Die Rückkehr an einen Arbeitsplatz als Angestellter nach einer Zeit der Selbstständigkeit ist besonders psychologisch schwierig. 8 Tipps, der Wechsel gelingen kann.

Vom Unternehmer zum Angestellten: 9 psychologische Herausforderungen des Job-Wechsels

Die psychologische Herausforderung, als Unternehmer wieder im Angestelltenverhältnis zu arbeiten

Der Übergang von der Selbstständigkeit zur Anpassung an die Struktur eines Arbeitgebers kann eine Herausforderung sein. Aus psychologischer Sicht ist diese Situation sehr komplex: Als ehemaliger Selbständiger fühlen Sie sich wahrscheinlich ein wenig eingeengt bei der Aussicht, sich an ein neues Arbeitsumfeld anzupassen. Besonders entscheidend ist, dass die ersten Tage in Ihrem neuen Job so reibungslos und erfolgreich wie möglich verlaufen, denn dies stellt die Weichen für Ihre weitere berufliche Zukunft.

Denn als selbständiger Unternehmer hatten Sie die Freiheit, nach Ihrem eigenen Zeitplan zu arbeiten, Ihr eigener Chef zu sein und in einer Umgebung zu arbeiten, die Ihnen angenehm und vertraut ist. Die Rückkehr in ein strukturiertes Arbeitsumfeld mit strengen Regeln und Vorschriften und vor allem mit weniger persönlicher Macht und Freiheit mag zunächst wenig begeisternd erscheinen. Dennoch ist das Gelingen dieses Unterfangens vor allem eine Frage der persönlichen Motivation. Mit der richtigen Einstellung kann die Anpassung eine lohnende Erfahrung sein. Denn ein Angestelltenverhältnis wartet auch mit vielen Vorteilen auf.

9 Herausforderungen: Als Ex-Selbständiger den Job-Wechsel bewältigen

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Doch was müssen Sie beachten, um die ersten Tage in Ihrem neuen Job zu überstehen und einen erfolgreichen Übergang zurück ins Berufsleben zu schaffen? Es gibt einige wichtige Tipps, die Ihnen helfen können, den Übergang zurück in die Beschäftigung zu schaffen und sicherzustellen.

1. Nutzen Sie die Skills, die Sie als Selbständiger erfolgreich gemacht haben

Auch wenn Sie erstmal nur Ihren Misserfolg sehen: Als ehemaliger Selbständiger ist es wichtig, über die Erfolge nachzudenken, die Sie als Unternehmer hatten, und darüber, was Sie erfolgreich gemacht hat, um den Erfolg in Ihrem neuen Job sicherzustellen. Sie sollten darüber nachdenken, wie Sie kommuniziert haben, wie Sie mit Ihren Kollegen umgegangen sind und welche Strategien Sie angewandt haben, um Ihr Unternehmen wachsen zu lassen. Dies wird Ihnen dabei helfen, sich in das Team einzufügen und Ihre Fähigkeiten im neuen Job anzuwenden.

Außerdem können Sie so eventuelle Unterschiede in der Art und Weise verstehen, wie Ihr neues Team kommuniziert und zusammenarbeitet. Kommunikation ist der Schlüssel zur Eingewöhnung in die neue Umgebung. Nehmen Sie sich also die Zeit, Ihren neuen Kollegen zuzuhören und ihre Sichtweise zu verstehen, wenn es um die Dynamik im Team geht.

2. Setzen Sie sich realistische Ziele

Als ehemaliger Selbständiger, der ins Berufsleben zurückkehrt, ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. Um sich in das Team zu integrieren, müssen Sie im Voraus planen und die Erwartungen Ihres neuen Arbeitsplatzes und Ihrer Kollegen verstehen.

Dies ist besonders wichtig für Unternehmer, die es gewohnt waren, ihre Zeit und ihre Erwartungen selbst zu verwalten. Kommunikation ist ebenfalls wichtig – sowohl um zu verstehen, was von Ihnen erwartet wird, als auch um Ihren Kollegen Ihre Pläne, Ideen und Gedanken mitzuteilen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Beziehungen aufzubauen und positive Gespräche zu führen, werden Sie sich in das Team einfügen und in Ihrem neuen Job erfolgreich sein.

