Unternehmen tun gut daran, wichtige Leistungsträger in Unternehmen gezielt zu umwerben. Denn 5 % der Mitarbeiter sind für 25 % der Leistung verantwortlich. Doch die suchen öfter nach neuen Herausforderungen als viele Arbeitgeber glauben, wie eine Studie von Indeed zeigt.

Studie Jobsuche Top Performer

Leistungsträger suchen aktiv nach neuen Jobs

Eine aktuelle Recruiting-Studie von Indeed zeigt: Wer in seinem Job ist gut ist und den nächsten Schritt in der Karriere gehen will, macht sich aktiv auf Suche nach der nächsten Herausforderung. Daher nehmen diese Leistungsträger ihre Karriereplanung auch am liebsten selbst in die Hand.

Die sogenannte passive Jobsuche ist keine echte Alternative. Das steht im klaren Widerspruch zur oft von Personalberatern, Active Sourcern oder BusinessNetzwerken propagierten passiven Jobsuche, bei der Bewerber darauf warten, angesprochen zu werden.

Das macht Leistungsträger aus

Wie identifizieren Unternehmen denn nun die wichtigen, hochmotivierten Leistungsträger, die es unbedingt zu halten gilt? Auch das zeigt die Studie: Top-Performer

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Top-Leistung ist Chefsache

Da erscheint es nur folgerichtig, dass diese Top-Performer die eigene Karriere zur individuellen Chefsache machen. Sie agieren im Job aktiv und autonom, nehmen Dinge selbst in die Hand und sind damit erfolgreich – privat wie beruflich. Warum sollten sie also die Jobsuche externen Akteuren überlassen? Sie verlassen sich auf ihr eigenes Können und nicht etwa auf die Kontakte von Beratern oder Freunden.

Das planvolle Vorgehen der Leistungsträger entspricht dem Bild, das Indeed bei Erstellung der Studie von Führungskräften mit direkter Personalverantwortung erhalten hat. Rund tausend Manager wurden zunächst in einem ersten Schritt für die Studie befragt, um herauszufinden, was sogenannte Top-Performer auszeichnet.

Die Studie im Detail

59 Prozent waren dann auch bei der Befragung davon überzeugt, dass eine Stelle nur dann zu ihnen passt, wenn sie sich persönlich darum bemühen. 57 Prozent glauben zudem, dass sie in diesem Fall dann später auch erfolgreicher agieren.

Diese Ergebnisse verdankt Indeed der zweiten Stufe der Studie, bei der rund 4.000 Kandidaten befragt wurden; 44 Prozent davon wurden entsprechend der Kriterien oben als Top-Performer eingestuft.

Was Unternehmen tun sollten

Unternehmen tun gut daran, solche Leistungsträger nicht nur zu suchen, sondern auch zu binden. Immerhin sind nach der Studie fünf Prozent der Mitarbeiter für 25 Prozent der Leistung verantwortlich. Auf gut Deutsch: Sie sind viermal so produktiv wie der Rest.

Unternehmen, die sich auf das aktive Verhalten von Leistungsträgern bei der Jobsuche einstellen und beispielsweise den Karrierebereich der Website oder ihre Stellenanzeigen entsprechend ausrichten, werden beste Karten haben auch die besten Talente zu gewinnen.

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