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Von Roswitha A. van der Markt (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 22.05.2024 • Zuerst veröffentlicht am 04.03.2016 • Bisher 5240 Leser, 1125 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Google, Microsoft, WordPress stellen es ihren Mitarbeitern frei, wann und wo sie arbeiten. Sie haben keinen „eigenen festen Arbeitsplatz“. Ihr Arbeitsplatz ist ihr Laptop mit Smartphone, an sieben Tagen der Woche, 24 Stunden weltweit. Aber wie funktioniert Führung digital global?
Für viele Unternehmen gehört digitales Arbeiten über Standorte und Ländergrenzen hinweg bereits zum Alltag. 87% des Managements und 50% der Mitarbeiter multinationaler Konzerne verrichten ihre Arbeit laut Studie von RW3 CultureWizards teilweise virtuell. Dennoch zeigen europäische Studien, dass gerade in Deutschland das Vertrauen gegenüber Kollegen im „Home-Office“ immer noch fehlt, – und zwar nicht allein vom Management, sondern gerade durch Teamkollegen.
Die meisten sitzen bei ihrer virtuellen Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Mitarbeitern immer noch an ihrem Büroarbeitsplatz und so ist in Deutschland die „digitale Revolution“ mental noch gar nicht angekommen. Man verharrt in alten Denkmustern von Leistungskontrolle und Zeiterfassung. Nur wer anwesend ist, arbeitet richtig: „Was, der geht nachmittags mit den Kindern in den Park, wann arbeitet der dann.“ Mit diesem alten Denken mutieren moderne Arbeitsmodelle vom Segen der Work–Life-Integration zu einer massiven Belastung der 24/ 7 Erreichbarkeit.
Manager meinen mit der Einführung und dem Training der neuen Technik sei alles getan. Aber die Implementierung neuester IT-Systeme, die flexibles Arbeiten und Kollaboration mit Team-Kollegen von jedem Ort aus gewährleisten, reicht nicht aus, um moderne Arbeitsmodelle zu etablieren. Modernste IT ist nur der Boden, auf dem der „new way of work“ gestaltet werden kann. Digitalisierung und Flexibilisierung sind zwar strategische Erfolgsgaranten, entscheidend für den nachhaltigen Erfolg ist aber die Vertrauenskultur: im Unternehmen. Vertrauen ist der wichtigste Erfolgshebel für virtuelle Teams. Wesentlicher Schlüssel hierfür ist Kommunikation. Nur persönlicher Austausch und gegenseitige Wertschätzung führen zu Vertrauen.
Studien untermauern, dass der Aufbau von Vertrauen eine verbreitete Herausforderung in dezentralen Teams ist: In einer Befragung von rund 30.000 Mitarbeitern multinationaler Unternehmen (Virtual Teams Survey Report, RW3 2012) gaben 75% an, dass es schwierig ist, Vertrauen in virtuellen Teams zu entwickeln. Laut Umfrage sind die größten Herausforderungen in virtuellen Teammeetings:
Bei 33% der Befragten lebte die Hälfte der Teammitglieder nicht im eigenen Land, so dass die Arbeit in verschiedenen Zeitzonen die Kommunikation erschwert und belastet. Als größte Hürde wurde allerdings das Verständnis für kulturelle Unterschiede bezeichnet. Zumal 41% der Mitglieder virtueller Teams ihre Kollegen nie persönlich getroffen haben.
Rudern deshalb amerikanische Unternehmen wie Yahoo, Best Buy und Reddit teilweise wieder zurück und fordern mehr Anwesenheit in den Offices? – Aber es gibt keinen Weg zurück: Cisco´s Connected World Technology Report 2014 belegt, dass 60% der Arbeitnehmer in den USA einen solch flexiblen Arbeitsplatz anstreben. Auch in Deutschland entscheiden sich laut Regus Befragung 82% für flexible Arbeitsmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice und 60% würden sogar ein Jobangebot ausschlagen, wenn dies nicht gewährleistet wird. Um also die besten Talente für sich zu gewinnen, sollten wir diese Herausforderungen mit einer „guten digitalen Führung“ bewältigen.
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Roswitha A. van der Markt ist Unternehmensberaterin und Executive Coach u.a. für HP, Siemens o. SAP.van der Markt studierte Geisteswissenschaften in München, Amsterdam sowie Pretoria und hat mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung, u.a. als geschäftsführender Partner der weltweit führenden Unternehmensberatung Accenture. Sie hat einen Executive MBA der Harvard Universität in Kooperation mit dem MIT, Sloan School of Management (Boston, Mass.). Außerdem ist sie Commercial Manager (Babson College) und Preisträgerin des Deutschen Hochschul-Software-Preises.Seit 1998 arbeitet Roswitha van der Markt als Executive Berater und Coach für Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene sowie als Autorin und Business Speaker. Zu ihrem internationalen Kunden- und Erfahrungshintergrund zählen Unternehmen wie Accenture, Siemens, Fujitsu, Infineon, HP, Oracle, SAP, Allianz, BT, GE, Telekom, wie auch herausragende Mittelständler. Als Expertin für Business Transformation, Change Management, Leadership und Human Performance, sowie Strategie- und Organisations-Entwicklung betreut sie Mandate in Ost- und West-Europa und den USA.Außerdem hatte sie Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität, München, der Otto-Friedrichs-Universität, Bamberg, der Technischen Universität, Dresden, der IE Business School, Madrid und war Projekt-Coach des IEWS (Institute of EastWest Studies) und der UNESCO für multi-nationale Projekte zur wirtschaftlichen und demokratischen Entwicklung von Ost-Europa.Sie bezeichnet sich selbst als Digital Baby Boomer und arbeitet bereits seit fast 20 Jahren als Digital Nomade. Mehr Informationen unter rvandermarkt.com Alle Texte von Roswitha A. van der Markt.
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