Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Miriam & Marko Hamel (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.07.2024 • Zuerst veröffentlicht am 10.11.2016 • Bisher 5312 Leser, 1530 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Bilder formen täglich unsere Realität – und das überall. Wir kaufen Milchtüten mit dem Bild einer glücklichen, gesunden Kuh auf der Weide und dem Gedanken, von genau solch einer Kuh stamme unsere Milch.
Ob es einfachste Zeichen auf Straßenschildern sind, die uns dazu verleiten, im Straßenverkehr die Vorfahrt zu beachten, oder Werbetafeln, die Qualität, Freude und Geschmack an neuen Produkten vermitteln:
Bilder sprechen unsere Emotionen an: Und ohne weiter darüber nachdenken zu müssen, woher die Milch in der Tüte wirklich kommt, landet sie im Einkaufswagen. Das Bild hat uns ein gutes Gefühl vermittelt. Menschliche Emotionen werden durch Bilder direkt beeinflusst.
Eben solche starken Bilder sind es, die Entscheidungen für uns treffen. In der Werbung, im Straßenverkehr, im Alltag und im Beruf. Wir werden unbewusst beeinflusst, da ein Bild so vieles für uns aussagt und vermittelt. Es kommuniziert mit uns, ohne sprechen zu müssen, geht direkt in den Verstand und verbleibt dort über lange Zeit. Bilder sind eindeutig und lassen Botschaften so verstehen, wie sie verstanden werden sollen.
Das Herz steht für Liebe und Zuneigung, der Blitz hingegen für Gefahr und Zwietracht. Mit diesen und ähnlichen Symbolen lassen sich Gefühle oder Botschaften viel klarer formulieren, als Worte es könnten. In jeder Sprache und in nahezu jedem Land kann man sich über Bilder verstehen, auch wenn es eben nicht die gleiche Sprache oder Schrift ist, die man teilt.
Und genau dieser Aspekt wird Ihnen einen außergewöhnlichen Vorteil verschaffen können. Denn selbst, wenn wir die gleiche Sprache sprechen, ist die Aufnahme der gesagten Worte für jeden eine andere. Wir sind geprägt von Erfahrungen, Werten und externen Quellen. Doch eines teilen wir alle von klein auf: die Bildersprache, die Verstehen zu einem gemeinsamen Erlebnis macht.
Lernen Sie deshalb mithilfe der folgenden Übungen, die richtigen Symbole zu finden und gezielt für sich arbeiten zu lassen. Sagen Sie Ihrem Gegenüber was Sie ausdrücken wollen, sodass er Sie versteht, Ihnen zustimmt und selbst aktiv wird.
Um die richtigen Symbole zu finden und Bilder zu formen, bitten wir Sie zunächst, Bilder in Ihrer unmittelbaren Umgebung einmal bewusst wahrzunehmen. Sie können feststellen, wie diese täglich auf Sie einwirken. Nehmen Sie sich dazu einen Augenblick Zeit, blicken Sie sich beim nächsten Hinausgehen um. Welche Bilder fallen Ihnen auf, welche Symbole befinden sich in Ihrer Nähe?
Wenn Bilder wirklich so eine starke Wirkung haben, ist Ihr Einsatz richtig, wichtig und mit Sicherheit auch häufig bereits genutzt. Sicher fallen Ihnen viele Beispiele direkt ein. Aber vielleicht möchten Sie es noch genauer wissen: Wo verstecken sich Bilder, die Sie bisher nicht oder nur am Rande wahrgenommen haben?
Machen Sie sich bewusst auf die Suche und fotografieren alles, was Ihnen nun auffällt. Da kommt schon nach kurzer Zeit viel zusammen. Aus den Bildern erstellen Sie eine Galerie, um besser damit weiterarbeiten zu können:
Nun machen Sie weitere Notizen zu den einzelnen Bildern:
Natürlich sind die Antworten auf die Fragen subjektiv aus Ihrer persönlichen Betrachtungsperspektive. Das ist auch so gewollt, denn momentan geht es nur um die eigene Wahrnehmung.
Nur über diesen ersten Schritt ist es möglich, bewusst die Macht der Bilder zu erfahren. Wie das genau geht, erfahren Sie morgen im zweiten Teil.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Miriam und Marko Hamel sind Gründer und Geschäftsführer von Visual Selling.Mit ihrer gleichnamigen Visual Selling® Methode unterstützen sie Organisationen durch Impulse, Coachings und Strategie-Workshops dabei, Innovationsstrategien visuell zu entwickeln und dank digitaler Kommunikation in Verbindung mit Live-Visualisierung die operativen Kosten im Vertrieb zu senken. Im Mittelpunkt stehen dabei ein typgerechtes Visualisieren und eine spezielle Fragetechnik, der Visual Selling® Sales Punch. Soeben ist ihr Buch „Visual Selling – Das Arbeitsbuch für Live-Visualisierung im Kundengespräch“ erschienen. Alle Texte von Miriam & Marko Hamel.
Wer die stärksten Bilder „zeichnet“ und in Geschichten verpackt, gewinnt die Stimmen …
Die aktuellen Wahlen – egal ob in den USA oder hier in Europa zeigen es wieder, wer die stärksten Bilder „zeichnet“… – Empfehlenswerter Beitrag JzyaNGdWvp
Visual Selling – Image & Realität – 1/2: Die Macht der Bilder von Miriam & Marko Hamel via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag bRiCj9jfja
Visual Selling – Image & Realität – 1/2: Die Macht der Bilder von Miriam & Marko Hamel via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag NVvTgoNHfv
Visual Selling – Image & Realität – 1/2: Die Macht der Bilder von Miriam & Marko Hamel – Empfehlenswerter Beitrag uEWotFilbu
Schreiben Sie einen Kommentar