Dr. Jens Tomas… – Empfehlenswerter Beitrag Uaf7HbUevy

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