Ware als Werbestrategie: Wenn Originalität sich auszahlt


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus. .

Aufwändige Werbekampagnen, angestrengtes herumgetwittere, nerviges Kundenbelästigen? Pah! Manchmal ist die beste Werbung einfach gute, originelle Ware, die aktuellen Trends folgt – wie diese zwei Beispiele für DIY-Möbel zeigen.


Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Unsere Bücher

Lesen


Gutes Design muss nicht teuer sein

Zur Übersicht

Über den Do-it-yourself-Trend als erfolgreiche Zukunftsbranche hatte ich schon 2009 in einem Buch geschrieben. Ein Architekt und Designer aus Berlin ist damit nun bekannt geworden.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Nach dem Motto „Gutes Design muss nicht teuer sein“ hat er schlichte, praktische und kostengünstige HartzIV-Möbel entwickelt, schreibt und spricht über seine Idee und macht anderen so Mut – so in diesem tollen Video.

Wer steckt dahinter?

Zur Übersicht

Van Bo Le-Mentzel ist 1977 in Laos geboren und 1979 nach Deutschland geflohen. In seiner Jugend war er in Berlin-Wedding als Graffiti-Künstler und Rapper aktiv. Er absolvierte erfolgreich sein Architekturstudium an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Während seines Studiums war er u.a. bei KISS FM als Radiomoderator tätig.

Le Van Bo ist Initiator mehrerer Projekte wie z.B. „Underground Classic”, bei dem U-bahn Musiker (zumeist arbeitslose Jugendliche) auf Musiker der Deutschen Oper treffen. Weiterhin ist er im Verein DeutschPlus – Initiative für eine plurale Republik – engagiert. Seit 5 Jahren arbeitet er als Stratege bei dan pearlman im Bereich Markenarchitektur.

Vom Tischlerkurs zum HartzIV-Möbel

Zur Übersicht

Anfang 2010 absolvierte der junge Architekt erstmals einen Tischler-Wochenendkurs an der Berliner Volkshochschule, bei dem er den 24 Euro chair erfand.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Zunehmend an Bekanntheit gewann er durch die Entwicklung der Hartz IV Designermöbel zum Selbstbau mit geringem Kostenaufwand und durch sein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung des Hartz IV Möbelbuchs auf startnext.de.

Vom Crowdsourcing zur Verlags-Entdeckung

Zur Übersicht

Bau-Anleitungen für seine sogenannten Hartz-IV-Möbel als Buch herausgegeben, das nicht nur via Crowdfunding finanziert wurde, sondern auch über Crowdsourcing entstand – und das dabei von einem Verlag entdeckt wurde. Dazu schreibt SPON:

Über Facebook wurde über den Inhalt des Buches diskutiert. Ohne das Internet wäre das Buch nicht denkbar, in ihm stecken die Ideen und die Unterstützung einer Menge von Menschen. Und statt der üblichen Autorenzeile steht auf dem Buch: „Le Mentzel und The Crowd“. Tolle Idee, mehr davon!

Ware als Werbestrategie: Wenn Originalität sich auszahlt berufebilder

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

DIY-Vorschlag aus England

Zur Übersicht

Ein anders tolles DIY-Produkt kommt aus England. Eine rollbare Liege die aus zwei Einkaufskörben zusammengebaut wurde. Hingucker garantiert! Gefunden habe ich dieses Schmuckstück im englischen St. Ives, das ganz im Westen der Insel, etwas weniger verregneten Cornwall liegt. Rosamunde Pilcher lässt grüßen! Jedenfalls wäre St. Ives ein schnuckeliges, kleines Fischerdorf mit hübschen, weißen Häusern und traumhaft türkisfarbenem Wasser (leider viel zu kalt zum Baden, brrrr…).

Wenn da nicht die Heerscharen vor allem englischer Touristen wären, die den Ort jeden Sommer heimsuchen. Daher reihen sich in den schmalen Gassen auch Touristenkitschläden, Pseudo-Kunstläden und Gallerien aneinander. Wer da mit seinem Laden auffallen will, der muss sich in jedem Fall etwas einfallen lassen.

Originell sein ist alles!

Zur Übersicht

Die Besitzer des kleinen Ladens Beaten Green haben das getan und sind auf diese originell Idee gekommen: Sie schweißten und hämmerten, wie man mir im Laden auf Nachfrage sagte, zwei Einkaufskörbe zu einem sehr originellen Liege-Stuhl zusammen.

Das Ding ist wahrscheinlich, mit ein paar Kissen, richtig bequem, praktisch zum wegrollen (z.B. beim Putzen) und in den Materialkosten recht billig  (je nachdem wo man sich die beiden Einkaufswägen beschafft). Und auch wenn es sicher nicht jedem so gut gefällt wie mir, ist das Ding doch wirklich ein Hingucker, der jede Menge Kunden in den Laden lockt.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Do-it-yourself-Trend angepasst an Kundenbedürfnisse

Zur Übersicht

Nur eines ist die Einkaufswagen-Liege vermutlich nicht: handlich. Der normale Tourist, der in St. Ives mit PkW, Familie und Gepäck besucht dürfte ebenso Schwierigkeiten haben mit dem Wegkarren wie Bus- oder Zugtouristen. Mal ganz zu schweigen von uns, die wir zu Fuß mit dem Rucksack unterwegs waren. Und nu?

Die freundliche Verkäuferin in dem originellen Vintage-Laden hatte auch gleich die passende Lösung parat: Denn man verkauft nicht etwa die ganze Liege, sondern einfach eine Anleitung, wie man das Ding zu Hause selbst nachmachen kann. Was für eine geile Idee.

Nur mit der Website, dass muss Beaten Green noch etwas üben: Ein paar schöne Fotos und Hinweise auf diese unglaublich originellen Produkte fehlen leider. Schade, dass bislang nur die Besucher von St. Ives in den Genuss dieser Idee kommen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Christina Hansen

    Wohl wahr: Originalität zahlt sich aus! Heutzutage werden die Menschen teilweise mit teuren Waerbekampagnen überhäuft, die dann zudem nicht einmal originell sind. Demnach zahlt es sich häufig aus, einfache Dinge zu produzieren, die nicht teuer sind und trotzdem die Menschen begeistern.

    • Simone Janson

      Ja, das fand ich eben auch. Und diesese Produkt war eben besonder orginell – und ist mir daher ja auch sofort aufgefallen :-)

  2. Doktor Tour

    Ware als Werbestrategie: Wenn Orginalität sich auszahlt | Simone … #socialtourismus

  3. Simone Janson

    Frisch gebloggt: Ware als Werbestrategie: Wenn Orginalität sich auszahlt

  4. KompetenzPartner

    Ware als Werbestrategie: Wenn Orginalität sich auszahlt: Aufwändige Werbekampagnen, angestrengtes h…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.