Wirkung statt Leistungsgesellschaft: Sinn statt Qualität



Nächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Die Leistungsgesellschaft ist tot! Es lebe die Wirkungsgesellschaft! Qualität ist gut, aber Emotionen sind wirklich „Sinn-voll“! Denn: Qualität kann nicht sprechen, aber Gefühle geben unserem Leben Sinn.

Wirkung statt Leistungsgesellschaft: Sinn statt Qualität Wirkung statt Leistungsgesellschaft: Sinn statt Qualität

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Stefan Dudas ist Business-Experte für Sinngebung. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Weg mit dem Kontrollwahn

Zur Übersicht

Auch wenn allgemein angenommen wird, dass Qualität für sich selbst spricht: Statt durch Qualität zu überzeugen, brauchen wir mehr Emotionen und Sinn! Um in Zukunft eine Chance zu haben, muss sich das Denken in den Unternehmen wandeln.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Bevor ein Produkt auf den Markt kommt, wird es getestet, geprüft, reglementiert und mehrfach optimiert. Erst dann wird die Neuheit angeboten. Doch leider werden viele Dienstleistungen und Produkte weit unter ihrem Wert verkauft. Wir sind so auf die Qualität fixiert, dass wir oft vergessen, wie wir das „Ding“ an die Kunden bringen sollen.

Ungesundes Understatement

Zur Übersicht

Nicht nur bei Produkten und Dienstleistungen achten wir zu wenig auf Wirkung. Das wirklich Tragische ist, dass wir dies auch bei uns vernachlässigen. Warum ist das so? Bereits als kleines Kind lernen wir, nicht zu viel Gutes über sich selbst zu reden; sich selbst nicht zu sehr in den Vordergrund zu rücken.

Das könnte arrogant oder eingebildet wirken. Was sagen denn die Nachbarn, Freunde und Co.? Unbewusst begleitet dieses Denkmuster viele ein Leben lang. Deshalb heißt es umlernen: Wie stellen wir uns also besser dar? Wie erhöhen wir unsere Wirkung?

Businessthema Selbstwertgefühl

Zur Übersicht

Bezeichnenderweise beginnt Selbstwertgefühl bei sich selbst. Und da spürt jeder sofort, ob es sich um ein aufgesetztes Wunsch-Selbst oder um das echte und authentische Selbst handelt. Doch wie erlangt man Selbst-Sicherheit und mehr Selbstwert-Gefühl?

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Indem man wirklich und echt sicherer wird. Dazu muss man wissen, was man wirklich will und wer man ist im Leben. Für viele klingt das vielleicht nicht nach einem „Business-Thema“ – und doch ist es eines. Kunden und Mitarbeiter bemerken intuitiv, ob ein Unternehmer oder eine Führungskraft „sicher“ ist.

Führungsqualität Selbstwert

Zur Übersicht

Nur Führungskräfte, welche die Sicherheit des Selbstwertes in sich tragen und ausstrahlen, können souverän den täglichen Herausforderungen ihrer Arbeit entgegensehen.

Leider sind in den wenigsten Leadership-Ausbildungen Wirkung, Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit überhaupt ein Thema.

Unreflektierte Führungskräfte werden zur Gefahr für das Unternehmen

Zur Übersicht

Eine große Gefahr stellen unreflektierte Führungskräfte dar. Sie können den schleichenden Tod eines Unternehmens einleiten. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens sind heutige – und noch mehr künftige – Mitarbeiter nicht länger bereit, jemandem zu folgen, der nicht weiß, warum welches Ziel erreicht werden soll.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Und zweitens steht für die Generationen Y und Z die Sinnfrage wesentlich mehr im Zentrum. Die neuen Mitarbeiter nehmen nicht mehr blindlings jede Beförderung mit mehr Geld und bezahltem Auto an. Sie wägen vielmehr sehr genau ab, welche Mehrleistung im Gegenzug erwartet wird. Sie hinterfragen den Sinn ihres Tuns.

Mit Transparenz umgehen lernen

Zur Übersicht

Der Show-Faktor in den Unternehmen ist nach wie vor sehr hoch. Immer in der Hoffnung, dass der Kunde die Eigendarstellung abkauft. Doch die Zeiten, in denen das noch funktionierte, sind endgültig vorbei. Vieles, was in Leitbildern und Imagebroschüren geschrieben steht, ist das Papier nicht wert, auf das es gedruckt wurde.

Alles wird brutal transparent. Ein Blick auf einschlägige Bewertungsplattformen genügt und die Realität kommt zum Vorschein. Denn hier beurteilen Mitarbeiter, Bewerber und Auszubildende die Unternehmen nach sehr vielen Kriterien. Unternehmer wie auch Mitarbeiter müssen lernen, mit dieser neuen Transparenz umzugehen.

Mehr Emotionen bitte!

Zur Übersicht

Eine gute Werbung unterscheidet sich von einer schlechten, weil sie Emotionen auslöst. Auch wir müssen Emotionen auslösen, wenn wir uns „gut verkaufen“ wollen, sei es bei einem Bewerbungsgespräch oder bei einem Netzwerk-Anlass.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Das gleiche gilt für Unternehmen. Doch überzeugen diese ihre Kunden tatsächlich mit Qualität und Emotionen? Nein, meistens nur mit ZDF – Zahlen, Daten, Fakten. Doch die berühren nicht und werden leicht wieder vergessen.

Sinn wird zum Pflichtthema

Zur Übersicht

Der Kunde aber will wissen, „warum“ dieses Produkt oder diese Dienstleistung besser ist als andere. Er will den „Sinn“ erkennen.

Sinn wird also zum Pflichtthema in den Unternehmen. Nicht nur, damit es allen etwas mehr Spass macht, da zu arbeiten, sondern auch, damit Kunden das Unternehmen positiv wahrnehmen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Uwe

    Toller Ansatz, der Gedanke weg von der Leistungsgesellschaft hin zu mehr Sinnhaftigkeit im Unternehmen gefällt mir gut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.