Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

anne m schueller_portrait-hat with-Anne M. Schüller is a management thinker, keynote speaker, business coach and multi-award-winning bestselling author. She has been repeatedly named Top Voice by the business network LinkedIn. The business administration graduate is considered a leading expert in touchpoint management and customer-focused corporate management. She is one of the most sought-after speakers in German-speaking countries. For more than 20 years she held management positions in sales and marketing at various international service companies and received several awards. In 2015 she was inducted into the Hall of Fame of the German Speakers Association (GSA) for her life's work. Touchpoint management, customer loyalty and referral marketing. She also conducts power workshops on these topics. Your Touchpoint Institute trains certified Touchpoint Managers. Her clientele includes the elite of the German, Austrian and Swiss economy and Managementbuch.de is one of the most important management thinkers. Her bestseller “Touch.Point.Victory.” is Trainer Book of the Year 2016. Her bestseller “The Touchpoint Company” was named Management Book of the Year 2014. Her bestseller “Touchpoints” is SME Book of the Year 2012. When it comes to the subject of customers, she is one of the most cited experts. More information at www.anneschueller.de and www.touchpoint-management.de

Business seduction: bewitching people with facts and figures?

If the copied, fixed-minded managers would finally understand: people are more likely to be seduced by emotions than by factual representations, numbers, and sober facts. Only good feelings bring our willingness into the drive.

emotions-in-buero

Showing emotions is like putting blinkers

“Now don't get so emotional right away. We cannot afford feelings here, ”it sounds in the meeting. Emotions are frowned upon in management circles. You will be negated wherever possible. There seems to be hardly any space for this, especially on the executive floors. Most of all, they wobble there. Status symbols, excesses of power, trench wars and foolish fuss speak for themselves. The managers in particular are controlled far less rationally than it initially appears. And that's a good thing.

Because showing emotions is like putting a blinker, so everyone knows in which direction it goes. The American scientist and Nobel laureate Daniel Kahneman has, incidentally, proved experimentally that not the one who gets the best arguments, but the one who triggers emotions and tells the most coherent story. The true professional, therefore, does not bring his message over numerical, but over well-chosen examples and wise metaphors.

Emotions always have priority in the brain

Only backwoodsmen can still seriously believe that emotions in management are a lack of professionalism. This myth dates from the time when industrial manufacturing processes with REFA-Zand even talking in factories was banned. You only saw the time that a chat during working hours (supposedly) costs, but not the buoyancy that such a thing brings.

Research on neuroscience has long been scientifically proven by means of brain scans: emotions have priority in our brain. They are not only present in all decisions, they are even their driving force. The kind of emotions which ultimately lead us to a decision may be different depending on the type of man, gender and age. But without emotion, no decision is made.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Reason in acting without feelings is not possible

Without feelings, rational action is not even possible. For what happens behind the more or less closed doors of the subconscious mind at lightning speed and without our intervention, we seek only in the end a reasoning that seems plausible to ourselves and others. Ergo: Man makes decisions emotionally - and then justifies them rationally.

The true cerebral power center is the limbic system. This older and deeper structure in the brain has a much greater influence on our behavior than our neocortex. In this way, every experience is marked with emotions. Positive markers tell us what we are going to do, and negative markers, which should be better. Emotions are therefore control instruments.

Pokerface managers are resource destroyers

Nevertheless, it is amazing how cool and emotionless managers often want to work. Especially in discussions, Tie-up carriers like to show a mask of indifference and indifference: their Pokerface. Okay, a pokerface is necessary in the game of poker - and in bad corporate cultures as well. But it is deadly in the employee contact. People want and need to know how the man is their leader. Because their own destiny also depends on this.

Pokerface managers are energy robbers. They take the power out of everyone around them and consume them like vampires. So it happens that in PokerfaceCompany everything looks so bloodless. Lack of emotion makes people unapproachable - and, above all, unpredictable. Doubt quickly gains the upper hand. Thus, in the void of missing emotional information, the wildest speculations soon emerge.

Sovereignty and charisma instead of brooding

Some brains are incredibly good at imagining the worst, even on seemingly insignificant occasions: “He didn't say anything about my work. He sure found her bad, but wanted to spare me because he thinks I'm hypersensitive. Or he wants to get rid of me and that's why he's so distant. ” Better to save your people from such troublesome broodings.

Although showing emotions makes you vulnerable, it also frees you. Only the conscious handling of one's own feelings ensures authenticity. And that in turn is the prerequisite for sovereignty and charisma. Those who have the courage to set their emotions in motion, it also manages to move others - and finally to convince. Because he arouses sympathy.

Get out of the black box of emotional neutrality

A friend is easier to follow than an enemy. And if we like someone, then we are much more willing to go to meet him. In other words, while dashboards and fully-fledged powerpoints are popular, it is extremely unprofessional to want others to win over them. And beguiling people with cold facts and bare facts is not only difficult but almost impossible.

So get out of the black box of your emotional neutrality and allow yourself to show emotions even in business. You can reach others best when you give something to yourself. And we like the people who show us that they like us. Above all, positive moments such as joy and pride must be shared. For every form of experienced, safe interpersonal resonance nourishes our intrinsic motivation. And only then can creativity really unfold.

Books on the topic

8 responses to "Seduction in business: beguiling people with facts and figures?"

  1. Astrid Haessig says:

    RT @Berufebilder: Emotions in Management (Part 1): Enticing people with facts and figures? - - Exciting contributionQLVAFyNbJ2

  2. Judith Egle says:

    RT @Berufebilder: Emotions in Management (Part 1): Enticing people with facts and figures? - - Exciting contributionQLVAFyNbJ2

  3. Anne M. Schüller says:

    RT @Berufebilder: Emotions in Management (Part 1): Enticing people with facts and figures? - - Exciting contributionQLVAFyNbJ2

  4. Knut Bochum says:

    RT @GJConsulting: Emotions in Management (part 1): Involving People with Numbers and Facts? - Recommended contribution n6WwCRJfkg

  5. Georg Jansen says:

    Emotions in management (part 1): Involving people with numbers and facts? - Recommended contribution n6WwCRJfkg

  6. Astrid Haessig says:

    RT @anneschueller: People prefer to be seduced by emotions rather than by numbers, data, rules and norms - Exciting contribution35WEfmRvDv

  7. Anne M. Schüller says:

    People prefer to be seduced by emotions than by numbers, data, rules and norms - Exciting contribution35WEfmRvDv

  8. Competencepartner says:

    Emotions in management (part 1): beguiling people with facts and figures? - Exciting contribution8XS7V5XkUj #Profile #Production

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


anne-m-schueller_portrait-mit-hutHier schreibt für Sie: Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Business-Coach und mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie wiederholt zur Top-Voice gekürt.Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum. Mehr als 20 Jahre lang hatte sie Führungspositionen in Vertrieb und Marketing verschiedener internationaler Dienstleistungsunternehmen inne und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association (GSA) aufgenommen.Auf Kongressen, Tagungen, Events und Firmenveranstaltungen hält sie hochkarätige, mitreißende und praxisnahe Keynote- und Impulsvorträge zu den Themen Unternehmensorganisation und Mitarbeiterführung in der Next Economy, Touchpoint-Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Zu diesen Themen führt sie auch Power-Workshops durch. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager aus. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft.Managementbuch.de zählt sie zu den wichtigsten Managementdenkern. Ihr Bestseller “Touch.Point.Sieg.” ist Trainerbuch des Jahres 2016. Ihr Bestseller “Das Touchpoint-Unternehmen” wurde zum Managementbuch des Jahres 2014 gekürt. Ihr Bestseller “Touchpoints” ist Mittelstandsbuch des Jahres 2012. Wenn es um das Thema Kunde geht, gehört sie zu den meistzitierten Experten. Mehr Informationen unter www.anneschueller.de und www.touchpoint-management.de Alle Texte von Anne M. Schüller.

  • Perfekte Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart statt Midlife Crisis {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Das Geheimnis der Intuition {+AddOn nach Wunsch}
  • Fokus & Konzentration auf das Wesentliche {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg im Verkauf & Beruf durch gute Texte {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Bewerbung des Drachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig geben statt nehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Sich richtig gut Verkaufen statt nur Bewerben – Geheime Tricks für die Jobsuche {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzkrise überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser verhandeln & richtig gut verkaufen lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Erziehungsratgeber für Chefs & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Entscheide Dich Jetzt! Unter Stress die richtige Wahl treffen {+AddOn nach Wunsch}
  • eLearning – virtuell eigenständig lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Sabotage! Mobbing Depression Ängste überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Flow finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Feedbackfalle {+AddOn nach Wunsch}

Verführung im Business: Menschen mit Zahlen & Fakten betören?

Bisher 7147 Leser, 1698 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Wenn das die verkopften, zahlenfixierten Manager nur endlich verstehen würden: Menschen lassen sich lieber durch Emotionen verführen als durch sachliche Darstellungen, Zahlensalat und nüchterne Fakten. Erst gute Gefühle bringen unser Wollen so richtig in Fahrt.

emotionen-im-buero

Gefühle zeigen ist wie Blinker setzen

“Nun werden Sie nicht gleich so emotional. Gefühle können wir uns hier nicht leisten”, tönt es im Meeting. Emotionen sind in Managementkreisen verpönt. Sie werden negiert, wo es nur geht. Vor allem in den Chefetagen scheint es dafür kaum Platz zu geben. Dabei wabern sie vor allem dort. Statussymbole, Machtexzesse, Grabenkriege und gockelhaftes Getue sprechen eine deutliche Sprache. Gerade die Führungsleute sind weit weniger rational gesteuert, als es zunächst den Anschein hat. Und das ist auch gut.

Denn Gefühle zeigen ist wie Blinker setzen, damit jeder weiß, in welche Richtung es geht. Der US-amerikanische Wissenschaftler und Nobelpreisträger Daniel Kahneman hat übrigens experimentell nachgewiesen, dass nicht derjenige die Deutungshoheit erlangt, der die besten Argumente zusammenträgt, sondern derjenige, der Emotionen auslöst und die stimmigste Story erzählt. Der wahre Profi bringt also seine Botschaft nicht über Zahlensalat, sondern über gut gewählte Beispiele und kluge Metaphern rüber.

Emotionen haben im Gehirn immer Vorfahrt

Nur Hinterwäldler können heute noch ernsthaft der Meinung sein, Emotionen im Management entsprächen einem Mangel an Professionalität. Dieser Mythos stammt aus der Zeit, als industrielle Fertigungsprozesse mit REFA-Zeiterfassungsmethoden gemessen wurden und sogar das Reden in Fabrikhallen verboten war. Dabei sah man nur die Zeit, die ein Pläuschchen während der Arbeitszeit (vermeintlich) kostet, nicht aber den Auftrieb, den so etwas bringt.

Längst hat die Neuroforschung anhand von Hirnscans wissenschaftlich bewiesen: Emotionen haben in unserem Hirn Vorfahrt. Sie sind nicht nur in allen Entscheidungen vorhanden, sie sind sogar deren treibende Kraft. Die Art von Emotionen, die uns schließlich zu einer Entscheidung bewegen, mögen je nach Menschentyp, Geschlecht und Alter verschieden sein. Doch ohne Emotionen kommt keine einzige Entscheidung zustande.

Vernunft im Handeln ohne Gefühle nicht möglich

Ohne Gefühle ist vernünftiges Handeln nicht einmal möglich. Für das, was hinter den mehr oder weniger verschlossenen Türen des Unterbewusstseins blitzschnell und ohne unser Zutun passiert, suchen wir erst im Nachklang eine Begründung, die uns selbst und anderen plausibel erscheint. Ergo: Der Mensch trifft Entscheidungen emotional – und begründet diese dann rational.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das wahre zerebrale Machtzentrum ist nämlich das limbische System. Diese ältere und tiefer im Hirn liegende Struktur hat wesentlich größeren Einfluss auf unser Verhalten als unser Groß- oder Denkhirn, der Neokortex. So wird jede gemachte Erfahrung mit Emotionen markiert. Positive Marker sagen uns, was wir weiterhin tun, und negative Marker, was wir besser lassen sollten. Emotionen sind also Steuerungsinstrumente.

Pokerface-Manager sind Ressourcen-Vernichter

Dennoch ist es erstaunlich, wie cool und emotionslos Manager oft wirken wollen. Vor allem in Besprechungen zeigen Krawattenträger gern eine Maske aus Gleichgültigkeit und Indifferenz: ihr Pokerface. Okay, ein Pokerface ist beim Pokerspiel lebensnotwendig – und in schlechten Unternehmenskulturen auch. Doch im Mitarbeiterkontakt ist es tödlich. Die Leute wollen und müssen wissen, wie es dem Menschen geht, der ihre Führungskraft ist. Denn davon hängt ja auch ihr eigenes Schicksal ab.

Pokerface-Manager sind Energie-Räuber. Sie nehmen allen in ihrem Umfeld die Kraft und zehren sie aus wie Vampire. So kommt es, dass in Pokerface-Unternehmen alles so blutleer wirkt. Emotionslosigkeit macht Menschen unnahbar – und vor allem auch unberechenbar. Da gewinnen Zweifel schnell die Oberhand. So entstehen im Leerraum fehlender emotionaler Informationen bald die wildesten Spekulationen.

Souveränität und Charisma statt Grübelei

Manche Hirne sind ja selbst bei scheinbar nichtigen Anlässen unglaublich gut darin, sich das Schlimmste auszumalen: “Er hat zu meiner Arbeit nichts gesagt. Sicher fand er sie schlecht, wollte mich aber schonen, weil er wohl glaubt, dass ich überempfindlich bin. Oder er will mich loswerden und zeigt sich deshalb so distanziert.” Besser, Sie erlösen Ihre Leute aus solch belastenden Grüblereien.

Gefühle zeigen macht zwar verwundbar, es macht aber auch frei. Erst der bewusste Umgang mit den eigenen Gefühlen sorgt für Authentizität. Und dies wiederum ist die Voraussetzung für Souveränität und Charisma. Wer den Mut hat, seine Emotionen in Bewegung zu bringen, der schafft es auch, andere zu bewegen – und schließlich zu überzeugen. Denn er weckt Sympathie.

Raus aus der Black-Box emotionaler Neutralität

Einem Freund folgt man leichter als einem Feind. Und wenn wir jemanden mögen, dann sind wir viel eher bereit, ihm entgegenzugehen. Will heißen: Zwar sind Dashboards und vollgeexcelte Powerpoints populär, doch es ist äußerst unprofessionell, andere hierüber gewinnen zu wollen. Und Menschen mit kalten Zahlen und nackten Fakten zu betören, das ist nicht nur schwierig, sondern nahezu unmöglich.

Kommen Sie also raus aus der Black-Box Ihrer emotionalen Neutralität und erlauben Sie sich, auch im Business Emotionen zu zeigen. Man erreicht andere am besten, wenn man von sich selbst etwas preisgibt. Und wir mögen die Menschen, die zeigen, dass sie uns mögen. Vor allem positive Momente wie Freude und Stolz gilt es dabei zu teilen. Denn jede Form erlebter gefahrloser zwischenmenschlicher Resonanz nährt unsere intrinsische Motivation. Und nur dann kann sich Kreativität wirklich entfalten.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

8 Antworten zu „Verführung im Business: Menschen mit Zahlen & Fakten betören?“

  1. Astrid Haessig

    RT @Berufebilder: Emotionen im Management (Teil 1): Menschen mit Zahlen und Fakten betören? – – Spannender BeitragQLVAFyNbJ2

  2. Judith Egle

    RT @Berufebilder: Emotionen im Management (Teil 1): Menschen mit Zahlen und Fakten betören? – – Spannender BeitragQLVAFyNbJ2

  3. Anne M. Schüller

    RT @Berufebilder: Emotionen im Management (Teil 1): Menschen mit Zahlen und Fakten betören? – – Spannender BeitragQLVAFyNbJ2

  4. Knut Bochum

    RT @GJConsulting: Emotionen im Management (Teil 1): Menschen mit Zahlen und Fakten betören? – Empfehlenswerter Beitrag n6WwCRJfkg

  5. Georg Jansen

    Emotionen im Management (Teil 1): Menschen mit Zahlen und Fakten betören? – Empfehlenswerter Beitrag n6WwCRJfkg

  6. Astrid Haessig

    RT @anneschueller: Menschen lassen sich lieber durch Emotionen verführen als durch Zahlen, Daten, Regeln und Normen – Spannender Beitrag35WEfmRvDv

  7. Anne M. Schüller

    Menschen lassen sich lieber durch Emotionen verführen als durch Zahlen, Daten, Regeln und Normen – Spannender Beitrag35WEfmRvDv

  8. KompetenzPartner

    Emotionen im Management (Teil 1): Menschen mit Zahlen und Fakten betören?: Wenn das die verkop… – Spannender Beitrag8XS7V5XkUj #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch