[Bio] Unusual career: As a historian in the patent system


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Images from our interview partner.

[Bio] Unusual career: As a historian in the patent system [Bio] Unusual career: As a historian in the patent system I studied in Munich and Edinburgh recent and recent history in Munich with the minor subjects of Political Science and Medieval History and then specialized as a research assistant at the German Museum on technology and science history.


More knowledge - eCourses or personal advice


The destination was the museum

Overview

During my doctorate, I wanted to find my professional future in the technical museum landscape. Fortunately, that did not work out! Instead, I initially accepted a position as an information researcher at a medium-sized company, which soon turned out to be a position for a patent researcher. This gave me a completely new field of activity, namely the patent system, through the back door.

During my years as a researcher, I intensively dealt with the patent system in general and at the end of time I wrote my first patent applications and worked as a patent manager (advising the inventors and decision makers in the field of patent law) CompanyDefinition of registration strategies, preparation of instructions for external patent attorneys, etc.).

Working in a patent attorney's office

Overview

Today I work in a small but very fine patent law firm, Beckord and Niedlich in the Bavarian Holzkirchen. In turn, I learn a lot of new things there and meanwhile work out patent applications for well-known companies and answer test reports. My "writing training" helps me tremendously with this job. In contrast to many engineers and scientists who are usually in the field of patents, I have already trained writing during my studies - as well as structured structuring of texts.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Of course, I lack a technical / scientific background, which I had not acquired during my specialization in the history of technology. A prerequisite in my job is certainly the ability to get to grips with technical contexts again and again. But I am only slightly different than patent attorneys with a technical / scientific background: First, I have the advantage that I was working as a "border crossers" at an interface of many sciences (history, engineering, natural sciences, sociology and much more).

Diverse field of application

Overview

On the other hand, the field of application of patent attorneys is so versatile that you can get to know a wide variety of technologies and to work on these fields of technology so that trained engineers always have to work in the border areas of their field of expertise. Technologies that I use to write patents range from large-scale technical devices to control processes to small electrical appliances, mechanical superstructures, printing technologies, radio technologies and many more.

And there is something new every day! The tasks are very enjoyable, but I am also well supported and trained in my law firm, the position is very versatile and varied, and I often have insight into other companies, because I look at the inventions best directly on the spot. I can not complain about the salary: the pay is, of course, based on engineering salaries. In addition, it is important to note that in the patent industry, additional qualifications are necessary, which only a few engineers have: Many spiritual scientists, however, just do it!

The patent attorney is possible

Overview

My perspective as a "Patent Referee" I feel is very good: I'm sure well on the job market and sought after. Unfortunately, I can not call myself a "patent engineer" because I do not have the engineering title.

This is the professional title with which any patent expert would immediately link something, but a patent expert is now also a well-known term. Whether I am the stress antue and still try to become patent attorney, I do not know yet. Theoretically it is possible, however, only after 10 years of professional experience under the supervision of a patent attorney.

If anyone has further questions about this job profile - feel free to contact us!

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. arch

    Can you tell me how to find work in Germany, the inventor?
    I patented something in his native Ukraine. What does not make sense here. I will try to draw attention to their ideas of German employers.
    It's a bit peculiar.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

[Bio] Ungewöhnlicher Werdegang: Als Historiker im Patentwesen


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit umfangreichem eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial von unserem Interviewpartner.

[Bio] Ungewöhnlicher Werdegang: Als Historiker im Patentwesen [Bio] Ungewöhnlicher Werdegang: Als Historiker im Patentwesen Ich habe in München und Edinburgh Neuere und Neueste Geschichte in München mit den Nebenfächern Politikwissenschaften und Mittelalterliche Geschichte studiert und mich dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Museum auf Technik- und Wissenschaftsgeschichte spezialisiert.


Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung


Das Ziel war das Museum

Zur Übersicht

Während meiner Promotion wollte ich eigentlich in der Technikmuseums-Landschaft meine berufliche Zukunft finden. Zum Glück hat das nicht geklappt! Stattdessen habe ich zunächst eine Stelle als Information Researcher bei einer mittelständischen Firma angenommen, die sich bald als Stelle eines Patentrechercheurs entpuppte. Das hat mir über die Hintertür ein komplett neues Tätigkeitsfeld erschlossen, nämlich das Patentwesen.

