Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


hamel-marko-miriam_zusammen_quadratischHier schreibt für Sie: Miriam und Marko Hamel sind Gründer und Geschäftsführer von Visual Selling.Mit ihrer gleichnamigen Visual Selling® Methode unterstützen sie Organisationen durch Impulse, Coachings und Strategie-Workshops dabei, Innovationsstrategien visuell zu entwickeln und dank digitaler Kommunikation in Verbindung mit Live-Visualisierung die operativen Kosten im Vertrieb zu senken. Im Mittelpunkt stehen dabei ein typgerechtes Visualisieren und eine spezielle Fragetechnik, der Visual Selling® Sales Punch. Soeben ist ihr Buch “Visual Selling – Das Arbeitsbuch für Live-Visualisierung im Kundengespräch” erschienen. Alle Texte von Miriam & Marko Hamel.

  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • Rede Laut {+AddOn nach Wunsch}
  • Luxus-Life! Leben Sie Ihren Traum {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesund Schlafen – Müdigkeit Stress Krankheiten besiegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Netzwerk erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Kopf schlägt Potenzial – Das Ende des Genie-Mythos {+AddOn nach Wunsch}
  • Self Lobbying {+AddOn nach Wunsch}
  • Neue Gesetze für Gewinner {+AddOn nach Wunsch}
  • Sicher! So behalten Sie den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere ohne Ellenbogen {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser Führen Fördern Coachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Führungskraft – was jetzt? {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser verhandeln & richtig gut verkaufen lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Clever reich werden! Intelligent investieren lernen {+AddOn nach Wunsch}

Visuelle Kommunikation & Storytelling: 7 Tipps für bessere Bildsprache

Bisher 7147 Leser, 1937 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Visuelles Kommunizieren und Storytelling machen Dinge sichtbar. Visuelle Kommunikation ist der Weg zum besseren Gespräch. Mal schnell, mal provokativ, aber immer mit großem Mehrwert für die Kommunikation.

Best of HR – Berufebilder.de®

Nix verstehen!

In Meetings, ob intern oder mit Kunden, wird geredet, viel geredet, manchmal vielleicht sogar zu viel. Denn ob das Gesagte von allen verstanden oder verinnerlicht wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber bitte – wie gewohnt – in Worten und Sätzen.

Dabei funktioniert Bildsprache viel einfacher – und ist vor allem auch viel verständlicher. Und gerade provokative Bildsprache kann die Diskussion noch zusätzlich befeuern. Mit schnellen, einfachen Strichen werden Kernaussagen gezeichnet und schon haben alle ein einheitliches Bild – sehen und verstehen eben.

7 Tipps für verständliche Bildsprache

Denn es gilt: Würde die Aussage als Bild dargestellt, hätten die Beteiligten vielleicht doch noch eine Chance, sich die wichtigsten Fakten zu merken und sich zu erinnern, wenn in einer weiteren Besprechung später einmal an die Inhalte angeknüpft wird. 7 Tipps, wie das gelingen kann.

  1. Sprechblasen illustrierern: Immer öfter gerät Kommunikation im Businessalltag zur Sprechblase. Missverständnisse sind vorprogrammiert. Aufwendig erarbeitete Ideen und Strategien können nicht so vermittelt werden, dass sich Gesprächspartner darunter wirklich das vorstellen können, was gemeint ist. Dabei müssten die Sprechblasen – wie in Comics – einfach nur mit Bildern bestückt werden. Mit dem Instrument der Visuellen Kommunikation werden Themen nicht nur sichtbar, sondern gleichzeitig erleb- und verstehbar.
  2. Der Griff zum Stift: Redet man über ein Thema, gehört in der Visuellen Kommunikation der Griff zum Stift dazu. Um die eigenen Gedanken ebenso zu skizzieren wie die Ideen des Gegenübers. Soll etwas einschlagen wie ein Blitz, dann wird automatisch ein Blitz gemalt, ein Berg, wenn Hindernisse auftauchen oder eine Straße mit Abzweigungen für mehrere mögliche Wege zur Lösung eines Problems.
  3. Die direkte Sprache von Bildern: Komplexe Sachverhalte nur über Text verständlich zu machen, ist schwierig. Missverständnisse rauben wertvolle Arbeitszeit, zerstören Vertrauen und verzögern im schlimmsten Fall wichtige Entscheidungen. Dass unser Gehirn in Bildern denkt, ist lange bekannt. Warum also arbeiten wir dann nicht visuell und vermitteln Informationen für andere gehirn-gerecht?
  4. Roter Faden: Das Festhalten von Gedanken und Ideen in Bildern sorgt dafür, dass sich einmal besprochene Themen immer wieder weiterdenken lassen. Im Meeting sorgt beispielsweise ein visuelles Protokoll dafür, dass wirklich alle Aspekte aufgenommen werden und der rote Faden nicht verloren geht. Die im Kopf gespeicherten Bilder können von den Teilnehmern immer wieder aktiviert, aufgefrischt und hervorgeholt werden. Ein weiterer Vorteil: Nicht nur Gedanken der Meinungsführer fließen ein, sondern auch die gewinnbringenden Ideen zurückhaltender Teilnehmer erhalten ihren Platz.
  5. Echter Mehrwert: Digitalisierung, neue Technologien, neue Arbeitswelten – der Umbruch ist allgegenwärtig und bewegt sich in rasanter Geschwindigkeit. Wie kann der Mensch diese Veränderungen positiv mitgestalten? Indem er die Innovation der visuellen Kommunikation für sich nutzt. In Geschäftsbeziehungen kann daraus ein echter Mehrwert erwachsen. Gesprächspartner verstehen sich auf einer neuen Ebene des visuellen Arbeitens.
  6. Bildsprache ist leicht erlernbar: Natürlich stellt für einen Ungeübten das leere Blatt, die leere Fläche zunächst einmal die größte Hürde dar. Doch die Technik der visuellen Kommunikation lässt sich leicht und von jedermann/-frau erlernen und anwenden. Auf Papier und Flipchart ebenso wie digital am iPad und Whiteboard. Wie so oft gilt: Einfach den ersten Schritt tun, oder – um im Bild zu bleiben – die ersten Ideen skizzieren.
  7. Setzen Sie einen neuen Standard: Mit dem Instrument der Visualisierung kann man live auf passende Bilder und Metaphern kommen, eine komplette Sales Story aufbauen oder Strategien visuell erarbeiten. Zeit, die visuelle Kommunikation als neuen Standard im Business zu etablieren! Schon jetzt bleibt davon kaum jemand unberührt. Wohl jeder hat schon einmal mit dem Setzen eines Smileys klar signalisiert, dass nichts so todernst ist, wie es manchmal scheint.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

4 Antworten zu „Visuelle Kommunikation & Storytelling: 7 Tipps für bessere Bildsprache“

  1. vame Business Academ

    Storytelling: So gehen Sie mit dem Instrument “Visualisierung” um – Empfehlenswerter Beitrag R9X4w4K2H7

  2. vame Business Academ

    Storytelling: So gehen Sie mit dem Instrument “Visualisierung” um – Empfehlenswerter Beitrag oUufawxudJ

  3. Jobcollege

    Visuelle Kommunikation & Storytelling – 1/2: 7 Tipps für bessere Bildsprache von Miriam & Marko Hamel… – Empfehlenswerter Beitrag 4SR67T92WF

  4. Jobcollege

    Visuelle Kommunikation & Storytelling – 1/2: 7 Tipps für bessere Bildsprache von Miriam & Marko Hamel… – Empfehlenswerter Beitrag 4SR67T92WF

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch