Wachstum und Veränderung: 4 Schritte zur nachhaltigen Gewinnsteigerung



Voriger Teil



Personalisierbare Infos von Best of HR – Berufebilder.de®! Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Unternehmen müssen sich nicht nur darauf einstellen, Neues einzuführen, sondern vielmehr, Altes nicht mehr zu tun. Letzteres ist die eigentliche Herausforderung, um in "Grow with the Flow" zu kommen.

Wachstum und Veränderung: 4 Schritte zur nachhaltigen Gewinnsteigerung Wachstum und Veränderung: 4 Schritte zur nachhaltigen Gewinnsteigerung

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Claudia Simon ist Geschäftsführerin der VISTEM GmbH und Co. KG. Profil


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Wettbewerbsvorsprünge aufbauen: 4 Schritte

Zur Übersicht

Welches Unternehmen möchte nicht gerne entscheidende Wettbewerbsvorsprünge aufbauen und diese in lukrative Geschäfte verwandeln?

Nur durch Wachstum und Gewinn lassen sich die Arbeitsplätze der Mitarbeiter sichern und erforderliche Investitionen tätigen. Was viele Unternehmen dabei unterschätzen ist die Notwendigkeit der Veränderung.

1. Theory of Constraints

Zur Übersicht

Ist es das Ziel eines Unternehmens, etablierte Vorgehensweisen zu verändern und zu verbessern, ist die Theory of Constraints (TOC) ein probates Mittel. Deren Erfolg ist abhängig von der Bereitschaft, wirklich alles in Frage zu stellen. Wichtig ist ein strukturiertes Vorgehen:

  1. Erstens die Ausgangssituation analysieren (Current Reality),
  2. dann das Ziel definieren (Future Reality),
  3. den Weg erarbeiten (Strategy and Tactics of Transformation)
  4. und diesen Weg schließlich umsetzen (Execution).

Aus den Schritten Zielsetzung und Umsetzung lernen die Unternehmen, um dann wieder bei Erstens zu beginnen. Das soll einen nachhaltigen Performance-Zuwachs bewirken und eine stabile Basis für den nächsten Schritt schaffen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

2. Gewinngenerierung durch Innovation

Zur Übersicht

Ohne Innovation und Weiterentwicklung wird auch das stärkste Unternehmen irgendwann von der Konkurrenz abgehängt.

Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Jürgen Hauschildt, einer der Pioniere auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung, meint aber, es genüge nicht, eine Idee hervorzubringen – erst der Verkauf und/oder die Nutzung unterscheide eine Innovation von der Erfindung. Innovative Produkte erzeugen Wachstum und letztlich mehr Gewinn.

3. Herausforderungen meistern

Zur Übersicht

Unternehmen müssen eine Reihe an Herausforderungen bewältigen, um Wachstum zu garantieren:

  • Die Ressourcen sind knapp. Mit den vorhandenen Ressourcen kann nicht genug entwickelt werden. Mehr Mittel werden von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung erbeten, die Finanzabteilung kann keine weiteren Belastungen aufnehmen.
  • Die Kosten für Ressourcen in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sind hoch, da es sich um äußerst gebildete und fähige Wissenschaftler/Ingenieure handelt. Hinzu kommen Kosten für Maschinen und Apparate, welche von den Ressourcen in Forschung und Entwicklung eingesetzt werden.
  • Es vergeht viel Zeit zwischen einer Idee für die Entwicklung eines Produkts bis zur erfolgreichen Einführung am Markt. Umso länger die Entwicklungsphase dauert, desto größer die Gefahr, dass ein Wettbewerber die Entwicklung zuerst auf den Markt bringt.
  • Jede Innovation bringt Risiken mit sich: Viele Entwicklungsprojekte werden nicht zu Ende geführt, kommen nicht an oder verkaufen sich nicht. Die wenigen erfolgreichen Projekte müssen die Verluste kompensieren.
  • Innovationsprojekte lassen sich schlecht planen. Sicherheitspuffer werden eingeplant, um die Projekte zuverlässiger zu machen.
  • Die Führungskräfte beschweren sich, dass das Unternehmen zu wenige kreative Marktideen erzeugt. Durch den oft deutlichen Fokus auf das Risikomanagement wird die Kreativität gedämpft. Hohe Kosten für Misserfolge bremsen das Potential ebenfalls aus.

Um mit diesen Herausforderungen umzugehen, muss ein Prozess entwickelt werden, welcher die Geschwindigkeit, Erfolgswirksamkeit und Zuverlässigkeit von Innovationsprojekten adressiert.

4. Einer für alle und alle für einen

Zur Übersicht

Unternehmensbereiche konkurrieren untereinander, was das produktive Arbeiten extrem stören kann. Es liegt in der Verantwortung des Topmanagements, allen Projekten die Ressourcen zu geben, die sie brauchen, um die gewünschten Aufgaben zu erfüllen.

Und zwar dann und in dem Umfang, wie sie benötigt werden. Konkurrenz belebt dabei leider nicht das Unternehmen. Ganz im Gegenteil: Um als Organisation erfolgreich zu sein, gilt es, unnötige Spannungen zu vermeiden. Erfolg muss als ganzheitliche Vision verstanden werden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Fazit: Grow with the Flow!

Zur Übersicht

Die Nutzung von Durchbruchslösungen ermöglicht es Unternehmen, mit Projekten Geld zu verdienen. Grundlegende Verbesserungen und innovative Kraft führen zur Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Wachstumsstrategien.

So können Unternehmen ihr Ziel schnell und nachhaltig erreichen: eine deutliche Steigerung von Kapazität und Ergebnissen = Grow with the Flow!

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken – keine Weitergabe oder Vervielfältigung! Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel: eintragen, nach dem Kauf  Text unter dieser URL herunterladen. Mehrere Texte in einem PDF kaufen: Dazu mehrfach buchen und nach dem Kauf per eMail genaue Titel mitteilen. Premium-Mitglieder downloaden 1 Jahr lang gratis.

2,39 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. BEGIS GmbH

    Wachstum & Veränderung – 2/2: 4 Schritte zur nachhaltigen Gewinnsteigerung von
    Claudia Simon

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag 8FTRbFE9tB

  2. Thomas Eggert

    Wachstum & Veränderung – 2/2: 4 Schritte zur nachhaltigen Gewinnsteigerung von
    Claudia Simon

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag isbNgDlfA9

  3. Jobcollege

    Wachstum & Veränderung – 2/2: 4 Schritte zur nachhaltigen Gewinnsteigerung von Claudia Simon - Empfehlenswerter Beitrag K0kom3ykKp - Empfehlenswerter Beitrag kvvUzrRjuQ

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.