EnglishGerman

Mini-Unternehmen als Weltmarktführer: “Obama ist die beste Werbung!”


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Offenlegung & Bildrechte:Aer Lingus hat bei diversen Recherche-Reisen die Flugreise gesponsert. Fáilte Ireland hat unsere Reise nach Irland durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. Bildmaterial von ,. Bild-Location: 54 Dorset Street Lower, Dublin 1, Irland.

Eamon Fay hat das Schuster-Handwerk von seinem Vater gelernt und macht heute die Schuhe für Riverdance. In einer winzigen Werkstatt. US-Präsident Obama ist seine beste Werbung.



Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, deutsche Top20 Bloggerin, Auftritte in ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


Weitere Infos & Leistungen? Werden Sie Mitglied oder profitieren Sie von unserem regelmäßigen Newsletter!

Unscheinbar und doch Weltmarktführer

Seit 30 Jahren fertigt Eamon Fay Schuhe – er hat nie etwas anderes gemacht. Mittlerweile sind es 40 Paar am Tag, 200 in der Woche, die er mit einer handvoll Leute in seiner kleinen Werkstatt in Dublin herstellt.

Doch die unscheinbar aussehende Werkstatt Fays Dancing Shoes ist Weltmarktführer in der sparte qualitativ Hochwertiger Tanschuhe. Und zwar nicht irgendwelcher Tanzschuhe, sondern Irish Step. Ein hochspezialisierter Hidden Champion sozusagen.

Obama ist die beste Werbung

85 Prozent der Schuhe exportiert Fay ins Ausland – die meisten in die USA, wo sein Bruder eine Dependance des Unternehmens besitzt. Kürzlich war auch Präsident Obama mit Familie in dem Laden. Eamon Fay hat ihnen jeweils ein Paar Schuhe geschenkt. “Die Presseberichte über den Besuch sind meine beste Werbung”, sagt er.

Gegründet wurde das Unternehmen einige Jahre, bevor die irische Step-Tanz-Show Riverdance aufkam. “Wir hatten Glück”, berichtet der Schuhmacher “Riverdance hat uns groß und bekannt gemacht. Zuvor haben wir gerade mal 50 bis 60 Schuhe in der Woche produziert.”

Mit Qualität gegen den Billig-Import aus China

Mittlerweile gibt es aber auch die Billig-Produkte aus China. “Die können wir preislich nicht unterbieten”, sagt Eamon Fay, doch er weiß sich zu behaupten: “Wir bedienen ein spezielles, qualitativ hochwertiges und hochpreisiges Marktsegement. Da brauchen wir die Konkurrenz nicht zu fürchten”, ist Fay überzeugt.

Na, wenn man den US-Präsidenten zu Gast hat…

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 25 Leser nach Google Analytics
  2. 21 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.