Wie wichtig Umgangsformen für die Karriere sind: Stilsicher durch Vorstellungsgespräche und Geschäftsessen


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

Gute Manieren und Höflichkeit sind out? Von wegen. Nur leider werden sie bei der Karriereplanung oft vergessen. Worauf man dennoch achten sollte, zeigt ein neues Buch.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Hier schreibt für Sie: Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text und Vision. Profil

Das Detail, das oft vergessen wird

Zur Übersicht

Viele planen ihren Berufseinstieg und die darauf folgende Karriere bis ins Detail. Welche Berufserfahrungen habe ich? Welche Zusatzkenntnisse wären gut? Welche Hobbies soll ich im Lebenslauf lieber nicht aufführen… Bei aller Zielstrebigkeit wird jedoch häufig ein Aspekt übersehen: die Bedeutung guter Umgangsformen für den eigenen Aufstieg.

Wie wir uns kleiden, wie wir uns benehmen, welchen ersten Eindruck wir hinterlassen hat einen großen Einfluss darauf, was uns zugetraut wird und für welche Positionen wir geeignet erscheinen. Deshalb ist im Vorteil, wer die im Beruf geltenden Benimmregeln kennt – und souverän umsetzt.

Der Business-Knigge für Sakko- und Handtasche

Zur Übersicht

Clever, dass Carolin Lüdemann ihr lesenswertes Buch „Der kleine Business-Knigge“ im Pocket-Format herausgebracht hat. So passt der kleine Ratgeber in die Innentasche des Sakkos und in die Handtasche natürlich auch.

Mitnehmen sollten Sie das Büchlein auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch, zum Geschäftsessen und vielleicht sogar zum ersten Date. Im Bus oder der U-Bahn einfach die wichtigsten Regeln für einen seriösen, freundlichen Auftritt nachlesen und im Anschluss durch Souveränität punkten. Das ist das Versprechen des Mini-Ratgebers.

Anstand ist ein Karrierefaktor

Zur Übersicht

Lüdemann fasst die typischen Fettnäpfchen-Situationen zusammen, die den Weg im Business-Alltag pflastern. Bewerbungsgespräche, Kleiderordnung im Büro und korrektes Begrüßen stehen beispielsweise auf dem Programm.

Langweilig ist das nicht und antiquiert erst recht nicht. Denn die „Duz-Mentalität“ in deutschen Büros setzt nicht automatisch grundlegende Anstandsregeln außer Kraft. Die junge Kollegin anflirten, zu spät zum Kundengespräch, im WM-Trikot zum Meeting: Wer die Liste seiner sozialen Defizite zu schnell füttert, darf sich nicht über ein Karriere-Stopp beklagen.

Stilsicher durchs Vorstellungsgespräch

Zur Übersicht

Besonders wertvoll ist das Büchlein für Bewerber, die sogar fachliche Mängel ausgleichen können, wenn sie sich stilsicher im Personalgespräch behaupten. Wer hätte das gedacht.

Fazit: „Der kleine Business-Knigge“ ist für Berufseinsteiger ein wertvoller Stil-Guide. Wer die Karriereleiter Sprosse für Sprosse emporklettern möchte, muss das 1×1 guten Benehmens beherrschen.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

59,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Julie Hutchison

    RT @Berufebilder: Wie wichtig Umgangsformen für die Karriere sind: Stilsicher durch Vorstellungsgespräche & Geschäftsessen - Empfehlenswerter Beitrag ZCA…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.