Subdued after the job interview by the HR manager: 7 counter correctly typical objections



Previous PartNext part



We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Sometimes you are confronted in or after a job interview with the most incredible excuses and objections. What you should know and how you react to it can be found here. Subdued after the interview by HR staff: 7 typical objections properly counter job-interview

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Dirk Kreuter is one of the most influential thinkers on sales, sales and acquisition. Profile

Situation completely underestimated

Overview

They should develop a concept for a campaign. Ironically for a zero eight fifteen shower gel! Within a few hours! They are completely beside the track. You are reading the input presented by the assistant, but do not mention it. Everything you had prepared, salary requirements, negotiation strategy - all for the cat?

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

A very classic case of "situation completely underestimated". No wonder, after all, as a job seeker, you are currently swimming on a wave of success. Anyone who has managed to convince in the sales pitch and make a second appointment may also first knock on the back.

Cope with objections

Overview

But then stop? Bad idea. Because the second conversation is just not the "little brother" of the first conversation, in which "only" is clarified, which company car you get. On the contrary: Here's really something to do.

Because after the first euphoria come the concerns. If you are not prepared for the objections, they seem razor-sharp. In fact, they are pretty dull - no injury to you. You just need to know how to handle it.

What you should know in advance

Overview

To dispel an objection, you need to know what's behind this "bullshit". Because your counterpart does not simply resort to these phrases and standard announcements.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Often it is protection claims with which your interlocutor wants to keep work off his neck. These are typical 7 objections that may come your way - and how you respond:

7 Typical objections and the best reactions

Overview

  1. "I have no time.": Total nonsense. Everyone has 24 hours a day time, no one just 23. To be precise, your conversation partner does not want to take the time, because your concern does not seem important to him. This is exactly the starting point for a successful conversation.
  2. "Only with a university degree. Only with certificate. ": A certificate creditor! Here is just a lot of understanding for the need for security and for an employee who is an absolute professional - that is you.
  3. "Contact the Human Resources Department.": There is a responsible department for each task. And for each request only one solution. So someone thinks that is absolutely necessary to adhere to the internal rules. From his point of view, you want to circumvent the rules - clearly that your concern first provokes natural skepticism!
  4. "That's only online. Please use the form on our website. ": Puh, a very modern, who believes, just because the possibilities of digitization exist, they must also use. Thank God you are a bit more modern.
  5. "Send me your CV.": Someone wants you out of the line quickly to be able to devote his ultrawichte tasks. Very dutiful - but you do not stop him at all, but make life easier for him later, as an employee.
  6. "You are already the fifth to call today.": There is someone visibly annoyed. He may have exaggerated in number, but he still feels annoyed by the "intruders." Probably no one has ever been among the callers, who has promised him real added value. That's different with you.
  7. "That would be unfair to the other applicants." Probably an authority or a Companywhere diversity and equal treatment are part of the guideline. Everyone is in terrible fear of discriminating against someone and therefore being held accountable later. If you have someone on the phone for which absolute equal treatment is essential, you will probably bite on granite. But maybe it's just an objection to get you out of line. Ask for.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Competencepartner

    Difficult Interview Situations - Part 3: Countering 7 Typical Objections: ... #Creation #Creation

  2. Competencepartner

    Difficult Interview Situations - Part 3: Countering 7 Typical Objections: ... #Creation #Creation

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Nach dem Vorstellungsgespräch vom Personaler abgewimmelt: 7 typische Einwände richtig kontern



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Manchmal werden Sie in oder nach einem Vorstellungsgespräch mit den unglaublichsten Ausreden und Einwänden konfrontiert. Was Sie wissen sollten und wie Sie darauf reagieren, erfahren Sie hier. Nach dem Vorstellungsgespräch vom Personaler abgewimmelt: 7 typische Einwände richtig kontern job-interview

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Dirk Kreuter ist einer der einflussreichsten Vordenker zu den Themen Vertrieb, Verkauf und Akquise. Profil

Situation komplett unterschätzt

Zur Übersicht

Sie sollen ein Konzept für eine Kampagne entwickeln. Ausgerechnet für ein Null-acht-fünfzehn-Duschgel! Innerhalb von wenigen Stunden! Sie sind völlig neben der Spur. Sie leseb den Input, den Ihnen der Assistent vorlegt, aber nehmen kein Wort davon auf. Alles, was Sie vorbereitet hatten, Gehaltswunsch, Verhandlungsstrategie – alles für die Katz?

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ein ganz klassischer Fall von „Situation komplett unterschätzt“. Kein Wunder, schließlich schwimmen Sie als Jobsuchender gerade auf einer Erfolgswelle. Wer es geschafft hat, im Verkaufsgespräch zu überzeugen und einen zweiten Termin zu vereinbaren, darf sich auch erst einmal auf die Schulter klopfen.

Mit Einwänden fertig werden

Zur Übersicht

Aber dann stehenbleiben? Schlechte Idee. Denn das zweite Gespräch ist eben nicht der „kleine Bruder“ des ersten Gesprächs, bei dem „nur noch“ geklärt wird, welchen Firmenwagen man bekommt. Im Gegenteil: Hier geht’s wirklich ans Eingemachte.

Denn nach der ersten Euphorie kommen die Bedenken. Wenn Sie nicht auf die Einwände vorbereitet sind, wirken diese messerscharf. In Wirklichkeit sind sie ganz schön stumpf – keine Verletzungsgesfahr für Sie. Sie müssen nur wissen, wie Sie damit umgehen.

Was Sie vorab wissen sollten

Zur Übersicht

Um einen Einwand entkräften zu können, müssen Sie wissen, was sich hinter diesem „Bullshit“ verbirgt. Denn Ihr Gegenüber greift zu diesen Floskeln und Standardansagen ja nicht einfach so.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Oftmals sind es Schutzbehauptungen, mit denen sich Ihr Gesprächspartner Arbeit vom Hals halten will. Das hier sind 7 typische Einwände, die auf Sie zukommen können – und wie Sie darauf reagieren:

7 Typische Einwände und die besten Reaktionen

Zur Übersicht

  1. „Ich habe keine Zeit.“: Totaler Quatsch. Jeder hat 24 Stunden am Tag Zeit, niemand nur 23. Um genau zu sein, will sich Ihr Gesprächspartner die Zeit nicht nehmen, weil ihm Ihr Anliegen nicht wichtig genug erscheint. Genau das ist Ihr Ansatzpunkt für ein gelingendes Gespräch.
  2. „Nur mit Hochschulabschluss. Nur mit Zertifikat.“: Ein Zertifikats-Gläubiger! Hier hilft nur viel Verständnis für das Bedürfnis nach Sicherheit und nach einem Mitarbeiter, der ein absoluter Profi ist – das sind Sie.
  3. „Wenden Sie sich an die Personalabteilung.“: Für jede Aufgabe gibt es eine zuständige Abteilung. Und für jede Anfrage nur einen Lösungsweg. So denkt jemand, der sich unbedingt korrekt an die internen Regeln halten will. Aus seiner Sicht wollen Sie die Regeln umgehen – klar, dass Ihr Anliegen erst einmal natürliche Skepsis hervorruft!
  4. „Das geht nur online. Bitte nutzen Sie das Formular auf unserer Website.“: Puh, ein ganz Moderner, der glaubt, nur weil die Möglichkeiten der Digitalisierung vorhanden sind, man sie auch nutzen muss. Gott sei Dank sind Sie noch ein bisschen moderner.
  5. „Schicken Sie mir Ihren Lebenslauf.“: Da will Sie jemand schnell wieder aus der Leitung haben, um sich seinen ultrawichtigen Aufgaben widmen zu können. Sehr pflichtbewusst – aber Sie halten ihn ja gar nicht ab, sondern machen ihm später, als Mitarbeiter, das Leben leichter.
  6. „Sie sind heute schon der Fünfte, der anruft.“: Da ist jemand sichtlich genervt. Möglicherweise hat er in der Anzahl übertrieben, aber belästigt fühlt er sich trotzdem von den „Eindringlingen“. Wahrscheinlich war bisher noch niemand unter den Anrufern, der ihm einen echten Mehrwert in Aussicht gestellt hat. Das ist bei Ihnen anders.
  7. „Das wäre unfair gegenüber den anderen Bewerbern.“: Vermutlich eine Behörde oder ein Unternehmen, in denen „Diversity“ und „Gleichbehandlung“ zur Leitlinie gehören. Alle haben panische Angst davor, jemanden zu diskriminieren und deshalb später zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wenn Sie jemanden am Hörer haben, für den absolute Gleichbehandlung wesentlich ist, werden Sie wohl auf Granit beißen. Vielleicht ist aber nur ein Einwand, um Sie aus Leitung zu bekommen. Fragen Sie nach.


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Schwierige Situationen im Vorstellungsgespräch – Teil 3: 7 typische Einwände richtig kontern: … #Beruf #Bildung

  2. KompetenzPartner

    Schwierige Situationen im Vorstellungsgespräch – Teil 3: 7 typische Einwände richtig kontern: … #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.