3. Berücksichtigen Sie die Unternehmenskultur und passen Sie sich entsprechend an

Als Unternehmer, der zu einer neuen Stelle wechselt, ist es wichtig, die Unternehmenskultur zu berücksichtigen und sich entsprechend anzupassen. Das bedeutet, dass Sie die Werte und Erwartungen des Teams und des Unternehmens verstehen müssen, damit Sie sich in das Team einfügen und einen positiven Beitrag leisten können.

Verschaffen Sie sich ein klares Bild von den Kommunikationskanälen, die im Büro verwendet werden, und nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Kollegen und deren Aufgaben kennen zu lernen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Unternehmenskultur kennenzulernen und Ihre Herangehensweise anzupassen, sind Sie besser in der Lage, sich in das Team einzufügen und einen erfolgreichen Übergang zu schaffen.

4. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Kollegen kennen zu lernen

Als ehemaliger Unternehmer ist eine der größten Anpassungen, die Sie vornehmen müssen, wenn Sie eine neue Stelle antreten, das Kennenlernen Ihrer Kollegen. Es ist zwar leicht, sich sofort in die Arbeit zu stürzen und sich zu beweisen, aber es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, die Menschen kennenzulernen, mit denen Sie zusammenarbeiten.

Der Aufbau von Beziehungen zu Ihren Kollegen kann Ihnen helfen, sich in das Team einzufügen und Ihren Übergang zu erleichtern. Nehmen Sie sich die Zeit, mit Ihren Kollegen zu kommunizieren, Fragen zu stellen und etwas über die Dynamik des Teams zu erfahren. Dies wird Ihnen helfen, die Erwartungen an Ihre Rolle besser zu verstehen und bietet Ihnen die Möglichkeit, bei Bedarf um Hilfe zu bitten.

5. Stellen Sie Fragen, wenn Sie sich bei etwas unsicher sind

Als neuer Mitarbeiter, der sich an eine neue Aufgabe wagt, ist es ganz natürlich, dass man sich überfordert fühlt und bei bestimmten Dingen unsicher ist. Stellen Sie Ihren Kollegen Fragen, wenn Sie sich bei etwas unsicher sind.

Scheuen Sie sich nicht, sich in das Team einzufügen, indem Sie Fragen stellen und mit Ihren Kollegen kommunizieren. Dies wird Ihnen helfen, das Unternehmen besser zu verstehen, und es wird Ihnen leichter fallen, sich anzupassen und Teil des Teams zu werden. Indem Sie Fragen stellen, zeigen Sie außerdem, dass Sie ein Teamplayer sind und bereit sind zu lernen.

6. Nehmen Sie eine flexible und positive Haltung ein

Als ehemaliger Selbständiger ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang in einen neuen Job, dass Sie eine flexible und positive Einstellung haben. Als Unternehmer sind Sie es wahrscheinlich gewohnt, allein zu arbeiten und viele Freiheiten zu haben. Wenn Sie jedoch eine neue Stelle antreten, sollten Sie bedenken, dass Sie jetzt Teil eines Teams sind und sich in dieses Team einfügen müssen, sowohl was Ihren Arbeitsstil als auch Ihr Verhalten betrifft.

Das bedeutet, dass Sie der Arbeitsweise aufgeschlossen gegenüberstehen, mit Ihren Kollegen kommunizieren, um die Kultur zu verstehen und sich mit den Arbeitsweisen des Teams vertraut zu machen. Eine positive, flexible Einstellung wird Ihnen helfen, einen unmittelbaren Eindruck bei Ihren Kollegen zu hinterlassen und sicherzustellen, dass Sie sich schnell in Ihrer neuen Rolle zurechtfinden.