Während meiner Jahre als Rechercheur habe ich mich intensiv mit dem Patentwesen allgemein beschäftigt und zum Ende der Zeit bereits erste Patentanmeldungen geschrieben und als Patentmanager gearbeitet (Beratung der Erfinder und der Entscheider im Unternehmen, Festlegung von Anmeldestrategien, Ausarbeitung von Instruktionen für die externen Patentanwälte etc.).

Arbeiten in einer Patentanwaltskanzlei

Zur Übersicht

Heute arbeite ich in einer kleinen, aber sehr feinen Patentanwaltskanzlei, Beckord und Niedlich im bayerischen Holzkirchen. Ich lerne dort wiederum jede Menge Neues und arbeite mittlerweile für namhafte Unternehmen Patentanmeldungen aus und beantworte Prüfbescheide. Bei dieser Tätigkeit hilft mir mein "Schreibtraining" aus dem Studium enorm. Im Gegensatz zu vielen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, die sich im Patentwesen normalerweise tummeln, habe ich das Schreiben bereits im Studium trainiert – ebenso wie das strukturierte Gliedern von Texten.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!(Eigenwerbung)

Natürlich fehlt mir ein technisch/naturwissenschaftlicher Hintergrund, den ich mir auch während meiner Spezialisierung auf Technikgeschichte nicht angeeignet hatte. Voraussetzung ist in meinem Beruf sicher die Fähigkeit, sich in technische Sachzusammenhänge immer wieder neu einzuarbeiten. Dabei geht es mir aber nur unwesentlich anders als Patentanwälten mit technisch/naturwissenschaftlichem Hintergrund: Zum einen habe ich den Vorteil dass ich als "Grenzgänger" an einer Schnittstelle vieler Wissenschaften (Geschichte, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Soziologie uvm.) tätig war.

Vielfältiges Einsatzgebiet

Zur Übersicht

Zum anderen ist das Einsatzgebiet von Patentanwälten derart vielseitig, dass man unterschiedlichste Technologien kennen lernt und sich immer wieder in diese Technikfelder einarbeitet, so dass auch ausgebildete Ingenieure immer in Grenzbereichen ihres Fachgebiets arbeiten müssen. Technologien, zu denen ich Patente schreibe, reichen von großtechnischen Geräten über Steuerungsprozesse bis zu kleinen Elektrogeräten, mechanischen Aufbauten, Drucktechnologien, Funktechnologien uvm.

Und täglich gibt es etwas Neues! Die Aufgaben machen sehr viel Spaß, ich werde allerdings in meiner Kanzlei auch bestens unterstützt und geschult, die Stelle ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, und ich habe oft Einblick in andere Firmen, weil ich mir die Erfindungen am besten direkt vor Ort ansehe. Auch gehaltsmäßig kann ich nicht klagen: Die Bezahlung orientiert sich naturgemäß an Ingenieursgehältern, zusätzlich wird berücksichtigt, dass im Patentwesen Zusatzqualifikationen notwendig sind, die nur wenige Ingenieure haben: Viele Geisteswissenschaftler aber eben gerade schon!

Der Patentanwalt ist möglich

Zur Übersicht

Meine Perspektive als "Patentreferent" empfinde ich als sehr gut: Ich bin sicher gut auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar und begehrt. Leider darf ich mich nicht als "Patentingenieur" bezeichnen, weil ich den Ingenieurstitel nicht habe.

Das ist die Berufsbezeichnung, mit der jeder Patentfachmann sofort etwas verbinden würde, aber Patentreferent ist mittlerweile auch ein recht bekannter Begriff. Ob ich mir den Stress antue und noch versuche Patentanwalt zu werden, weiß ich noch nicht. Theoretisch ist es möglich, allerdings erst nach 10 Jahren Berufserfahrung unter der Betreuung eines Patentanwalts.

Wenn jemand weitere Fragen zu diesem Berufsbild hat – gerne melden!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!(Eigenwerbung)


Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. arch

    Können Sie mir sagen, wie die Arbeit in Deutschland zu finden, der Erfinder?
    Ich patentierten etwas in seiner Heimat Ukraine. Was macht keinen Sinn hier. Ich werde versuchen, die Aufmerksamkeit auf ihre Ideen der deutschen Arbeitgeber zu ziehen.
    Es ist schon etwas eigenartig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.