Wie Manager Unternehmenskrisen überleben: Der Kündigung vorbeugen {Review}


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

In Unternehmenkrisen müssen um die 80% der Manager gehen. Was können Führungskräfte in solchen Situationen unternehmen, damit es nicht auch sie trifft? In ihrem sehr überzeugenden Ratgeber zeigt Paula Brandt, worauf es ankommt. Wichtig ist allerdings, dass die Weichen rechtzeitig gestellt werden. In der Krise ist es meist zu spät!


Blick ins Buch und Bestellmöglichkeiten

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Hier schreibt für Sie:

 

Oliver Ibelshäuser 85Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text und Vision.

  Profil

Unternehmenskrisen vorhersehen, frühzeitig bekämpfen und abschließend bewältigen

„Es gibt keine Anleitung für das optimale Verhalten im Krisenfall, schreibt Paula Brandt in ihrem lesenswerten Buch „Mayday aus der Chefetage“. In ihrem erstklassigen Managementratgeber sucht sie nicht nach Patentrezepten, die sich in schmissigen Formeln verklausulieren lassen.

Stattdessen spürt sie akribisch die typischen Muster auf, die Unternehmen in finanzielle oder organisatorische Schieflage bringen, und stellt dabei die tragende Rolle der Manager heraus – für das Scheitern und vor allem für die Rettung.

AUA – Erste Hilfe für Unternehmen auf der Intensivstation

Jede Krise, so die Autorin ist mit Schmerz verbunden – das betrifft auch die späteren Heilungsmaßnahmen, die sich mit dem AUA-Programm kennzeichnen lassen: „Abbau – Umbau – Aufbau“. In zahlreichen kurzen Fallbeispielen erklärt Brandt die unterschiedlichen Phasen der Krisenbewältigung szenarisch.

Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Handlungserfordernisse der Führungsfiguren. Auch unangenehme Wahrheiten (Sanierung, Mehrarbeit, Lohnverzicht), so die Autorin, werden von der Belegschaft akzeptiert, sofern der Maßnahmenplan überzeugend und transparent dargelegt wird.

Wie Sie als Manager eben diese Vertrauensbrücke zu Ihren Mitarbeitern schlagen, das bildet im dritten Teil des Buches einen Schwerpunkt. Dieses Persönlichkeitstraining nimmt die Autorin ganz konkret anhand der Alltagssituationen der mittelständischen und großen Firmen in Deutschland vor.

Überleben in der Krise – die Balance-Methode

Mit Hilfe der von ihr entwickelte Krisenbalance-Methode („Kill he crisis before it kills you“) sind Sie in der Lage, die drei individuellen Faktoren

  • „Authentizität“ (Verantwortung übernehmen, Werte darstellen),
  • „Ratio“ (kühlen Kopf bewahren) und
  • „Körper“ (die eigene Angst im Griff haben)

ins Gleichgewicht zu bringen, um die Rolle des Steuermannes zu übernehmen, der das Schiff wieder in ruhigere Gewässer bringt.

Grundlagen der Krisenarbeit

Die Praxis steht im Vordergrund. Brandt beleuchtet aber auch theoretische Modelle und Grundlagen der Krisenarbeit.

Ein sehr guter, praxisnaher Ratgeber für Führungskräfte, die das Buch möglichst vor dem Untergangsszenario lesen sollten. Für Berater und Business-Trainer ist „Mayday aus der Chefetage“ ebenfalls Pflichtprogramm.


Blick ins Buch und Bestellmöglichkeiten


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

59,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Eva Zils

    Wie Manager Unternehmenskrisen überleben: Der Kündigung vorbeugen von Oliver Ibelshäuser - Empfehlenswerter Beitrag P3FwgzlH9Y #HR #hrblogs

  2. Kerstin Boll

    RT @FK_Verband: Ratgeber: In Unternehmenkrisen müssen um die 80% der Manager gehen. Wie Führungskräfte vorbeugen. - Empfehlenswerter Beitrag FnaJzklNOR v…

  3. KompetenzPartner

    Wie Manager Unternehmenskrisen überleben: Der Kündigung vorbeugen von Oliver Ibelshäuser: In U… - Empfehlenswerter Beitrag gFMLUOSxuq #Beruf #Bildung

  4. DIE FÜHRUNGSKRÄFTE

    Ratgeber: In Unternehmenkrisen müssen um die 80% der Manager gehen. Wie Führungskräfte vorbeugen. - Empfehlenswerter Beitrag FnaJzklNOR via @Berufebilder

  5. BEGIS GmbH

    Wie Manager Unternehmenskrisen überleben: Der Kündigung vorbeugen von Oliver Ibelshäuser via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag lZolG90AKb

  6. Thomas Eggert

    Wie Manager Unternehmenskrisen überleben: Der Kündigung vorbeugen von Oliver Ibelshäuser via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag 0lvv0voywp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.