To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: The video material was provided by the creator of the video. BLS Business Location Südtirol - Alto Adige supported us financially and by assuming travel expenses. Image material created by Verlag Best of HR - Berufebilder.de®. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career. All texts by Simone Janson.

OPINION! Dr. Christian Lechner, Professor For corporate management: StartUp hype & healthy distrust

Founders must be suspicious. And the startup hype can not work. At least that says Dr. Christan Lechner, Professor for business management and innovation at the Free University of Bolzano, in his studies.


Video Note: If you do not see a video here, you have to activate the option "Watch videos" at the end of the page under "Privacy and cookies"!


Silicon Valley - a regional phenomenon?

Christian Lechner has an interesting theory: startups are regional phenomena. Even in Silicon Valley, where entrepreneurs usually studied: “You start your founders Company where they already have one Network have ", says Lechner. Targeting start-ups, as Berlin is currently trying to do, will therefore not work.

A sign of unrealistic business ideas. For Lechner, for example, the hype surrounding apps is: "Everyone wants to develop the next great app, but you won't find a recipe for success", explains Lechner.

App development is like roulette

It is pure gamble which app will be the next big hit: “It's like roulette, absolutely unpredictable and anyone who gets involved must know that they can lose too,” says Lechner.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

He advises founders to develop service innovations instead: "You should always ask yourself: What is the burning problem and how can I solve it?", He says. Why then do so many unreasonably want to develop apps? "Quite simply because it looks sexy and cool," explains the foundingProfessor.

About Christian Lechner

Lechner is from Munich and is the son of a serial entrepreneur. He studied business administration in Florence and Munich, did an MBA in the USA and promoted at the University of Regensburg.

At the Business School of the University of Toulouse, he was instrumental in building up the specialization track there in the field of company formation and, among other things, led a master's degree course in business formation. Since 2013 he is neater Professor for Strategic Management and Business Start-up at the Faculty of Economics of the University of Bolzano.

3 typical traits of start-ups

And there is also another reason why the current startup hype is rather cautious: in his research, Lechner has identified three interesting features for entrepreneurs: a good dose of optimism, an increased self-confidence - and a healthy distrust.

The first two points are not surprising, especially when I look at some Berlin founders with their exaggerated Ego so look at. According to Lechner, what annoys me personally is one of the basic requirements for a successful start-up. Statistics show that six out of ten start-ups fail.

A basic requirement for the survival of a start-up

So if you are not convinced to be better than everyone else, you will have to think about it three times. But how does the rosary glasses affect the survival of the company?

Lechner, with his Icelandic colleague Svein Vidar Gundmundsson, has analyzed data on the foundations in Iceland, including data on failed start-ups and the psychological attitude of the participants.

The greater the mistrust, the greater the survival probability

This provoked astonishing results: the survival probability of young founders increases when the founders are suspicious, while an excess of optimism and self-confidence are negatively affected.

Lechner's explanation for this is, that whoever mistrusts others, controls employees and finances far more than great optimists. This is a decisive survival advantage in the first years of a company. Distrust sees Lechner as a different form of superior self-consciousness: whoever is convinced of doing everything better does not trust others.

To the study: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0263237313000029

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF (only for own use without passing it on according to TERMS & CONDITIONS): Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately. You can also purchase text series.

3,99 Book now

Find out more - our books on the subject

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

5 responses to “OPINION! Dr. Christian Lechner, Professor for corporate management: StartUp hype & healthy distrust ”

  1. The secret of optimal leadership - 2/7: One time wellness for everyone | PROFESSIONAL PICTURES says:

    [...] also studies that mistrust is a hallmark of successful entrepreneurs, like the interview with Professor Christian Lechner from the University of Bozen [...]

  2. Why founders have to keep track of things - Netzpiloten.de says:

    […] Start their company where they already have a network, ”explains Lechner after a report on the blog Berufebilder. Targeted attracting young companies, as Berlin is currently trying and on a large scale on [...]

  3. unibz says:

  4. QRC Group AG says:

    Video interview with Dr. Christian Lechner, Professor For corporate management: StartUp hype & healthy distrust

  5. Competencepartner says:

    Video interview with Dr. Christian Lechner, Professor for corporate management: StartUp Hype & g… #Profession #Education

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt. BLS Business Location Südtirol – Alto Adige hat uns finanziell und durch die Übernahme von Reisekosten unterstüzt. Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. 

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

MEINUNG! Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & gesundes Misstrauen

  • Meetings mit Erfolg planen & moderieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Prokrastination überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Konzentration steigern fokussieren & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kontrolle behalten in unsicheren Zeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Das Geheimnis der Intuition {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld verdienen weniger arbeiten besser leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Kopf schlägt Potenzial – Das Ende des Genie-Mythos {+AddOn nach Wunsch}
  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Den Chef führen von Unten {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Macht der Wünsche nutzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Beherrsch die Zeit! Projektmanagement mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • eCommerce – Chance für Unternehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig geben statt nehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Jobsucher-Falle! Bewerbungssabotage entgehen {+AddOn nach Wunsch}
  • The Boss Factor! Manche Menschen gewinnen immer {+AddOn nach Wunsch}
  • Lernen aber besser! Digitale Bildung statt Gedächtnistraining {+AddOn nach Wunsch}
  • Konflikte gewinnen, Machtposition & Status sichern {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit der Angst {+AddOn nach Wunsch}

Gründer müssen misstrauisch sein. Und der StartUp-Hype kann nicht funktionieren. Das zumindest sagt Dr. Christan Lechner, Professor für Unternehmensführung und Innovation an der Freien Universität Bozen, in seinen Studien.


Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!


Silicon Valley – ein regionales Phänomen?

Christian Lechner hat eine interessante Theorie: StartUps seien regionale Phänomene. Selbst im Silicon Valley, wo die Entrepreneure in der Regel studiert haben: “Gründer starten ihr Unternehmen da, wo sie bereits ein Netzwerk haben”, so Lechner. Gezielt StartUps anzusiedeln, wie es Berlin derzeit versucht, werde deswegen nicht funktionieren.

Ein Kennzeichen für unrealistische Geschäfsideen. ist für Lechner zum Beispiel der Hype um Apps: “Jeder will gerne die nächste tolle App entwickeln, aber ein Erfolgsrezept man dabei vergeblich”, erklärt Lechner.

App-Entwicklung ist wie Roulette

Es sei das reinste Glücksspiel, welche App der nächste Renner werde: “Das ist wie Roulette, absolut unberechenbar und jeder, der sich darauf einlässt, muss wissen, dass er auch verlieren kann”, sagt Lechner.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Er rät Gründern, stattdessen Service-Innovationen zu entwickeln: “Man sollte sich immer fragen: Was ist das Burning Problem und wie kann ich es lösen?”, sagt er. Warum wollen dann doch so viele unvernünftigerweise Apps entwickeln? “Ganz einfach, weil es sexy und cool wirkt”, erklärt der Gründungs-Professor.

Über Christian Lechner

Lechner stammt aus München und ist Sohn eines Serial Entrepreneurs. Er studierte BWL in Florenz und München, machte einen MBA in den USA und promovierte an der Universität Regensburg.

An der Business School der Universiät Toulouse hat er wesentlich am Aufbau der dortigen Spezialisierungsschiene im Bereich Unternehmensgründung mitgewirkt und u.a. einen Masterstudiengang für Unternehmensgründung geleitet. Seit 2013 ist er ordentlicher Professor für Strategisches Management und Unternehmensgründung an der Wirtschaftsfakultät der Universität Bozen.

3 typische Charakterzüge von Existenzgründern

Und es gibt auch noch einen anderen Grund, warum der aktuelle StartUp-Hype eher mit Vorsicht zu betrachten ist: Bei seinen Forschungen hat Lechner nämlich drei interessante Charakterzüge bei Existenzgründern ausgemacht: Eine ordentliche Portion Optimismus, ein gesteigertes Selbstvertrauen – und ein gesundes Misstrauen.

Die ersten beiden Punkte überraschen nicht weiter, vor allem wenn ich mir einige Berliner Gründer mit ihrem übersteigerten Ego so anschaue. Was mich persönlich nervt, ist laut Lechner eine der Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu gründen. Statistiken zeigen, dass sechs von zehn Gründungen scheitern.

Grundvoraussetzung für das Überleben eines StartUps

Wer also nicht überzeugt ist, besser zu sein als alle anderen, wird sich den Schritt dreimal überlegen. Wie allerdings wirkt sich die rosarote Brille auf das Überleben des Unternehmens aus?

Lechner hat dazu mit seinem isländischen Kollegen Svein Vidar Gundmundsson Daten über Gründungen in Island ausgewertet, in die auch Daten über gescheiterete Existenzgründungen und die psychologische Einstellung der Teilnehmer einbezogen wurden.

Je größer das Misstrauen, desto größer die Überlebenswahrscheinlichkeit

Das forderte erstaunliches zutage: Die Überlebenswahrscheinlichkeit von jungen Gründern nimmt zu, wenn die Gründer misstrauisch sind, wohingegen sich ein Übermaß an Optimismus und Selbstbewusstsein negativ auswirken.

Lechners Erklärung dafür: Wer anderen misstraut, kontrolliert Mitarbeiter und Finanzen weitaus stärker als zu große Optimisten. Gerade das sei in den ersten Jahren eines Unternehmens ein entscheidender Überlebensvorteil. Misstrauen sieht Lechner dabei als eine andere Form des übersteigerten Selbstbewusstseins: Wer überzeugt davon ist, alles besser zu machen, traut anderen nicht über den Weg.

Zur Studie: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0263237313000029

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

5 Antworten zu “MEINUNG! Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & gesundes Misstrauen”

  1. Das Geheimnis optimaler Führung – 2/7: Einmal Wellness für alle | B E R U F E B I L D E R sagt:

    […] auch Studien, dass Misstrauen ein Kennzeichen erfolgreicher Unternehmer ist, wie das Interview mit Professor Christian Lechner von der Universität Bozen […]

  2. Warum Gründer den Überblick behalten müssen – Netzpiloten.de sagt:

    […] starten ihr Unternehmen da, wo sie bereits ein Netzwerk haben“, erläutert Lechner nach einem Bericht des Blogs Berufebilder. Junge Unternehmen gezielt anzusiedeln, wie es Berlin derzeit versucht und im großen Maßstab am […]

  3. Video Interview mit Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & gesundes Misstrauen

  4. Video Interview mit Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & g… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch