Angeregt durch die heftigen Diskussionen zum Verkaufen bei Amazon auf Best of HR – Berufebilder.de® wollen wir hier nun die Chancen und Risiken behandeln, die der Marktplatz potenziellen Existenzgründern bietet.

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Wie tickt Amazon®?

Amazon®.de eröffnete im Jahr 1998 seine virtuellen Pforten, nachdem das im Jahr 1995 von Jeff Bezoz in Seattle gegründete Mutterunternehmen Amazon®.com bereits eine beachtliche Entwicklung hinter sich brachte. Heutzutage gehört das Unternehmen zu den Fortune 500.

Das Geheimnis des Erfolges dürfte in der Grundeinstellung des Gründers zu suchen sein: “Wir sehen unsere Kunden wie die geladenen Gäste einer Party, und wir sind die Gastgeber!” – dieses Zitat ist von Jeff Bezoz, Multimilliardär und Gründer von Amazon®.com überliefert und trifft den Nagel auf den Kopf.

Wenn man wirklich verstehen will, wie Amazon tickt, muss man sich die Geschichte des Unternehmen vor Augen führen.

Die Geschichte von Amazon®

Zunächst startete Amazon® als reiner Online-Buchhändler. Die Prozessqualität einer reibungslosen Abwicklung und schneller Lieferung überzeugte zahlreiche Kunden.

Amazon® weitete daher rasch das Sortiment auf mediennahe Artikel aus und wurde so zu einem Mega-Warenhaus, das von A- wie Autoreifen bis Z- wie Zahnbürste nahezu alle Produktgruppen abdeckt, die der Mensch konsumiert.

Wie hoch sind die Umsätze

Die Umsätze von Amazon® in Deutschland werden in der Regel nicht veröffentlicht, jedoch lassen sich diese über die 10-K Filings von Amazon® relativ präzise herleiten. Die Abbildung unten zeigt die abgeleiteten Umsätze von Amazon® in den Jahren 2007-2010 nach Warengruppen.

So ist aus der Tabelle ersichtlich, dass der Non-Media Bereich bereits im Jahr 2010 eine nahezu ebenso starke Umsatzsäule wie der Medienbereich selbst war, und zwischenzeitlich diesen sogar deutlich übertreffen dürfte.

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Rasantes Wachstum auch in Deutschland

Ebenso zu erkennen ist das rasante Wachstum von Amazon®, das auch auf dem deutschen Markt stattfindet. Realisiert werden kann dies nur durch eine massive Ausweitung der Produktpalette bzw. des Sortiments.

Daher begann Amazon®.com bereits im Jahr 2000 seine führende E-Commerce Plattform auch für Händler und Einzelverkäufer zu öffnen. Damit war der Amazon® Marketplace geboren.

Full-Service für Einzelhändler

Dieser ermöglicht Einzelhändlern nicht nur die Nutzung der gesamten Verkaufsplattform, sondern bietet ihnen darüber hinaus auch Logistikservices, auch E-Fulfillment oder E-Payment Services als bequeme Online-Zahlungsverfahren.

So kommt Amazon®.de unter Berücksichtigung der Marketplace Händler im Jahr 2010 auf ein Handelsvolumen von 4,9 Mrd. EUR. Berücksichtigt man den jährlichen Umsatzzuwachs von Amazon®.de in den letzten vier Jahren, welcher durchschnittlich ca. 34 Prozent/Jahr betrug so ergibt sich für das Jahr 2013 eine Prognose über ein Handelsvolumen von 11,8 Mrd. EUR alleine in Deutschland!

Das Geheimnis des Erfolgs

Somit ist Amazon®.de nicht nur der mit Abstand größte E-Commerce Anbieter auf dem deutschen Markt, sondern auch das Online-Handelsunternehmen mit den höchsten Wachstumsraten. Im E-Commerce Handel ist Amazon® daher, ähnlich wie Apple® im Bereich der IT/Unterhaltungselektronik, als absoluter “Market-Maker” zu bezeichnen.

Amazon’s Mission ist der Ort zu sein, an dem die Kunden schnell und bequem alles finden, was sie kaufen möchten, und dies zu einem günstigen Preis. Diese Mission und Amazon’s Vision, das kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu sein, sind bislang unübertroffen aufgegangen.

Was zählt für den Kunden?

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Hierbei berücksichtigt Amazon® sechs Hauptaspekte, die dem Kunden langfristig am wichtigsten sind, etwa günstige Auswahl und ein breites Sortiment. Im Überblick finden Sie das auf der nachfolgenden Abbildung: