Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt. BLS Business Location Südtirol – Alto Adige hat uns finanziell und durch die Übernahme von Reisekosten unterstüzt. Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de®.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 07.01.2025 • Zuerst veröffentlicht am 26.05.2014 • Bisher 6376 Leser, 1501 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Gründer müssen misstrauisch sein. Und der StartUp-Hype kann nicht funktionieren. Das zumindest sagt Dr. Christan Lechner, Professor für Unternehmensführung und Innovation an der Freien Universität Bozen, in seinen Studien.
Christian Lechner hat eine interessante Theorie: StartUps seien regionale Phänomene. Selbst im Silicon Valley, wo die Entrepreneure in der Regel studiert haben: „Gründer starten ihr Unternehmen da, wo sie bereits ein Netzwerk haben“, so Lechner. Gezielt StartUps anzusiedeln, wie es Berlin derzeit versucht, werde deswegen nicht funktionieren.
Ein Kennzeichen für unrealistische Geschäfsideen. ist für Lechner zum Beispiel der Hype um Apps: „Jeder will gerne die nächste tolle App entwickeln, aber ein Erfolgsrezept man dabei vergeblich“, erklärt Lechner.
Es sei das reinste Glücksspiel, welche App der nächste Renner werde: „Das ist wie Roulette, absolut unberechenbar und jeder, der sich darauf einlässt, muss wissen, dass er auch verlieren kann“, sagt Lechner.
Er rät Gründern, stattdessen Service-Innovationen zu entwickeln: „Man sollte sich immer fragen: Was ist das Burning Problem und wie kann ich es lösen?“, sagt er. Warum wollen dann doch so viele unvernünftigerweise Apps entwickeln? „Ganz einfach, weil es sexy und cool wirkt“, erklärt der Gründungs-Professor.
Lechner stammt aus München und ist Sohn eines Serial Entrepreneurs. Er studierte BWL in Florenz und München, machte einen MBA in den USA und promovierte an der Universität Regensburg.
An der Business School der Universiät Toulouse hat er wesentlich am Aufbau der dortigen Spezialisierungsschiene im Bereich Unternehmensgründung mitgewirkt und u.a. einen Masterstudiengang für Unternehmensgründung geleitet. Seit 2013 ist er ordentlicher Professor für Strategisches Management und Unternehmensgründung an der Wirtschaftsfakultät der Universität Bozen.
Und es gibt auch noch einen anderen Grund, warum der aktuelle StartUp-Hype eher mit Vorsicht zu betrachten ist: Bei seinen Forschungen hat Lechner nämlich drei interessante Charakterzüge bei Existenzgründern ausgemacht: Eine ordentliche Portion Optimismus, ein gesteigertes Selbstvertrauen – und ein gesundes Misstrauen.
Die ersten beiden Punkte überraschen nicht weiter, vor allem wenn ich mir einige Berliner Gründer mit ihrem übersteigerten Ego so anschaue. Was mich persönlich nervt, ist laut Lechner eine der Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu gründen. Statistiken zeigen, dass sechs von zehn Gründungen scheitern.
Wer also nicht überzeugt ist, besser zu sein als alle anderen, wird sich den Schritt dreimal überlegen. Wie allerdings wirkt sich die rosarote Brille auf das Überleben des Unternehmens aus?
Lechner hat dazu mit seinem isländischen Kollegen Svein Vidar Gundmundsson Daten über Gründungen in Island ausgewertet, in die auch Daten über gescheiterete Existenzgründungen und die psychologische Einstellung der Teilnehmer einbezogen wurden.
Das forderte erstaunliches zutage: Die Überlebenswahrscheinlichkeit von jungen Gründern nimmt zu, wenn die Gründer misstrauisch sind, wohingegen sich ein Übermaß an Optimismus und Selbstbewusstsein negativ auswirken.
Lechners Erklärung dafür: Wer anderen misstraut, kontrolliert Mitarbeiter und Finanzen weitaus stärker als zu große Optimisten. Gerade das sei in den ersten Jahren eines Unternehmens ein entscheidender Überlebensvorteil. Misstrauen sieht Lechner dabei als eine andere Form des übersteigerten Selbstbewusstseins: Wer überzeugt davon ist, alles besser zu machen, traut anderen nicht über den Weg.
Zur Studie: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0263237313000029
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
[…] auch Studien, dass Misstrauen ein Kennzeichen erfolgreicher Unternehmer ist, wie das Interview mit Professor Christian Lechner von der Universität Bozen […]
[…] starten ihr Unternehmen da, wo sie bereits ein Netzwerk haben“, erläutert Lechner nach einem Bericht des Blogs Berufebilder. Junge Unternehmen gezielt anzusiedeln, wie es Berlin derzeit versucht und im großen Maßstab am […]
Video Interview mit Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & gesundes Misstrauen
Video Interview mit Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & g… #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar