EnglishGerman

Erfahrungsbericht Webhosting mit externen Domains – Teil 1: Wozu externe Domains gut sind



Nächster Teil



Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung & Bildrechte: Webhosting-Anbieter Host Europe unterstützt uns beim Webhosting.  Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Ein Problem bei Umzug von Websites von einem Anbieter zum nächsten ist die Nicht-Erreichbarkeit der Domain für gut 48 Stunden. Abhilfe könnte die Nutzung von externen Domains schaffen. Ein Erfahrungsbericht.


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


Wechseln, wenn der Webhoster schlecht ist

Der eine oder andere hat es in der vergangenen Woche und auch letzte Woche schon gemerkt: Best of HR – Berufebilder.de.de hängt ein wenig. Am vergangenen Wochenende sogar heftig. Daraus resultiert nun, dass ich in naher Zukunft meinen Webhoster wechseln will.

Schon seit Längerem ärgerte ich mich über die schlechte Performance meines Webhosting-Paketes, bei dem es trotz eigenem Server immer mal wieder zu Serverausfällen und Nicht-Erreichbarkeiten kommt, von denen nicht nur die Website sondern auch eMail und FTP-Zugang betroffen sind.

Dazu kommt ein wirklich miserabeler Kundenservice, bei dem das Support-Team vor Ahnungslosigkeit nur so strotzt und eigentlich nur erreichbar ist, wenn es ihm passt – also trotz angeblicher 24/7-Servicehotline z.B. nicht am Wochenende. Die Frage ist nur: Wohin?

Höhere Zugriffszahlen gleich Serverüberlastung?

Ich war ja zunächst geneigt, die Downtimes der höheren Nachfrage anzulasten. Denn die ARD-Reportage, in der ich zu sehen war, hat nicht nur zu einer regen Diskussion hier im Blog und im Netz geführt, sondern auch die Zugriffszahlen nicht unerheblich in die Höhe getrieben – ein Trend, der bis heute anhält.

Doch die Ausfälle vom Wochenende waren nicht allein im Anstieg normaler Nutzerzahlen zu finden, es gab auch andere Gründe:

  1. Erhöhte Abrufe; Offenbar hat ein durchaus nicht ganz unrenommiertes Online-Marketing-Unternehmen sehr hohe Abrufzahlen auf meiner Seite produziert. Ich habe keine Ahnung, was hier dahinter steckt.
  2. Serverfehler: Das alleine war aber nicht das Problem, es gab auch einen Fehler am Server, offenbar eine Einstellungssache, die mit dem Update auf WordPress 3.9.1. zu tun gehabt haben könnte. Jedenfalls war ich nicht alleine davon betroffen.
  3. Manpower: Da mein Webhoster, ein sehr agiles, aber eben auch kleines 1-Mann-Unternehmen von solchen Vorfällen, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig genervt ist, möchte ich den Webhoster wechseln.

Ausfallzeiten beim Domainumzug

Was mich bislang allerdings von einem Anbieterwechsel abgehalten hat, war vor allem das Problem des Domain-Umzuges:

Für den Zeitraum, in dem eine Domain von einem Anbieter zum Anderen umgezogen wird, also mindestens 48 Stunden, sind die Website und – viel schlimmer – auch der eMail-Server dann nicht erreichbar.

Welche Vorteile bieten externe Domains?

Die Vorteile liegen auf der Hand: Künftig kann ich praktisch in wenigen Minuten Server und Hosting-Anbieter wechseln. Das gesamte Prozedere des Domain-Umzugs entfällt – in den meisten Fällen müssen lediglich die Nameserver des neuen Providers beim Domain-Registrar eingetragen werden.

Wenn man diesem Beitrag auf NetzWelt, der sonst einige Recherchefehler aufweist, glauben darf, dann ist diese Trennung von Domain- und Webhosting in den USA völlig normal. In den Europa hingegen ist es noch eine Seltenheit, obwohl diese Möglichkeit von einer Reihe von Anbietern angeboten wird.

Wechseln – aber wohin?

Die Frage ist: Mit welchem Webhoster haben gerade größere Seiten und Blogs gute Erfahrungen gemacht? Mir geht es dabei nicht nur um die technische Ausstattung, sondern gerade auch um den Kundenservice.

Wie gut ist die Erreichbarkeit der Hotline?

  1. Wie lange dauert es, bis den Kunden in solchen Fällen geholfen wird?
  2. Was ist, wenn die Seite gerade am Wochenende oder nachts down ist, d.h. wie lange dauert es dann, bis Hilfe
  3. kommt?
  4. Was sind Eure sonstigen Erfahrungen? Schreibt alles einfach in die Kommentare!
  5. Danke schonmal für die Hilfe!

Der Anbieter: Die Qual der Wahl

Kürzlich allerdings fand ich die Lösung für dieses Problem: Die Verwendung von externen Domains. Dabei werden die Domains bei einem Anbieter registriert und dann auf den Webhosting-Anbieter weitergeleitet, wo sie wie gewünscht funktionieren.

Meine Wahl viel dabei auf den Kölner Anbieter Host Europe – weniger wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses als eher wegen seiner Bereitschaft, mein Webhosting zurkünftig als Sponsor zu unterstützen.

Die Kosten

Zwar verlangt Host Europe mit zukünftig 60 Cent im Monat pro Domain weniger als mein bisheriger Webhoster, allerdings gibt es laut NetzWelt auch noch günstigere Anbieter.

Auch die Einrichtung ist bei Host Europe etwas komplexer: Sie erfolgt über das sogenannte AUTO-DNS-System, in dem man das sekundäre DNS-Profil eintragen muss.

Wie funktionieren externe Domains?

Letztlich war das aber auch für mich als Anfänger zu schaffen. Deutlich schwierger war, die entsprechenden Daten beim bisherigen Anbieter für den Domain-Umzug zu erfragen sowie die Domains entsprechen zu kündigen – zumal die Supporthotline des Anbieters hierzu nur widersprüchlich bis falsche Angaben machte.

Über die Einrichtung der externen Domains berichte ich daher in zweiten Teil meines Beitrag.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 72 Leser nach Google Analytics
  2. 23 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

  1. Benjamin Wagener

    Ich kann als Webhoster die Firma planet cyborg (https://planetcyborg.de/) empfehlen. Die Firma wird von Bekannten von mir geführt die ich ganz gut kenne und daher weiß ich, dass man ihnen da absolut vertrauen kann. Ich selber habe dem entsprechend auch meinen Webspace bei den Herren. Sie haben auch Erfahrung mit Services die eine etwas größere Nutzerschaft erleben, da sie auch einige technische Dienste an der Universität Bremen mit betreuen. Was den Support betrifft, so sind sie sehr darum bemüht einen zeitnah zu antworten und gehen sogar so weit, dass sie bei Webspaces auf denen WordPress installiert ist, einem nach gewisser Zeit automatisch eine Aufforderung zum Update des selbigen schicken, wenn man dieses nicht entsprechend vollzieht, damit keine unsicheren WordPress-Installationen den Betrieb des Server gefährden. Der Ausmaß des Webspace und die damit verbundenen Preise sind individuelle Verhandlungssache. Also einfach mal anfragen.

  2. Hallo Frau Janson,

    ich empfehle hier durchaus einen speziellen Hoster, da ich dort selbst als Kunde bin. Die Erreichbarkeit für meine Fragestellungen (als zahlender Kunde eines Premiumpakets) war bis jetzt immer optimal und der Support konnte meine „laienhaften Fragen“ jederzeit kompetent beantworten. Und nein, ich werden von denen nicht gespondert, obwohl ich natürlich bei einer Empfehlung eine Prämie bekäme. Aber diese Werbeprogramme gibt es i.d.R. ja überall.

    Meine Empfehlung geht ganz klar nach Berlin zur STRATO AG. Gute Preise, deutscher Standort, deutscher Support, SSL-Verschlüsselungen möglich, variable Pakete und ein aufgeräumtes Online-Kundencenter. auch in Bezug auf das Vertragswesen bin ich mehr als nur begeistert, da ich bereits einige Umstellungen vornehmen musste. Hat alles immer Top geklappt.

    • Simone Janson

      Hallo Marc, danke für den Hinweis. Gerade von STRATO allerdings habe ich am häufigsten Kritik gehört. Ich bin jetzt bei Hosteurope – die garantieren zumindest, in 6 Stunden zu reagieren.

      • Benjamin Wagener

        Kann die Kritik an STRATO nur teilen. Ein Bekannter von mir ist da und hat des häufigeren Probleme mit seiner WP-Installation wegen der seltsamen Konfiguration des Webspace.

  3. Katharina Zimmermann
    Katharina Zimmermann

    Gibts schon neuigkeiten aus der emilia?

  4. Simone Janson
    Simone Janson

    danke! genies mal deinen Urlaub!

  5. Katharina Zimmermann
    Katharina Zimmermann

    Ich hab all inkl

  6. Christian von Scharpen

    Liebe Frau Janson,

    Die letzten 3 Jahre war ich nun selbst bei einem IT-Dienstleister in der Schweiz tätig und kann Ihre Erkenntnis nur unterstützen: Gehen Sie niemals zu einer One-Man-Show, wenn es um wichtige Verfügbarkeit Ihrer IT-Dienste geht. Diese One-Man-Show darf dann nie ausfallen, wenn Sie diese dringend benötigen, egal ob dies nun im sozialen Umgang, technischer oder gesundheitlicher Art begründet ist.

    Ich zögere etwas einen konkreten Hoster zu empfehlen, da es sehr viele fähige Anbieter in diesem Bereich gibt. Sie haben aber nun konkret gefragt und daher gebe Ihnen diesbezüglich einfach meinen eigenen Hoster an: Für meine Bedürfnisse habe ich hier bisher kompetente Hilfe gefunden, allerdings ist der Support-Bedarf natürlich für jeden unterschiedlich.

    Freundliche Grüsse
    aus Basel
    Christian von Scharpen

    • Simone Janson

      Vielen Dank für die Antwort. Schön zu hören, dass Sie mit Hosteurope zufrieden sind: Ich habe auch festgestellt, dass man dort recht vernünftige Reaktionszeiten zu garantieren scheint.
      Wie sieht es denn Ihrer Erfahrung nach mit kleinen Extras aus?

  7. KompetenzPartner

    Server-Probleme & Frage an meine Leser: Welchen Webhoster könnt Ihr empfehlen?: Der eine oder … #Beruf #Bildung

  8. Berufebilder

    Server-Probleme & Frage an meine Leser: Welchen Webhoster könnt Ihr empfehlen? –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.