Scientifically working in 8 steps: More success in studies and work



Next part



Best of HR Berufebilder.de® organizes your information according to your wishes: Whether as Business Media Verlag, eLearning on Demand Platform, news service or magazine. The publisher is the German Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Whether homework, bachelor's and master's thesis or even a doctorate: Scientific work is one of the basic abilities to be acquired during a course of studies. And their importance is often underestimated. Scientifically working in 8 steps: More success in study and work scientifically-working

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

Why is scientific writing important?

Overview

For scientific work techniques are not just useful for a career in science, but also in many other professions. If you want to be successful, you should master it, create concepts, structure theses, formulate and document arguments in writing, and cite correctly.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

But exactly these numerous formal hurdles are a challenge for many students. As an example, here's just the citation, which can diverge considerably depending on the subject - confusion preprogrammed. To study this comprehensively, students often lack the time. After all, there is a lot left in the scholastic undergraduate system - not least the sound scientific examination of a question that really interests you.

Somehow you get through?

Overview

That's why many of them are moving somehow through house and graduation work. Or they resort to untrustworthy service providers, who take away the unpleasant work, but they are also blackmailable. The impact of such youthful sins has been shown by cases like Karl-Theodor zu Guttenberg, Anette Schavan, and various other politicians who, in part, have been denied their doctoral thesis after decades.

It would be better, then, to deal with the subject of scientific work once and for all in a fundamental and well-founded way, until one is, so to speak, controlled in sleep. If the universities do not provide sufficient care here, a private mentoring or coaching can help to learn the scientific work step by step. An overview of the techniques of scientific work:

Step 1: Find and narrow the topic

Overview

At the beginning there is always the topic finding. As a rule, the framework is already defined by the course. Often, the detailed discussion of a small sub-area is more suitable for scientific editing, while superficial texts are often less well-graded. The topic should also be managed in the given time and therefore not too extensive. Sense: In conversation with the supervisor, narrow the topic and avoid misunderstandings.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Attention: The importance of an exact choice of topics as well as the research question (see next step) is often underestimated: the more precisely the topic is delineated, the easier it is to organize and write the work afterwards.

Step 2: Work out the research question and method

Overview

Once the topic has been established, the research question and method should be found in the next step in order to know how to deal with the topic. All ideas should be logged and evaluated according to their relevance. Methods such as basestorming, clusters, mind and concept maps help.

Based on this collection, a thesis is formulated which has to be reviewed in the course of the scientific work - the central research question. This results in the methodology: Literary works are called if one can answer a question based on existing specialist literature. An empirical work is called when own data is collected to answer the question. This is done using data collection methods (experiment, questionnaire, observation, field research, analysis).

Step 3: Search for Literature

Overview

In addition to the choice of topic and the working out of the research question is the search for the specialist literature. It is necessary to set the theoretical framework. Specialized literature usually refers to earlier research results and specialist publications; On the other hand, you should not use popular scientific texts. It is advisable to summarize the search results in a list to keep track.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Suitable literature can be found in specialist and university libraries. In doing so, one should not only use the online catalog but also the keyword catalogs of the library, since older works are often not listed in the online catalogs. National and international catalogs are also very useful in the search for literature.

Helpful for finding journal articles, for example, are bibliographies, directories or specialist publications in which literature references are listed. Many sources can also be found on the internet, but their scientific validity should be checked.


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Competencepartner

    Scientifically working in 8 steps -1 / 2: More success in study and career by Simone Janso ... - Highly recommended QNcOVB4F62 #Creation #Education

  2. firm-job

    Scientifically working in 8 steps -1 / 2: More Success in Studies & Occupation by Simone Janson: Whether housework ... - Highly recommended xJYnc60L3U

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Wissenschaftlich arbeiten in 8 Schritten: Mehr Erfolg in Studium und Beruf



Nächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Ob Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten oder sogar eine Promotion: Wissenschaftliches Arbeiten gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten, die man während eines Studiums erwerben sollte. Und deren Wichtigkeit oft unterschätzt wird. Wissenschaftlich arbeiten in 8 Schritten: Mehr Erfolg in Studium und Beruf wissenschaftlich-arbeiten

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Tipps der Redaktion

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Warum ist wissenschaftliches Schreiben wichtig?

Zur Übersicht

Denn wissenschaftliche Arbeitstechniken sind eben nicht für eine Karriere in der Wissenschaft nützlich, sondern auch in vielen anderen Berufen gefragt. Wer erfolgreich sein will, sollte es beherrschen, Konzepte zu erstellen, Thesen zu gliedern, Argumente schriftlich auszuformulieren und zu belegen sowie korrekt zu zitieren.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Doch genau diese zahlreichen formalen Hürden sind für viele Studierende eine Hausforderung. Als Beispiel sei hier nur die Zitierweise genannt, die je nach Fachbereich erheblich divergieren kann – Verwirrung vorprogrammiert. Sich hier umfassend einzuarbeiten, dazu fehlt Studierenden häufig die Zeit. Denn im verschulten Bachelor-System bleibt vieles auf der Strecke – nicht zuletzt auch die fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Fragestellung, die einen wirklich interessiert.

Irgendwie kommt man schon durch?

Zur Übersicht

Daher hangeln sich viele irgendwie durch Haus- und Abschlussarbeiten. Oder sie greifen auf unseriöse Dienstleister zurück, die ihnen zwar die unliebsame Arbeit abnehmen, aber werden dadurch auch erpressbar. Wie nachteilig sich solche Jugendsünden auswirken können, haben Fälle wie der von Karl-Theodor zu Guttenberg, Anette Schavan und diverser andere Politiker gezeigt, denen zum Teil nach Jahrzehnten ihr Doktortitel aberkannt wurde und die zurücktreten mussten.

Besser wäre es daher, sich einmal grundlegend und fundiert mit dem Thema wissenschaftliches Arbeiten auseinanderzusetzen, bis man dieses sozusagen im Schlaf beherrscht. Wenn die Hochschulen hier keine ausreichende Betreuung anbieten, kann auch ein privates Mentoring oder Coaching helfen, das wissenschaftlich Arbeiten Schritt für Schritt zu erlernen. Ein Überblick, worauf es bei den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens ankommt:

Schritt 1: Das Thema finden und eingrenzen

Zur Übersicht

Am Anfang steht immer die Themenfindung. In der Regel ist der Rahmen durch die Lehrveranstaltung bereits vorgegeben. Oft ist die detaillierte Abhandlung eines kleinen Teilbereichs für eine wissenschaftliche Bearbeitung besser geeignet, während oberflächliche Texte gerne schlechter bewertet werden. Das Thema sollte außerdem in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen und daher nicht zu umfangreich sein. Sinnvoll: Im Gespräch mit dem Betreuer das Thema genau eingrenzen und so Missverständnisse vermeiden.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Achtung: Die Wichtigkeit einer genauen Themenwahl und auch der Forschungsfrage (siehe nächster Schritt) wird oft unterschätzt: Je genauer das Thema abgegrenzt wird, desto leichter fällt hinterher das Gliedern und Verfassen der Arbeit.

Schritt 2: Die Forschungsfrage und -methode herausarbeiten

Zur Übersicht

Steht das Thema erst einmal fest, sollte im nächsten Schritt die Forschungsfrage- und Methode gefunden werden, damit man weiß, wie man das Thema bearbeiten muss. Alle Einfälle sollten protokolliert und nach Relevanz bewertet werden. Dabei helfen Methoden wieBrainstorming, Cluster, Mind- und Concept-Maps.

Aufgrund dieser Sammlung wird eine These formuliert, die es im Zuge der wissenschaftlichen Arbeit zu überprüfen gilt – die zentrale Forschungsfrage. Aus dieser ergibt sich die Methodik: Von Literaturarbeiten spricht man, wenn man eine Fragestellung aufgrund vorhandener Fachliteratur beantworten kann. Von einer empirischen Arbeit spricht man dann, wenn eigene Daten gesammelt werden, um die Frage zu beantworten. Das geschieht mithilfe von Datenerhebungsmethoden (Experiment, Fragebogen, Beobachtung, Feldforschung, Analysen).

Schritt 3: Literatursuche

Zur Übersicht

Neben der Themenwahl und dem Herausarbeiten der Forschungsfrage steht die Suche nach der Fachliteratur. Sie ist notwendig, um den theoretischen Rahmen abzustecken. Unter Fachliteratur versteht man üblicherweise frühere Forschungsergebnisse und Fachpublikationen; populärwissenschaftliche Texte solltest Du hingegen nicht nutzen. Es ist ratsam, die Rechercheergebnisse in einer Liste zusammenzufassen, um den Überblick zu behalten.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Geeignete Literatur findet sich in Fach- und Universitätsbibliotheken. Dabei sollte man nicht nur die Online- sondern auch den Schlagwortkataloge der Bibliothek nutzen, denn ältere Werke sind in den Onlinekatalogen häufig nicht aufgeführt. Nationale und internationale Gesamtkataloge leisten hinsichtlich der Literatursuche ebenfalls gute Dienste.

Hilfreich, um z.B. Zeitschriftenartikel zu finden, sind Bibliographien, Verzeichnisse oder Fachpublikationen, in denen Literaturnachweise aufgelistet sind. Auch im Internet lassen sich viele Quellen finden, allerdings sollte deren Wissenschaftlichkeit überprüft werden.


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Wissenschaftlich arbeiten in 8 Schritten -1/2: Mehr Erfolg in Studium & Beruf von Simone Janso… - Empfehlenswerter Beitrag QNcOVB4F62 #Beruf #Bildung

  2. kanzlei-job

    Wissenschaftlich arbeiten in 8 Schritten -1/2: Mehr Erfolg in Studium & Beruf von Simone Janson: Ob Hausarbeit… - Empfehlenswerter Beitrag xJYnc60L3U

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.