Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 18.01.2012 • Zuerst veröffentlicht am 18.01.2012 • Bisher 5240 Leser, 1130 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Martin Walter ist Geschäftsführender Gesellschafter der Marketing-Agentur MSI. Im Interview erzählt er, wie er es dennoch schafft, auf Social Media zu verzichten, seine Kunden nur auf seinen Wunschkanälen bedient und seinen Arbeitsalltag so stressfrei hält.
Martin Walter ist gelernter Reiseverkehrskaufmann und Fachkaufmann für Marketing. Er arbeitete für Hapag Lloyd, verschiedene Fluggesellschaften und war u.a. Tourismus Berater der europäischen Union in Brüssel, bevor er sich 1997 mit MSI selbständig machte.
Ich unterschiede strikt zwischen beruflicher und privater Kommunikation – bei der beruflichen am besten per eMail, aber auch per Telefon. Im privaten Bereich hauptsächlich per Telefon aber auch per eMail.
An einem normalen Werktag circa 50% Mails und 25% Telefon, weitere 25% Meetings und direkte Gespräche im Büro mit den Kollegen. An Wochenenden und Feiertagen immer noch 10% Mails, aber keine geschäftlichen Telefonate sondern Zeit für die Familie und Freunde.
Ja klar. Meine private Telefonnummer wie auch meine Handynummer haben nur Freunde und Verwandte und sehr wenige wichtige Kunden bzw. Geschäftspartner, die dann teilweise aber auch zu den Freunden zählen.
Ja, aber nur zum Lesen, selten antworte ich per iPhone sondern antworte dann abends oder, je nach Zugangsmöglichkeit, vom Laptop aus.
Nur an Weihnachten und Neujahr nicht – ansonsten immer, allerdings im Urlaub, Wochenende oder an Feiertagen mit zeitlichen Verzögerungen.
Keines – es geht auch ohne Social Media!
Ganz einfach: Zum einem brauche ich diese Kommunikations-Tools nicht privat, da meine guten Freunde diese auch nicht nutzen und wir entweder telefonieren oder uns persönlich treffen…
Im geschäftlichen Bereich reichen mir und meinen Kunden sowie auch Geschäftspartnern der eMail und Telefon. Weitere Tools sind nicht notwendig und würden mich nur von meiner Arbeit ablenken bzw. weitere Zeit vergeuden.
Für mich persönlich auf alle Fälle. Im geschäftlichen Bereich und hierbei im Namen unserer Kunden nutzen wir Social Media schon seit mehreren Jahren.
Ja, allerdings nur im Namen und Auftrag von verschiedenen Kunden. Einen eigenen reinen Firmenauftritt z.B. bei Facebook haben wir nicht.
Indem ich andere Kanäle nicht nutze und meine private wie auch Handy Nummer nur sehr, sehr restriktiv vergebe.
Genau. Meine Online/eMail Zeiten steuere ich selbst und habe daher auch meinen Stress-Level selbst unter Kontrolle.
Kein Geschäftspartner oder Kunde hat das bisher moniert bzw. mich dazu aufgefordert einen persönlichen Xing oder Facebook Account zu eröffnen.
Die meisten unserer Kunden und Geschäftspartner nutzen Facebook zum Beispiel auch nur im privaten Bereich und nicht zur geschäftlichen Kommunikation.
Das macht mir nichts aus. Es ist mir wichtiger Zeit für meine Kinder, Familie und guten Freunde zu haben und mein Leben nicht vom Computer, Smartphone und ständigen Kontaktanfragen bestimmen zu lassen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
“Dass man jederzeit auf allen Kanälen für Geschäftspartner bereit stehen sollte”, würde ich gerne relativieren: Auf allen Kanälen, auf denen man präsent ist, sollte man dann auch entsprechend zeitnah reagieren. Auf Facebook und Twitter reagiere ich zum Beispiel recht schnell, auf Xing oder LinkedIn kann es auch mal 1-2 Tage dauern. Letztere sind auch nicht unbedingt auf Echtzeitkommunikation ausgelegt; Twitter oder der Messenger von Facebook schon.
Dass man Kunden hinsichtlich Social Media beraten kann, ohne es selbst zu nutzen, ist für mich allerdings kaum vorstellbar.
Hallo Uwe,
1-2 Tage ist ja auch schon vergleichweise schnell. Der ehemalige NZZ-Chef Peter Hogenkamp verkündete kürzlich via Twitter, er arbeite seine Xing-Anfragen halbjährlich ab…
Sonst möchte ich auch niemanden hinsichtlich Tools beraten, die ich vorher nicht wenigstens ausprobiert habe.
Wir hatten da aber kürzlich eine ganz spannende Diskussion, in der Katharina Antonia Hedder die Frage aufwarf, ob ein Social Media Manager eigentlich alle Tools beherrschen muss oder ob er sich nicht auch auf einzelne spezialisieren und z.B. auf Facebook verzichten kann.
Interview mit Agentur-Chef Martin Walter über Zeitmanagement in der Kommunikation: „Es geht auch ohne Socia #Business
Interview mit Agentur-Chef Martin Walter über Zeitmanagement in der Kommunikation: „Es geht auch ohne Social Med…
#Blogpost Interview mit Agentur-Chef Martin Walter über Zeitmanagement in der Kommunikation: „Es geht auch ohne …
Schreiben Sie einen Kommentar