7. Motivieren Sie sich, indem Sie sich die Vorteile des Angestelltenverhältnisses ins Bewusstsein rufen

Sie hatten die besten Vorsätze, aber plötzlich Stress mit dem neuen Chef oder Kollegen? Besonders in frustrierenden Situationen ist es wichtig, sich immer wieder die Vorteile eines festen Jobs vor Augen zu führen:

Als Angestellter verfügen Sie über ein festes Einkommen, auf das Sie sich jeden Monat verlassen können. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen über die Schwankungen machen müssen, die bei einer freiberuflichen Tätigkeit oder einem Unternehmen auftreten. Außerdem können Sie so Ihr Budget besser vorhersehen. Außerdem bieten Arbeitgeber oft Leistungen wie Krankenversicherung, Altersvorsorge und andere Vergünstigungen, die Ihnen helfen können, Geld zu sparen. Als Angestellter haben Sie auch die Stabilität einer langfristigen Karriere. Sie können die Erfahrung und

8. Nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen und Schulungen

Als Unternehmer sind Sie vielleicht daran gewöhnt, unabhängig zu arbeiten und ein gewisses Maß an Autonomie zu haben. In Ihrem neuen Job müssen Sie sich vielleicht daran gewöhnen, mit einem Team zu arbeiten und einen Vorgesetzten zu haben. Nutzen Sie alle Schulungen und Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um sich einzuarbeiten und sicherzustellen, dass Sie über die Anforderungen der Stelle auf dem Laufenden sind.

Es ist wichtig, gute Beziehungen zu Ihren Kollegen zu pflegen. Nehmen Sie sich also die Zeit, sie kennenzulernen, und seien Sie offen und empfänglich für ihre Ratschläge. Lernen Sie, wie Sie effektiv mit Ihrem Team und Ihren Vorgesetzten kommunizieren können, und nehmen Sie sich die Zeit, um zu verstehen, wie Sie sich in das Team einfügen und Ihre Fähigkeiten einsetzen können, damit das Unternehmen seine Ziele erreicht.

9. Lernen Sie aus Ihren Fehlern und behalten Sie das große Ganze im Auge

Als ehemaliger Selbständiger sollten Sie keine Angst davor haben, Fehler zu machen, wenn Sie Ihren neuen Job beginnen. Nehmen Sie sie stattdessen als Chance, aus jedem einzelnen zu lernen und das große Ganze zu sehen. Das mag anfangs schwierig sein, aber mit der Zeit wird es einfacher. Denken Sie auch daran, dass Sie in der Vergangenheit ein erfolgreicher Unternehmer waren.

Scheuen Sie sich also nicht, sich auf Ihre früheren Erfahrungen zu stützen, damit Sie sich in das Team einfügen können. Es ist wichtig, mit Ihren Kollegen zu kommunizieren und ihnen alle Herausforderungen zu erklären, mit denen Sie konfrontiert werden, denn sie können Ihnen helfen, sich schnell in die Rolle einzufinden und ein erfolgreiches Mitglied des Teams zu werden.

Fazit: Der Erfolg im neuen Job hängt auch von Ihrer Motivation und Einstellung ab

Die Selbstständigkeit als Unternehmer oder Freiberufler ist in der modernen Wirtschaft im Zuge der Digitalisierung in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sein eigenes Ding zu gründen, Selbstverwirklichung in einem StartUp, gilt heute sozusagen zum guten Ton. Es gibt jedoch viele Vorteile, wenn Sie stattdessen Angestellter werden. Als Angestellter haben Sie nicht nur ein sicheres Einkommen, sondern können auch eine Reihe anderer Vorteile genießen. Die Anpassung an einen neuen Job als Ex-Unternehmer kann jedoch auch eine psychologische Herausforderung sein.

Auch wenn viele die Rückkehr ins Berufsleben als Angestellter nach einer Zeit der Selbständigkeit als Scheitern beurteilen: Man kann diese Veränderung auch positiv sehen, den mit der richtigen Einstellung und Vorbereitung kann es eine befriedigende und erfolgreiche Reise werden. Die Anpassungsfähigkeit an die neue Umgebung, die Zeit, die Sie brauchen, um sich mit den Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer neuen Stelle vertraut zu machen, und eine positive Einstellung sind wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf. Mit Geduld und harter Arbeit kann jeder eine erfolgreiche Rückkehr an den Arbeitsplatz schaffen.


Top Bücher zum Thema

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen